forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steuerkettenspanner defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kawa550gt
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2023
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Kawa550gt »

Hallo zusammen, ich habe eine Kawasaki z550 gt vor drei Jahren zum caferacer umgebaut.
Nach meiner letzten Werkstatt Session wo ich unterwandertem eine neue Steuerkette eingebaut habe, lässt sich der Motor bei eingebautem steuerkettenspanner nicht mehr per Hand drehen, lasse ich den Spanner etwa 1cm raus ist die Kette ordentlich gespannt und der Motor dreht sich fröhlich.
Ich habe bisher nichts in die Richtung gefunden, hatte das Problem schonmal jemand hier oder Wüsste einen Ausweg?
Danke für die Hilfe👍🏻
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von trinentreiber »

Die Spannschiene ist richtig eingebaut?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Kawa550gt
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2023
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Kawa550gt »

trinentreiber hat geschrieben: 9. Feb 2023 Die Spannschiene ist richtig eingebaut?
Ja, hier gibt es zum Glück nicht viele Optionen😅

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Bonde »

Ich denke auch Spannschiene sitzt nicht richtig, oder ist es die falsche Kette....
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Kawa550gt
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2023
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Kawa550gt »

Bonde hat geschrieben: 9. Feb 2023 Ich denke auch Spannschiene sitzt nicht richtig, oder ist es die falsche Kette....
Beim Tausch der Kette habe ich die Glieder abgezählt, das hat ebenfalls gepasst, die alte war deutlich länger aber die Glieder waren die gleichen.

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Bonde »

Dann sollte ja damit der Fehler schon erledigt sein.
Wieso sollte die alte Kette "deutlich" länger sein.
Verschleiß ja ok, aber nicht deutlich länger.
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Mopedschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Mopedschrauber »

Deutlich länger ist halt keine Aussage mit der man was anfangen kann?

Was verstehst du unter deutlich länger? 1cm? 10cm?
Die Anzahl der Kettenglider war identisch?
Gruß Werner

Kawa550gt
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2023
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Kawa550gt »

Mopedschrauber hat geschrieben: 9. Feb 2023 Deutlich länger ist halt keine Aussage mit der man was anfangen kann?

Was verstehst du unter deutlich länger? 1cm? 10cm?
Die Anzahl der Kettenglider war identisch?
Bonde hat geschrieben: 9. Feb 2023 Dann sollte ja damit der Fehler schon erledigt sein.
Wieso sollte die alte Kette "deutlich" länger sein.
Verschleiß ja ok, aber nicht deutlich länger.
Die Anzahl der Glieder war identisch, es ist schon bisschen länger her aber ich würde sagen etwa 2cm.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Troubadix »

Zuerst den Kettenspanner ausbauen, dann den Ventildeckel drauf, dann den Kettenspanner montieren...


...wenn es so gemacht wurde sollte alles klappen




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Lode
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Lode »

Hier nochmal Troubadix Aussage in Leuchtschrift:

http://gpzweb.s3-website-us-east-1.amaz ... 00400.html

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics