forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Scirocco »

Großen Respekt zu deinen GFK Teilen und handwerklichen Geschick aber die KZ-Halter Notlösung geht mal gar nicht!
Ich bau meinen seitlchen KZ-Halter an der Radachse meiner HD im Winter so um, nur noch etwas näher zu Fender orientiert.
Sieht an deinem Moped bestimmt auch gut aus, just my 2 Cents.....
20201107_142332.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Die Idee mit dem seitlichen Kennzeichenhalter hatte ich schon und fand sie an meinem Motorrad zu breit und nicht passend. Bei ner Harley okay.
20200422_121444schnitt.jpg
20200422_121536schnitt.jpg


Die neue viel leichtere Batterie ist jetzt ins Heck gewandert und sitzt da im selbstgebasteltem Aluhalter. Dann noch schnell am 3D Drucker ne Klappe konstruiert und ausgedruckt und in die Heckverkleidung geklebt.
20200430_162037schnitt.jpg
20211108_200238.jpg
Der aktuelle Stand schaut mehr oder weniger so aus:
20221007_140324.jpg
Bin noch am überlegen welche Farbe die Verkleidung und die Lampenmaske bekommen soll, da der Tank so bleibt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Nachdem mein Mopped gemeint hat, sich am Endantrieb entleeren zu müssen, durfte ich den Simmerring tauschen. Schnell bestellt und nach knapp einer Woche war er dann endlich da. Aus und Einbau waren kein Thema, bis auf das Reingefummel der Kardanwelle der ins Kreuzgelenk am Motor.

Dann hab ich mich mal an die Vormontage der Batterie gemacht und nochmal die Kompression gemessen. Passt zum Glück alles.
20221113_165143.jpg
Als Nächstes den Kennzeichenträger montiert und angeschlossen
20221118_091534.jpg
20221118_091545.jpg
20221118_091631.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Heute mal n kleines Update:
hab die Karre mal ohne Luffis versucht zu starten.
Wie erwarten nach nem langen Stillstand dann doch etwas Hilfe mit Bremsenreiniger nötig.
Nachdem ich den rechten Schalter mit Elektroöl geflutet hab, ging dann endlich auch mal wieder was

@ all Ihr könnt gern mal nen Kommi da lassen :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
Hut ab vor Deiner handwerklichen Arbeit wenn ich mir die GFK-Teile und den Batteriehalter anschaue.
Mir ist das Heck ein bißchen zu massiv im Vergleich zum hinteren Ende des Tanks. Auf der vorigen Seite hast Du auf einem Foto auf dem Bürzel so etwas wie die Umrandung eines Startnummernfeldes gezeigt. Dort eine weiße Fläche mit Zahl (z.B. Geburtsjahr in 2-stellig) aufgebracht lässt das Heck vielleicht zierlicher erscheinen.
Bist Du bei der XJ auf den originalen Lenker festgenagelt? Mir würde dort ein klassischer Superbikelenker besser gefallen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von martin58 »

Der originale Lenker ist doch mit einer Verzahnung an der oberen Gabelbrücke montiert, oder verwechsel ich da was?
Ggf. würden Bohrungen oder sonstige Durchbrüche die Heckverkleidung etwas luftiger wirken lassen.

Online
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Refused »

Kennzeichen mittig war finde ich die richtige Entscheidung! .daumen-h1:

Ich würde mich auch über eine ausführliche Anleitung freuen, wie man so ein Heck baut.
Ich finde das Heck auch ein wenig wulstig, aber mit einer zweifarbigen Lackierung sollte da was machbar sein, zum Beispiel etwa so:
29941216-734D-4C20-944A-D55A6D01F7C9.jpeg
(Nur kurz am Handy hingekritzelt, das sollte natürlich die gleiche Farbe wie der Tank sein.)

Der Lenker ist der originale, verzahnte, aber ich denke, links und rechts sind vertauscht, damit er steiler kommt? Find ich ganz okay so. Warum nicht arbeiten mit dem, was schon da ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Neugieriger »

HI Oli .daumen-h1:

Schöner Beitrag von dir.

Eine Frage, hast du ein Bild vom Motor mit demontierten Winkelantrieb ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Ne leider nicht, was interessiert dich denn daran?
Evtl kann ich dir ja helfen.

Hab gerade leider andere Sachen zu tun, unter anderem versuch ich gerade günstig an ne Honda Transalp vom Nachbarn zu kommen ;) .
Wenn ichs demnächst mal schaffe gibts ne neue Airbox aus GFK und die passende Anleitung dazu.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von rudeboy176 »

Moin.
interessanter Umbau, wird glaube ich in Summe ziemlich gut !
Auch wenn Dir der Kennzeichenhalter sicherlich viel Arbeit gemacht hat und Bambi´s Einwand des zu massiven Hecks auch aus meiner Sicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist, würde ich das Kennzeichen ganz klassisch unter das Heck dengeln ... das nimmt glaube ich zumindest optisch Masse und passt - finde ich - am besten zum Gesamtkonzept ... :dontknow:

nix für ungut ...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik