forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Meine SR 500 2J4

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von BlackDog »

I like.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von Lio2Fast »

Habe die gute heute Mal angeworfen auch um den Scheinwerfer einzustellen.
Irgendwie stimmt da was nicht.
Bei High beam leuchtet das Pos light mit
Und Abblendlicht ist unten an .. obwohl das oben sein soll laut Beschreibung.

Ich habe laut Anleitung das Pos light parallel zum Abblendlicht angeklemmt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von BlackDog »

Ist auf Deinem Bild Abblendlicht eingeschaltet? Dann sollte doch lt. Beschreibung alles passen ... ?
Gruß Michel

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von Lio2Fast »

Ne ein Bild fehlt. Sorry. Das war fernlicht.
Abblendlicht sieht so aus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von UZRacer »

Das liegt daran, wie die SR die Scheinwerfer Schaltet. Bei der SR ist das Abblendlicht und Fernlicht so geschaltet, wenn du auf das Fernlicht schaltest, ist Abblendlicht aus. Schaut mit der Originalen Schaltung ganz normal aus.

Also vielleicht den Fernlichtschalter zum Abblendlicht überbrücken?

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von Lio2Fast »

Ja die schaltet Abblendlicht aus und dafür fernlicht an. Ich kann mir halt nicht erklären warum der untere Teil einzeln leuchtet. Das sollte ja gar nicht gehen

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von UZRacer »

Wenn du ne H4 Birne hast, ist das zbs normal. Der Schalter schaltet zischen zwei Kreisen. Weshalb du Abblendlicht ODER Fernlicht hast. In deinem Fall kann ich das nur Schlecht beurteilen. So ist es beim Originale im Scheinwerfer und da müsstest du wie gesagt, beim Fernlichtschalter schauen. Normal ist es so, dass man den Fernlicht dazu schaltet, ergo da würde Abblendlicht UND Fernlicht, nur bei der SR500 ist es Abblendlicht ODER Fernlicht. Musste da was am Schalter um löten.

Also, ich würde sagen, dass du dir keine sorge machen müsstest um deine Lampe.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von UZRacer »

Also, Pos light ist ja das Standlicht, hat im Original ne eigene Birne und ne Eigene Verkabelung. Wenn du die Pos und Abblendlicht zusammen in einem Kreis hast, Leuchtet es gemeinsam auf und ab und wenn du auch noch Abblendlicht und Fernlicht vertauscht hast, dann müsste in etwa dieses Ergebnis Raus kommen, das ist das, was ich jetzt so aus dem ganzen heraus verstehe.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von Dacapo »

Es ist wie weiter oben beschrieben.
Deine Schalter schalten das Abblendlicht aus um Fernlicht zu schalten.

Liegt daran, das bei den normalen Leuchtmittel Zuviel Watt auf dem Scheinwerfer wären. Deshalb gibt es ja auch die Kennung C/R leuchtet einzelne und CR leuchtet zusammen.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Yamaha» Meine SR 500 2J4

Beitrag von Lio2Fast »

Verstehe. Eigentlich wird beam dazugeschaltet.
Und so wie es aussieht ist Standlicht und fernlicht vertauscht.

Jetzt könnte ich ja einfach Standlicht und Pos an Dauerplus Hängen und beam dann mit meinem Schalter dazuschalten. Das wäre ja am einfachsten.
Ich habe nur einen kleinen Zubehör schalter links zum blinken hupen und eben mit dem fernlicht schalter .

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics