forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremskolbenzange?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von mrairbrush »

Jochen: Wenn die mal einer im ausgefahrenen Zustand mit der Zange bewegt hat ist die Beschichtung meist auch beschädigt.
Scrambler66: Bei welchem Motorrad sind die aus Kunststoff? Noch nie gesehen das sicherheitsrelevante Teile aus "Plastik" sind. Sowas wollte ich nicht unbedingt haben.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von mazze »

Die sind bei einigen Motorräder aus Kunststoff, ebenso in vielen Autos

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von scrambler66 »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Jan 2023 Scrambler66: Bei welchem Motorrad sind die aus Kunststoff?
Leichte Mopeds wie XR600, NX250 und andere Enduros / Crosser https://zsf-motorrad.de/product/44487%7C0
Die haben einen Stahldeckel plus Isolator - die auf dem Bild wurden von jemand ruiniert, der sie mit der Zange rausziehen wollte :roll:
NX Bremse VA 009.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 19. Jan 2023, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von mazze »


Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von Schinder »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Jan 2023 Jochen: Wenn die mal einer im ausgefahrenen Zustand mit der Zange bewegt hat ist die Beschichtung meist auch beschädigt.

Neee ... echt jetzt ?
Mannmannmann, was es nicht alles so gibt ... :grin:


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 17. Jan 2023 Mit Fett auspressen, gibt irgendwo einen Thread dazu.
Von dem Thread weiß ich nichts, aber ich hab das irgendwo mal beschrieben. Hab mir einen Adapter für die Fettpresse gebaut, den ich anstelle der Bremsleitung an den Sattel schraube.

@Reinhold: Kann ich Dir zusammen mit der Presse gerne ausleihen. :prost:


PS: Die verlinkte Zange kannst Du bei Deinen Kolben eh vergessen. Schau Dir die Bilder und die Kolben mal genauer an. :wink:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von Mopedjupp »

f104wart hat geschrieben: 20. Jan 2023 Hab mir einen Adapter für die Fettpresse gebaut,

@Reinhold: Kann ich Dir zusammen mit der Presse gerne ausleihen. :prost:


PS: Die verlinkte Zange kannst Du bei Deinen Kolben eh vergessen. Schau Dir die Bilder und die Kolben mal genauer an. :wink:
Hallo Ralf.

Erstmal schönen Dank für dein Angebot! .daumen-h1:
Mein Kollege aus Holland hat ein Geschäft dort, der restauriert alte Motorräder.
Falls es bei mir mit Bremsflüssigkeit rausdrücken die Tage nicht funktioniert werde ich dem erstmal einen Besuch abstatten! :wink:
Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :prost:

Die Zange werde ich mir nicht holen, das steht für mich schon fest!
In den Kolben sind runde Einsätze aus Kunststoff, habe ich vorher so auch noch nicht gesehen!
Ich kenne aber auch nur alte Bremssättel von innen! :)
Screenshot_20230120-190618~2.png
Screenshot_20230120-190627~2.png
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von YamahaRalle »

Also, solche festsitzenden Bremkolben hatt ich auch schonmal.
Ich habe es am Schluss nachdem mein Kompressor der knapp 10 Bar drückt mit dem Heißluftfön von aussen richtig ordentlich erhitzt und dann mit Druckluft kam der sehr gut heraus.
Man muß aber sehr gut aufpassen das man aus der Schusslinie geht weil der mit voller Wucht herauskommt!!
Nur mit Druckluft und Rostlöser u.s.w. kam ich auch nicht weiter
Gruß Ralf

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von f104wart »

Mopedjupp hat geschrieben: 20. Jan 2023Falls es bei mir mit Bremsflüssigkeit rausdrücken die Tage nicht funktioniert werde ich dem erstmal einen Besuch abstatten! :wink:
Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :prost:
Bremsflüssigkeit gibt ne Riesensauerei und wenn die spritzt, kann es richtig unangenehm werden oder, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Auge gehen.

Ausserdem bekommst Du mit der Bremspumpe niemals einen so hohen Druck aufbauen wie mit der Fettpresse.

...Und keine Angst wegen des Fetts. Die Bremsflüssigkeitsreste, die im Zylinder sind, reichen aus, damit das Fett nicht anhaftet,
Es lässt sich ganz einfach mit einem Holzstäbchen (Eisstäbchen oder Mundspatel) entfernen. Und sauber gemacht werden müssen die Dinger sowieso.


Luft ist mit Abstanbd die gefährlichste Variante. Mach ich nur, wenn die Kolben gängig sind und dann auch nur mit einer dosierbaren Luftpistole. :oldtimer:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Bremskolbenzange?

Beitrag von Mopedjupp »

Ist erledigt, siehe "Suzuki Die Schmutzige". Nochmals vielen Dank an alle.
Speziell an Ralf und Tibor für deren angebotene Hilfe! .daumen-h1:

Schönes Wochenende
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug