forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von f104wart »

noai87 hat geschrieben: 23. Jan 2023 Aber jeder würde Cafè Racer sagen :grin:
Nein, eben nicht. Sondern nur die, die dem Mainstream folgen und die ursprüngliche Geschichte nicht kennen oder ignorieren.

Ein Caferacer ist das, was aus der Geschichte um das ACE-Cafe und der Szene Ende der 1950er und der 1960er Jahre heraus entstanden ist und nicht das, was einige Customizer, Hipster und der Mainstream heute daraus machen.

Alleine schon der Reifen und das Wort "Racer" passen nicht zusammen.

Ich weiß auch nicht, warum man alles, was irgendwie umgebaut wurde, als "Caferacer" bezeichnen muss. :dontknow: :roll:



Man muss sich einfach nur mal die Beschreibung der einzelnen Kategorien in der Garage durchlesen, um sich besser orientieren zu können:

"Cafe Racer
Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik."

Da steht sportlich orientiert und nicht optisch orientiert. Und da steht nichts von irgendwelchen eckigen Shinkos, bis zu den Stoßdämpferaufnahmen angeschnittenen Hecks, tiefergelegten (Un)fahrwerken oder irgendwelchen Bügelbrettern als Unterlage für den Allerwertesten.



Ich sage ja nicht, dass es auch bei dieser modernen Interpretation keine durchaus schönen und handwerklich gut gemachten Umbauten gibt. Aber sie entsprechen halt nicht dem Inbegriff eines Racers.

Von mir aus kann sich jeder bauen und glücklich werden, was und womit er will. Aber er soll bitte nicht dem Irrtum unterliegen, dass es bei einem Caferacer in erster Linie um die Optik geht. Das ist definitiv falsch.

...Aber auch definitiv kein Grund, sich zu streiten oder sich auf die Füsse getreten zu fühlen.
Aus dem Alter bin ich raus. :wink: :prost:

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von Bonde »

f104wart hat geschrieben: 23. Jan 2023 Nein, hat er nicht! Der Text ist reine Formsache und weist lediglich darauf hin, dass eine "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis" beachtet werden muss, wenn eine vorhanden ist. Ist keine vorhanden, muss sie auch nicht beachtet werden.
Ja da hst du natürlich Recht, so meinte ich das auch nicht.
Ich würde den Satz halt mit austragen lassen und da kommt es garnicht erst zu solchen Problemen.
Weil im Normalfall ist es für den Ottonormalverbrauchen nicht ganz einfach an so ne Betriebserlaubnis zu kommen.
Um rauszufinden ob nun bloß Größen drin stehen oder auch noch Fabrikate etc.

VG
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von Bonde »

f104wart hat geschrieben: 23. Jan 2023
noai87 hat geschrieben: 23. Jan 2023 Aber jeder würde Cafè Racer sagen :grin:
Nein, eben nicht. Sondern nur die, die dem Mainstream folgen und die ursprüngliche Geschichte nicht kennen oder ignorieren.

Ein Caferacer ist das, was aus der Geschichte um das ACE-Cafe und der Szene Ende der 1950er und der 1960er Jahre heraus entstanden ist und nicht das, was einige Customizer, Hipster und der Mainstream heute daraus machen.

Alleine schon der Reifen und das Wort "Racer" passen nicht zusammen.

Ich weiß auch nicht, warum man alles, was irgendwie umgebaut wurde, als "Caferacer" bezeichnen muss. :dontknow: :roll:
Da bin ich voll bei dir, leider wissen gefühlt 95% der Motorradfahrer nicht, warum Motorradfahrer sich Grüßen :dontknow:
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5597
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von TortugaINC »

Für den einen passt der Shinkoreifen zum Caferacer, für den anderen ist eine CX500 ein Caferacer, und für wieder andere sind nur englische Twins stilecht.
Jeder wie er es mag, ich sehe keinen Grund für Besserwisserei.
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von Neugieriger »

Bonde hat geschrieben: 23. Jan 2023 Da bin ich voll bei dir, leider wissen gefühlt 95% der Motorradfahrer nicht, warum Motorradfahrer sich Grüßen :dontknow:
Echt jetzt :oldtimer: meinst du ?

Ich wundere mich auch immer wieder was so alles cool ist :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von Bonde »

Egal wo man ins Gespräch kommt, ich hab noch keinen Getroffen der mir den richtigen Grund nennen konnte.
Immer nur, ich grüße weil es alle machen.....
Aber das gerhört nun nicht hier zum Shinko - Sorry
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von LastMohawk »

Na dann erzähl uns doch den Grund. Würde mich interessieren warum ich die anderen Mopedfahrer grüße.
Auch wenn es OT ist.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 162
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von StefanR »

Die Frage hab ich mir auch gestellt und einen neuen Thread dazu angelegt: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=31986

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: CX500 Shinko e270 Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend benötigt

Beitrag von MichelLoenneberg »

Nabend zusammen,
ich eier hier mal zur ursprünglichen Fragestellung zurück!

Ich habe auch Treckerreifen also Shinkos :grinsen1: auf der Four und bin grade mit der Dekra in ersten Gesprächen wegen Wiederzulassung und den nötigen Papierkram. Parralell habe ich den Reifenhändler bemüht, auf Nachfrage beim Hersteller gibt es keine Unbedenklichskeitbescheinigung, sondern es sollte ein technisches Datenblatt ausreichend sein, vor Ort wird dann das Bike dazu gesichtet!

Kann die Datenblätter gerne versenden, allerdings habe ich natürlich andere Rad/Reifenkombis...

GRuss
Micha

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics