forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Beitrag von MikeH »

Hallo zusammen,

Stelle gerade mit meinem Sohn die Wunschliste für unseren Umbau K100 (1983) zusammen. Bei dem Lenker sind wir unsicher. Können wir beispielsweise die bei kradwerk angeboten Lenker „streetbike“ problemlos nehmen bzw. ab welcher Breite/Höhe muss man über Verlängerungen der Züge etc. nachdenken.
Danke vielmals!
Grüße
MikeH

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Beitrag von Scirocco »

Bei allem was vom original an Höhe,Breite und Pull-back am neuen Lenker abweicht, unter Berücksichtigung des vollen Lenkeinschlages. Züge lassen sich individuell selber anfertigen, Bremsleitungen eben so bestellen (Pro Brake). Ich sage immer, Versuch macht klug oder nimm die Wäschleine als Referenzlänge. Da kann man halt keine pauschale und/oder verbindliche Aussage hier erwarten, zu viel Umgebungsvariablen.
Never Change a runing system

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Beitrag von Troubadix »

Manchmal stehts im Gutachten beim Lenkerhersteller um wieviel die beim jeweilgen Modell lnger sein müssen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Beitrag von Bambi »

Hallo Mike,
habt ihr denn mal gemessen, um wieviel der Streetbike-Lenker breiter und/oder höher ist als der Originale? Ich habe mir das Foto in Deiner Vorstellung angesehen, der ist ja auch nicht ganz schmal und flach. Ein bißchen Reserver hat man meistens ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Re: Lenkerbreite und Verlängerung von Zügen und Leitungen

Beitrag von MikeH »

Hallo zusammen; erst mal vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Anregungen; ich tendiere zu dem 76cm breiten konifizierten recht flachen Streetbike Lenker; ehrlich gesagt noch nicht gemessen, was ich aber noch machen werde. Die Maschine steht bei meinem Sohn, daher nicht immer sofort greifbar…
Grüße
MikeH

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics