forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Spucki »

Mach da bloß nicht zu viel dein Neid ist mir sicher .daumen-h1:
Ja die Schwinge und die hintere Bremsaufnahme haben sie verraten.
Suche die Schwinge schon ewig :oops:

Dein Umbau gefällt mir auch super gut .daumen-h1:
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Ducati27 »

Moin Schraubergemeinde!

Das Problem mit dem Ladestrom hat sich schnell wieder erledigt und so konnte ich bei bestem Wetter noch knapp 500km am letzten Wochenende abspulen. Tatsächlich ohne Probleme. Ist ne ganz neue Situation für mich.
Unter anderem hab ich ne schöne Tour mit meinem Vater gedreht. Ich persönlich muss schon wieder für Prüfungen lernen aber mein lieber Vater plant sich mit der 750er beim Wheels ´n Wake blicken lassen. Ein paar Eindrücke
IMG_7808 2 Kopie.jpg
IMG_7809 2 Kopie.jpg
IMG_7807 Kopie.jpg
IMG_7810 2 Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Ducati27 »

Moin!

Beim Sichten von Fotos der letzten Monate hab ich feststellen müssen, dass ich noch ein paar Bilder nicht mit dem Forum geteilt habe. Letztes Jahr ging bei der Ducati nicht viel weiter, da ich wegen Studium nur äußerst selten vor Ort sein kann.

Viel mit Fahren war leider auch nicht, weil der Motor sich anhört als hätte sich das Hauptlager verabschiedet. Motorrevision steht also an.

Ein paar optische Verbessrungen konnte ich allerdings vornehmen!
Endlich war Zeit die längst überfälligen Bremsleitungen zu montieren. Wenn ich mir alte Bilder anschaue wird mir ganz übel, wenn ich die beiden silbernen Leitungen vor der Lampenmaske sehe. Bremsleitungen sind Sonderanfertigungen von Spiegler. Alle Fittings schwarz eloxiert und oben mit 90°-Winkel.
oben.jpg
Bremse.jpg
schraeg.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Ducati27 »

Moin.
Nachdem ich zwar noch regelmäßig mitlese, doch schon lange nichts mehr von mir hören lassen hab, dachte ich mir, dass ein Update fällig ist. Nach einer unfreiwilligen Motocross-Einlage im April 2020 gab der Motor ein ungewöhnliches drehzahlabhängiges Surren von sich. Da vieles auf einen Lagerschaden hindeutete, haben wir uns für eine Motorrevision entschieden. Im Zuge der Revision wollte ich sämtliche Deckel, die den neuen Ducati-Schriftzug tragen durch solche ersetzen, die den Schriftzug der 80er-Jahre (Pantah-Ära) eingegossen haben.
Die habe ich dann nach und nach in der Bucht ergattern können. Der Pantah-Schriftzug sollte später auch den Tank zieren.
Ich werde Euch jetzt nach und nach auf den neusten Stand bringen.
Bis dahin!
Dimitri
Sturz1.JPG
Sturz2.JPG
Deckel1.jpg
DEckel2.jpg
deckel3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von doctorbe »

Na da kann man nur hoffen dass du den Ausritt relativ schadlos überstanden hast
Viel Spaß beim basteln

Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Ducati27 »

Das Motorgeräusch hat sich bei der Motorrevision als Riss im Motorblock herausgestellt. Der Riss geht bis zum Sitz des Kurbelwellenlagers.
Ein neues Motorgehäuse aufzutreiben war gar nicht so einfach, da der 750er-Motor mit großer Schwingenachse nur in der 750 Sport (und eventuell der F1?) verbaut war. Der Verschleiß war bei dem Motor, der angeblich knapp 40.000km gelaufen haben soll, moderat. So waren die Zylinder verschlissen und eine Ventilführung ausgeschlagen. Zylinder wurden somit aufgebohrt und größere Kolben verbaut. Natürlich wurde der Motor komplett neu gelagert.

Alle Motorteile wurden schwarz pulverbeschichtet und ich könnte mit dem Ergebnis kaum glücklicher sein!



motor-riss.JPG
motor_1.jpg
motor_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von TortugaINC »

Servus,

Schöne Maschine!
ist die Breite des Motor im Bereich der Schwingenaufnahme mit der großen Schwingenachse noch wie bei der Pantah, oder bereits 20mm breiter wie bei den späteren SS-Modellen?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4890
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von GalosGarage »

schön geworden . .daumen-h1:
Jede Farbe ist schön, solange sie schwarz ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von Ducati27 »

GalosGarage hat geschrieben: 12. Feb 2023 schön geworden .
Jede Farbe ist schön, solange sie schwarz ist
Danke Galo, aber ich fürchte da wirst du bei der Wahl der Tankfarbe enttäuscht sein.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4890
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica

Beitrag von GalosGarage »

och nö, das bin ich bestimmt nicht.
Hab ja auch nur den Motor gemeint. Aber das Bike war doch vorher auch schwarz.

Viel wichtiger aber ist, das du bei der unfreiwilligen Geländeeinlage heil geblieben bist.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics