forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von blatho »

Hmmm.
Fährst du noch mit dem originalen Regler und viel Kurzstrecke?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Bambi »

Kinghariii hat geschrieben: 10. Dez 2022 ... Killschalter ist auf Off. ...
Sorry,
müsste der nicht auf 'On' stehen?
Fragende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von blatho »

Stimmt
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Meinte ich Bambi ;) Kurzer Denkfehler meinerseits. Hab noch den originalen Regler drin Blatho, aber der hat mir bislang auch nie Probleme bereitet (ich weiß, dürfte ne Schwachstelle sein).
Habe auf Verdacht mal die Zündkerzen ausgebaut (was ja einfach wäre, wenn nicht zwei Leitungen genau davor wären und man ne 18er Nuss braucht) und das Kerzenbild war nicht besonders berauschend. Schwarz und russig. Also zur Tante L gefahren und zwei neue Iridiumkerzen hineingeschraubt. Damit sprang sie jetzt bei zwei Versuchen, 2x sofort an.
Der Klang von den NH ist übrigens ziemlich gut, werds aber noch ohne Eater ausprobieren. Kommt mir immer noch zu zahm vor.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von blatho »

Deswegen frag ich nach Kurzstreckenfahrten.
Meine Startschwierigkeiten haben ca bei 10tkm begonnen, als ich täglich mit der T 13 km zur Arbeit gefahren bin.
Tausch vom Regler brachte Abhilfe, seither lud die Batterie auch auf Kurzstrecke.

Aber jetzt ist ja wieder alles gut .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Vielleicht muss ich den Regler auch noch tauschen. Springt aktuell wieder nicht an und es ertönt lediglich das berüchtigte Klack-Klack-Klack.

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken die Thrux/Bonneville etwas zu scrambilisieren. Aufrechter Lenker, hochgelegte Auspuffanlage und ein hohes vorderer Schutzblech wären dafür noch notwendig. 1 und 3 sind verhältnismäßig einfach zu realisieren, bleibt nur die Auspuffanlage. Mein Glück, die luftgekühlten Modelle unterscheiden sich nicht übermäßig voneinander und solch ein Umbau ist daher auch für den Laien möglich. Benötigt wird für die rechte Seite ein anderer Seitendeckel, entweder jener von der Scrambler oder aber ein Zubehördeckel von JVB. Da mir die Deckel von JVB mit 200 Euro unlackiert zu teuer waren (optisch auch nicht meins), machte ich mich also auf die Suche nach dem Deckel einer Scrambler. Hat ein paar Monate gedauert, aber irgendwann fand ich dann doch einen in der Bucht, in einem noch dazu sehr guten Zustand. Für die Montage musste ich nur noch ein paar Kleinteile, sowie eine Grundplatte bestellen, die unter dem Deckel montiert wird.
Heute kamen schließlich die letzten Teile mit der Post an und ich machte mich am Abend daran alles grob zusammenzustecken. Im Grunde passt nun sogar bereits alles, aber ich weiß nicht ob mit dem Ergebnis wirklich 100% zufrieden bin.

Anders als bei der Scrambler, befindet sich bei mir die Bremspumpe nicht bei der Fußraste sondern genau im Bereich des Deckels. Den Bremsflüssigkeitsbehälter muss man von seiner originalen Position versetzen und schwebend unter die Grundplatte positionieren. Da kommt er zwar nicht aus, aber zusätzlich ist das sichern mittels Klettverschluss sicher kein Fehler.
IMG_20230123_185036.jpg
IMG_20230123_151929.jpg
Die Grundplatte und der Seitendeckel, welcher in die Platte eingehängt wird, stoßen sich ein wenig am recht groß dimensionierten Bremslichtschalter. Seeeeeehr knapp bemessen und ws nicht optimal. Wüsste aber nicht, wie man das anders lösen kann. Hoffe man kann es einigermaßen im Bild erkennen. Eine Idee wäre ein anderer hydraulischer BLS ,aber ob das wirklich viel Platz schafft? Zudem will ich nicht am originalen Kabelbaum herumschneiden, sofern es nicht sein muss.
IMG_20230123_151909.jpg
IMG_20230123_185840.jpg
Was jetzt noch fehlt ist die Auspuffanlage um zu sehen, ob die Abstände einigermaßen passen. Da bin ich gerade an 2:1 Arrow Anlage dran, die wäre in Zukunft zu einem fairen Preis zu haben. (Sofern der Verkäufer nicht noch abspringt). Andere Zubehöranlage, vor allem neu, sind mir viel zu teuer. Mir geht es darum, mit vertretbaren finanziellen Aufwand etwas neues auszuprobieren und dabei ein wenig schrauben zu dürfen. Macht Laune in den kalten Wintertagen ein wenig Zeit in der Garage zu verbringen. Wenn die Anlage dann da ist und tatsächlich alles passt, gilt es nur mehr eine Lösung für die hintere Befestigung zu finden und dann hätte ich eigentlich meine "Scrambler"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Kinghariii »

Den heutigen Nachmittag habe ich damit verbracht, die gestern eingetroffene Auspuffanlage zu montieren. Tage zuvor hatte ich die Triumph schon entsprechend darauf vorbereitet und dabei auch einen recht hohen und rückenfreundlichen LSL Lenker montiert.
Der Anbau ist eigentlich selbsterklärend und war keine allzu große Herausforderung. Die Lambdasonden mussten neu verlegt und ein Halter für den Auspuff gebastelt werden. Was mich etwas pessimistisch stimmt, ist das der Beifahrer wenig Platz für seinen rechten Fuß hat. Und meine Freundin soll sich auf den Ausfahrten doch auch wohl fühlen. Ob der Auspuff somit auf dauer oben sein wird...ich weiß es nicht.
Rein optisch gefällt mir die Anlage hingegen schon sehr gut. Der Klang und eine kurze Ausfahrt blieben aber mir leider verwehrt, da die Thrux aktuell absolut nicht anspringen will. Ärgerlich, aber was will man machen. Vl wirds besser wenns wärmer wird und wenn nicht muss ich mir was überlegen.
IMG_20230208_164944.jpg
IMG_20230208_164934.jpg
IMG_20230208_165216.jpg
IMG_20230208_164955.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von Bambi »

Kinghariii hat geschrieben: 8. Feb 2023 Was mich etwas pessimistisch stimmt, ist das der Beifahrer wenig Platz für seinen rechten Fuß hat. Und meine Freundin soll sich auf den Ausfahrten doch auch wohl fühlen.
Hallo Harald,
das Problem hatten wir mit der Tiger Trail auch. Die als Zweisitzer zugelassen war, aber nur mit einer kurzen Bank und ohne Soziusrasten kam. Also gab es eine Bank von einer normalen TR 120 Bonneville (oif) und Soziusrasten von der XT 500 bzw. ein Nachbau davon. Und weil bei uns der Auspuff links das Problem machte wurde diese Raste mittels einer längeren M 10-er Schraube und einer passenden Aluhülse weiter herausgesetzt. Bei der Dimensionierung wird Dir Greg sicherlich beratend zur Seite stehen. Die Änderung macht sich weder als zu asymmetrisch für Iris in der Sitzposition noch mit mangelnder Bodenfreiheit in Schräglage bemerkbar. Und glaub mir, wir waren in jungen Jahren seeehr wild mit dem Tigerchen unterwegs. Was mir gerade bei der Suche nach Bildern auffiel: rechts mussten wir den gleichen Trick anwenden um mit dem Bremsgestänge zur Trommel zu kommen. Da wäre sonst die Halteplatte der Raste im Weg gewesen ... Okay, dann ist die Sitzposition doch nicht so richtig asymmetrisch. Obwohl die Hülse links länger ist. Auf den Bildern ist leider nur etwas zu erkennen wenn man die Originalverhältnisse schon einmal in natura gesehen hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

tope66
Beiträge: 54
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von tope66 »

[image]
1A9422CD-44E5-4BA0-B70C-F867DD2CCA69.jpeg
[/image]
Moin Harald,
nimm doch mal den Seitendeckel links ab dann siehst du das Starterrelais,
Zündung an, Choke öffnen und die beiden Schrauben mit Schraubenschlüssel überbrücken. Achtung: Funkenflug :wink:
Damit trickst du auch die Überwachung der Elektronik aus.
Wenn sie dann anspringt besorg dir ein neues Relais.
Gruß Torsten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Triumph» Thruxton Nyx/Sunflower

Beitrag von vanWeaver »

Steht ihr gut der Puff.
...ich hätte nur Angst das sich die Schelle verdreht.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik