forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400N aka RED Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von TortugaINC »

Weiter von im Thread sieht man den Tacho in Gänze. Sieht 1:1 identisch aus. Hab diverse ähnliche Tachos an eigenen Maschinen verbaut, war immer das gleiche, sogar die Kabelfarben.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Nille »

Also auf dem Bild auf der vorherigen Seite, so es denn der ganze Strang des Tachos ist, sehe ich 5 Kabel.

Wenn es 4 Kontrolleuchten gibt, können die Öl und Neutralleuchte schonmal keine eigenen + und - haben. Evt. umgekehrt, also gemeinsame Plusleitung.

Schaltplan von dem Tacho wäre interessant.

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

TortugaINC hat geschrieben: 22. Aug 2022 Ich habe so einen Tacho schonmal für einen Bekannten verkabelt. Der hatte pro LED 2 Kabel, sprich man muss Zündplus mit dem Plus der beiden LEDs verdrahten und Masse muss zu den jeweiligen Sensoren gehen.
Ja genau haben jeweils 2 Leitungen. Könnte gut sein das dass so verkabelt ist würde ja auch sinn ergeben. Woher sollen sonst die LEDs ihren strom bekommen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Nille »

Naja, Ihren "Strom" Könnten die auch alle über eine Leitung bekommen, je nachdem wie die eben angesteuert werden...naja, lassen wir das.
Hat sich ja dann geklärt, gut das Tortuga Recht hatte :)

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

ja gut da hast natürlich recht. Ich werde das mal probieren und umklemmen und gucken ob es den funktioniert.

Dank euch :clap: :clap: :rockout:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von TortugaINC »

Die werden bei fast allen Motorrädern gleich angesteuert, weswegen man nie alle 4 über eine Leitung schalten kann. Zumindest nicht ohne zusätzliche Relais zu verbauen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Nille »

Mir ist schon klar dass die Ansteuerung zu 95% bei allen Moppeds gleich ist, es gibt aber Ausnahmen.
Aber na klar, Blinker und Fernlicht werden eher nicht über Masse geschaltet, da hab ich Blödsinn geschrieben.

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Moin, hab die Kabel jetzt um geklemmt und es funktioniert. Eigentlich ist es auch ganz logisch :? das es so geklemmt werden muss aber naja..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Moin Moin,

Mensch lang ist her :o aber die Elektronik ist jetzt soweit fertig.
Hab sie noch geschafft bevor meine Tochter geboren wurde und ich ein bisschen pausieren musste mit dem Umbau :wink:

So langsam will ich mal wieder bisschen was machen. Mir ist letztens mein Kupplungshebel gebrochen beim festschrauben..Nun suche ich ersatz dafür. Durch Lenkerblinker und Spiegel ist es nicht so einfach das zu tauschen.Weis einer viell eine alternative viell 2 Teiliger Hebel?

Grüße
Bohne

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Moin und Ahoi,

ich steh mal wieder vor ein paar Problemen.

1. Hab meine Bremse angebaut aund wollte sie mit Bremsflüssigkeit versehen. Das hat auch ganz gut geklappt . Nu hab ich das Problem das die Bremse zwar zieht sie aber nicht wieder los lässt. Ich habe die Bremsen und die Bremspumpe/ Bremsbehälter auch getauscht und neu gemacht. Habt ihr ne idee woran das liegen kann? Hab ich da irgend nen loch zu gemacht was offen bleiben muss :)

2. Mein Vergaser ist immer noch undicht. Habe ihn ja auch komplwett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Denke er läuft an der Verbindung der 2 Vergasern über. Könnt ihr mir gute o-Ringe empfehlen die da dicht halten.

Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics