forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von trinentreiber »

Ist das Insekt Piaggio's Vespa, also die Wespe?
Das gesuchte scheint jedenfalls ziemlich alt zu sein, Trapez-Gabel und Reibscheibendämpfung sprechen zumindest dafür.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von trinentreiber »

Ist das eine Benelli, evtl. 500er TN?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Hey Karsten,

das Insekt ist die Wespe und Piaggio der Käufer der Lizenzen, soweit korrekt.
Das hat aber nichts mit dem Firmenlogo zu tun.

Eine Benelli ist es aber nicht und 500 cc ist deutlich zu viel...
...das hatte ich aber schon erwähnt.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

balthasar hat geschrieben: 24. Jan 2023 Aber was sind das für Applikationen am Scheinwerfergehäuse? Schlangen?
1111ab.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

Eher ein Spermium...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Gute Idee für eine Typenbezeichnung! :mrgreen:
Leider führen Deine feuchten Träume der vergangenen Nacht aber nicht zur Lösung des Rätsels...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Nochmals zur Namensgebung und zu den Logos: angeblich wollte MV Agusta den Namen Vespa umsetzen, Piaggio war aber schneller. MV hat ein Zahnrad und ein geflügeltes Etwas im Logo (Flugsaurier?)......finde dort in der Geschichte nichts passendes. Dito bei Gilera, Guzzi & Benelli st abgehakt....

Proto oder Serie?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ich kenne dieses Ding und könnte genau sagen, wie es aussieht - der Hersteller will mir aber nicht einfallen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

balthasar hat geschrieben: 25. Jan 2023 ... MV hat ein Zahnrad und ein geflügeltes Etwas im Logo (Flugsaurier?)...
MV kommt aus dem Flugzeugbau, deshalb wohl die Flügel im Logo: https://de.wikipedia.org/wiki/MV_Agusta
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Der MV Gedanke ist gut, führt aber nicht zum Ziel.
Es gab eine MV Vespa, obwohl die Namensrechte schon von dem gesuchten Hersteller gesichert waren.

Es gab wohl auch ein Gerichtsverfahren, was MV verlor und MV das Modell ab dann schlicht 98 nannte.
Die Rechte erwarb Piaggio und wurde mit dem Namen weltbekannt.

Die Vespa!

Tut alles nix zur Sache und hilft bei der Lösung nicht.
Auch das Emblem des stilisierten Tieres wird euch wohl nicht weiterbringen.

Einer der großen italienischen Hersteller sind es nicht, obwohl der Gesuchte in den 30ern in Sachen Rekorde eine Hausnummer war!

Hier noch ein Foto:
1111abc.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik