forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heck kürzen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Heck kürzen

Beitrag von Alrik »

jolumbo hat geschrieben: 22. Mär 2023 Je nach Baujahr ist das Moped nach StVZVO oder EG zugelassen, [...]
.... und das ist weitestgehend egal, weil man im Rahmen von technischen Änderungen je nach Baujahr und Baugruppe auch die Vorschriftenlandschaft wechseln kann.
-StVZO: Rad muss wirksam abgedeckt sein (§36a), hier wir oft von 15cm horizontal über Radmitte geredet - das steht so aber nicht in der StVZO, keine Ahnung wo die gesetzliche Grundlage her ist.
Das ist eine vorläufige (!!!!) Richtlinie von 1962, die nie den Sprung in die StVZO geschafft hat.
f104wart hat geschrieben: 22. Mär 2023 "Ab Aufnahme Federbein" wird KEIN(!) Sachverständiger akzeptieren. Hier gilt ein Mindestmaß von 50 mm hinter der Stoßdämpferaufnahme.
50 mm sind ein schöner Sicherheitsabstand, aber das steht nirgends. Nur absägen ist mit ein paar mm Respektsabstand technisch sicher ausreichend, wenn da geschweißt werden soll, isses zu wenig. Nirgends genau geregelt.
Das Schreiben, was die Sache mit der Radabdeckung an das EU-Recht anpasst, kommt nicht vom TÜV, sondern vom KBA.
Oder es ist ein juristischer Kommentar zum §36a, aber das ist argumentativ auf jeden Fall ein Schwergewicht.
Im übrigen stehen solche Dinge in der StVZO und nicht in den Unterlagen einer Prüforganisation. Die orientieren sich nur an den Zulassungsvorschriften.
Teils, teils. Drüber hinwegsetzen geht jedenfalls nicht, scharf auslegen geht schon (wir sagen "hart an der Vorschrift lesen" :mrgreen:)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Heck kürzen

Beitrag von jenscbr184 »

Danke, mal praktische Wahrheiten.

.daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Heck kürzen

Beitrag von borsti »

50 mm sind ein schöner Sicherheitsabstand, aber das steht nirgends. Nur absägen ist mit ein paar mm Respektsabstand technisch sicher ausreichend, wenn da geschweißt werden soll, isses zu wenig. Nirgends genau geregelt.
Ich denke die 50mm kommen aus meinem Fachbereich dem Druckgerätebereich.
Im entsprechenden Regelwerk werden 50mm als Mindestabstand für Schweißnähte an Druckgeräten genannt.
Hintergrund ist die gegenseitige Beeinflussung der Wärmespannungen in den Schweißnähten der Druckgeräte.
Das gilt für Wald- und Wiesenstähl für Druckgeräte genauso wie für hochwertige Druckgerätestähle.
Ich halte dies bei anderen Schweißkonstruktionen ebenfalls für nicht ganz trivial, wobei mir das aus dem Stahl- und Stahlhochbau als Anforderung nicht bekannt ist.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Heck kürzen

Beitrag von cafetogo »

Das wäre ja was, man sägt den rahmen ab und schweißt da so einen Henkel hinten an. Da ist man ja bei den rahmen schnell wieder bei der länge die man original gehabt hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heck kürzen

Beitrag von f104wart »

Alrik hat geschrieben: 23. Mär 2023 50 mm sind ein schöner Sicherheitsabstand, aber das steht nirgends. Nur absägen ist mit ein paar mm Respektsabstand technisch sicher ausreichend, wenn da geschweißt werden soll, isses zu wenig.
Und da an dieser Stelle in der Regel geschweißt wird, entweder um einen Loop anzuschweißen oder das Rahmenende zu verschließen, ist das ein praktikabler Wert, mit dem man auf der sicheren Seite ist. Und das ist das, wo man ja eigentlich hin möchte.


Tipps wie "ich kenn da einen, bei dem durfte..." helfen hier niemand weiter. :roll:

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Heck kürzen

Beitrag von perling9 »

Noch hab ich nix abgesägt :) , werde auch erstmal gucken ob es anders geht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heck kürzen

Beitrag von f104wart »

Natürlich geht es anders. :grin:

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Heck kürzen

Beitrag von HS96 »

perling9 hat geschrieben: 23. Mär 2023 Noch hab ich nix abgesägt :) , werde auch erstmal gucken ob es anders geht.
Vielleicht einfach ne Giuliari Sitzbank besorgen und von unten ein kurzes Schutzblech als Ende an dem normalen Befestigungspunkten vom Schutzblech?

Gruß Hendrik

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Heck kürzen

Beitrag von perling9 »

Ich mache jetzt zuerst andere mal fertig.
Meine Federgabel braucht erst mal neues Öl.
Wieviel Öl kommt da eigentlich rein. Ich lese gefühlt jedesmal was anderes.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Heck kürzen

Beitrag von Kinghariii »

Mal abgesehen davon,dass ich auch niemals am Rahmen einer Four schnippeln würde...
Könnte ein eingeschweißter Loop hinten nicht zu ner Versteifung des Rahmens führen und mehr Stabilität bringen. Triumph Hamburg macht das gern bei den luftgekühlten Modellen aus besagtem Grund? Nur aus Interesse,würd ich td niemals empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug