Bedeutet aber, dass man ALU gut löten bzw. kleben kann.
Und muss halt dicht sein, auf so einem Kühler ist ja auch Druck. Und den Vibration (Einzylinder aus dne 80ern) gewachsen sein.
Hört sich für mich (als zugegebenermaßen Ahnungslosen in dem Bereich) als nicht ganz trivial an.
Aktuell bin ich daher imer noch bei der M12 aufbohren und Adapter nehmen Variante.
Mal sehen, habe ja noch Anfragen bei den Herstellern laufen, vielleicht schaut ja einer mal für mich in seine Datenbank. Ein Hersteller von Fühler sollte ja Wissen, welches Gewinde und Auslösewerte seine Produkte haben.
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Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Gruß Werner
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
[/quote]
Kleben wäre tatsächlich eine Möglichkeit, beispielsweise mit JB-weld. In dem Fall dann würde ich den Stutzen aber aus einem 6kant machen, damit man ihn beim Ein- und späteren Ausbau des Fühlers/Schalters mit einem Schlüssel gegenhalten kann.
Ja, man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und warme Milch rein schütten.
Und genau das kann man eben nicht.
Kleben wäre tatsächlich eine Möglichkeit, beispielsweise mit JB-weld. In dem Fall dann würde ich den Stutzen aber aus einem 6kant machen, damit man ihn beim Ein- und späteren Ausbau des Fühlers/Schalters mit einem Schlüssel gegenhalten kann.
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Hallo
Man kann sich auch ein M14 Anschluss drehen, den alten Anschluss abflexen und den neuen einschweißen.
Für einen geübten Aluschweisser kein Problem und das haltbarste sowie eleganteste.
Ähnliches habe ich Mal an meinem TZ Kühler bei Bernd Böckers machen lassen, hat 30€ gekostet und ca. 15min gedauert.
Grüße zippi
Man kann sich auch ein M14 Anschluss drehen, den alten Anschluss abflexen und den neuen einschweißen.
Für einen geübten Aluschweisser kein Problem und das haltbarste sowie eleganteste.
Ähnliches habe ich Mal an meinem TZ Kühler bei Bernd Böckers machen lassen, hat 30€ gekostet und ca. 15min gedauert.
Grüße zippi
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Mit Löten und Schweissen wäre ich da sehr vorsichtig.
Im Gegensatz zu den alten Kühlern, die aus Kupfer oder Messing waren und wo Ober- und Unterteil mit dem eigentlichen Kühler-Mittelstück weich verlötet wurden, sind die Alukühler, die mir bisher untergekommen sind, entweder gepresst/gebördelt mit einer Dichtung dazwischen oder geklebt.
An beides würde ich nicht mit Wärme rangehen. Auch nicht mit WIG, wo der Wärmeeintrag geringer ist.
Die Wahrscheinlichkeit, das man sich da eine Naht aufreißt, wäre mir zu groß.
Im Gegensatz zu den alten Kühlern, die aus Kupfer oder Messing waren und wo Ober- und Unterteil mit dem eigentlichen Kühler-Mittelstück weich verlötet wurden, sind die Alukühler, die mir bisher untergekommen sind, entweder gepresst/gebördelt mit einer Dichtung dazwischen oder geklebt.
An beides würde ich nicht mit Wärme rangehen. Auch nicht mit WIG, wo der Wärmeeintrag geringer ist.
Die Wahrscheinlichkeit, das man sich da eine Naht aufreißt, wäre mir zu groß.
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Wenn es vom Platz her passt, kann man auch einen Thermoschalter mittels Adapter in dem Kühlwasserschlauch integrieren.
Gibt es in verschiedenen Anschlussdurchmesser Tutti Kompletti.
Gibt es in verschiedenen Anschlussdurchmesser Tutti Kompletti.
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Ich hatte erst vor, so was als Bastellösung vorzuschlagen, aber da es das ja auch fertig gibt, erscheint das auch mir als einfachste Lösung.
Wieder was gelernt.
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Hallo
Nochmal Grundsätzlich zum schweißen von Alu Kühlern, daß ist vom Fachmann gemacht kein Problem.
Sie Mitte der Seite:
Der Schlaucheinsatz erspart natürlich Gedanken um den Kühler bzw Anschlüsse.
Grüße zippi
Nochmal Grundsätzlich zum schweißen von Alu Kühlern, daß ist vom Fachmann gemacht kein Problem.
Sie Mitte der Seite:
Einschweissen ist meiner Meinung nach eleganter und haltbarer als Klebe oder Adapter Konstrukte.
Der Schlaucheinsatz erspart natürlich Gedanken um den Kühler bzw Anschlüsse.
Grüße zippi
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Re: Frage an Leute die Ahnung vom drehen haben
Hallo
Das mit dem Alulöten wie in dem Video funktioniert bei kleinen Sachen, wie im Video, ganz gut aber große Sachen gehen nur mit einem beheizten Tisch da Alu die Wärme sofort ableitet bekommt man ab einer gewissen Größe des Bauteils nicht mehr genug Temperatur an die entsprechende Stelle oder man brennt löcher rein weil man den Temperaturverlust durch mehr punktuelle Wärme an der Lötstelle ausgleichen muss.
Anders gesagt um so größer das Bauteil ist um so schwerer wird es das richtige Temperaturfenster an der Lötstelle zu treffen.
Wenn man das Bauteil auf eine beheizte Oberflächen legt, wird das komplette Werkstück vorgeheizt und die wärme kann an der Lötstelle nicht mehr so schnell entweichen.
Schweißen ist die bessere Lösung, entweder mit WIG AC (Wechselstrom) oder mit Mig Puls.
Mein Kühler wurde von Bernd Böckers mit Mig Puls geschweißt.
Bei meinen Aluhöcker auf der RD/TR3 habe ich erst mit dem im Video gezeigten Lötverfahren angefangen, die ersten beiden Alubleche ließen sich noch gut löten doch dann wurde es richtig ätzend, ewig die Flamme drauf gehalten nix passiert und dann plötzlich Loch und Löcher.
Am Ende habe ich alle Sachen eingepackt, bin zu meinen Auspuffbauer gefahren und der hat mir das mal eben mit WIG AC zusammengeschweißt.
Grüße zippi
Das mit dem Alulöten wie in dem Video funktioniert bei kleinen Sachen, wie im Video, ganz gut aber große Sachen gehen nur mit einem beheizten Tisch da Alu die Wärme sofort ableitet bekommt man ab einer gewissen Größe des Bauteils nicht mehr genug Temperatur an die entsprechende Stelle oder man brennt löcher rein weil man den Temperaturverlust durch mehr punktuelle Wärme an der Lötstelle ausgleichen muss.
Anders gesagt um so größer das Bauteil ist um so schwerer wird es das richtige Temperaturfenster an der Lötstelle zu treffen.
Wenn man das Bauteil auf eine beheizte Oberflächen legt, wird das komplette Werkstück vorgeheizt und die wärme kann an der Lötstelle nicht mehr so schnell entweichen.
Schweißen ist die bessere Lösung, entweder mit WIG AC (Wechselstrom) oder mit Mig Puls.
Mein Kühler wurde von Bernd Böckers mit Mig Puls geschweißt.
Bei meinen Aluhöcker auf der RD/TR3 habe ich erst mit dem im Video gezeigten Lötverfahren angefangen, die ersten beiden Alubleche ließen sich noch gut löten doch dann wurde es richtig ätzend, ewig die Flamme drauf gehalten nix passiert und dann plötzlich Loch und Löcher.
Am Ende habe ich alle Sachen eingepackt, bin zu meinen Auspuffbauer gefahren und der hat mir das mal eben mit WIG AC zusammengeschweißt.
Grüße zippi