forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ladespannung bricht ein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von borsti »

[/quote]

Ah! OK, jetzt hab ich es verstanden. Bei dieser Lichtmaschine besteht kein Kontakt zwischen Kohlen und Rotor wenn ich den Lima Deckel abnehme. Der Stator und die Kohlen sind im Deckel verbaut, der Rotor hängt dann alleine vor sich hin auf der Kurbelwelle.

------> Fast. Es sind keine Kohlen vorhanden. Der Stator ist im Deckel und fest an die Kabel angeschlossen. Er dreht sich nicht.

Einzig möglicher Kontakt wäre dann über die Welle selbst. Das wäre dann aber super kurios

-----> So kurios ist es nicht. Die Sportster Lima ist funktionell genauso aufgebaut.
Der Stator sitzt am KW Gehäuse und der Rotor mit den Erregermagneten sitzen innerhalb eines Blechtopfes der um den Stator dreht.

So sieht es bei den EVO Sportstern aus:
stator-rotor.jpg

:grin:
[/quote]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

Moin zusammen!

Ist lange hier still gewesen, aber ich möchte mich abschließend hier mal mit dem Ergebnis melden.
Nachdem ich zwischenzeitlich mit qualitativ schlechten Neuteilen kämpfen musste, habe ich mich dazu entschieden gehabt den Rotor aufarbeiten zu lassen.
Der Auftrag ging an die Firma Motek, von der ich hier positiv berichten kann.

Nach einem ersten klärenden Telefonat habe ich alle Teile der Lichtmaschine, also Rotor, Stator und die Regler/Gleichrichter Einheit eingepackt und dorthin geschickt. Anschließend bekam ich per Mail das Ergebnis der Teileprüfung inkl. Kostenvoranschlag zur Instandsetzung.

In meinem Fall war der Regler nicht ganz in Ordnung, er hat die Ladespannung zu spät abgeregelt und hätte - sofern die Lichtmaschine die Leistung hergegeben hätte - die Batterie überlastet.
Also habe ich direkt einen weiteren Regler dazubestellt und in dieser Kombination nun zwei Jahre Gewährleistung. Das ist in Ordnung, damit kann ich erstmal leben.

Im Grunde ging alles recht schnell, die Teile hatte ich nach gut drei Wochen wieder zurück und konnte sie einbauen. Am letzten Wochenende passte das Wetter und ich konnte es endlich testen. Alles läuft nun prima, die Batterie wird auch mit eingeschaltetem Abblendlicht geladen, der Saft reicht nun endlich wieder aus.

Beste Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von brummbaehr »

Und was hat Motek denn nun neu gemacht?

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

brummbaehr hat geschrieben: 23. Mär 2023 Und was hat Motek denn nun neu gemacht?
Der Rotor war definitiv hinüber und wurde neu gewickelt.
Die Wicklungen sind ordentlich isoliert, das Gehäuse ist gebürstet, was sicherlich auch dem Wuchten geschuldet ist.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von didi69 »

Dann ist ja jetzt alles gut, finde gut das du das Ergebnis/Erkenntnisse auch gepostet hast. .daumen-h1:

Ich hatte bei einer Karre ein ähnliches Verhalten und habe auch genau so "gute" elektrische Kenntnisse wie du, habe alles nach und nach mit Neuteilen getauscht was damit zutun hat. Irgendwann war alles Neu... Keine Besserung!

Bei nem Bierchen auf nem Treffen meinte mal einer (weiß leider nicht mehr wer) Kabelbaum irgendein Wackelkontakt. Hab mir einen besorgt, getauscht.. und seit her ist gut.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

didi69 hat geschrieben: 23. Mär 2023 Dann ist ja jetzt alles gut, finde gut das du das Ergebnis/Erkenntnisse auch gepostet hast. .daumen-h1:

Ich hatte bei einer Karre ein ähnliches Verhalten und habe auch genau so "gute" elektrische Kenntnisse wie du, habe alles nach und nach mit Neuteilen getauscht was damit zutun hat. Irgendwann war alles Neu... Keine Besserung!

Bei nem Bierchen auf nem Treffen meinte mal einer (weiß leider nicht mehr wer) Kabelbaum irgendein Wackelkontakt. Hab mir einen besorgt, getauscht.. und seit her ist gut.
Auch wenn es lange gedauert hat, ist die Lösung nicht zu posten keine Option.
Gibt nicht schlimmeres als seitenlange Forenbeiträge ohne Ergebnis. :-)

Der Kabelbaum ist sicherlich der nächste Endgegner.
Momentan passen die Messwerte, alles elektrische funktioniert. Aber der kommt dran, wenn ich auf die M-Unit umrüste. Dann mache ich auch alle Kabel und Stecker neu, so gut es geht und wo möglich.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von Bambi »

sirdrivealot hat geschrieben: 23. Mär 2023 Auch wenn es lange gedauert hat, ist die Lösung nicht zu posten keine Option.
Gibt nicht schlimmeres als seitenlange Forenbeiträge ohne Ergebnis. :-)
Hallo Sir,
genau so, ja, Sir!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics