forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Danke dir Harald,
diese Position kenne ich auch, die ist mit Hallgeber also kontaktlos und den etwas kleineren Zündspulen und Halter auf der linken Rahmenseite, dort habe ich allerdings keinen Halter :grin:
Interessant wäre das Bild von der RS mit den alten Spulen :oldtimer:

Nebenbei, scharfes Bild .daumen-h1: Sieht mir nach nem Flachschieber aus?

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Kevin,

ja das ist ein Flachschieber... der ist nicht nur flach, der schiebt das Moped auch ganz gut an... :neener:

Hier die Bilder von der 77er RS
Spule Rechts.jpg
Spule rechts
Spule Links.jpg
Spule links

Hoffe du kannst was damit anfangen

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin Harald,

Danke dir, leider ist es wie vermutet, mein Rahmen ist anders und hat dort keine Befestigungen. Aber egal, irgendwie mach ich das schon -> was nicht passt, wird passend gemacht.



Update Ganganzeige:

Ich hatte heute (wie so oft) nur wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz ein Update zum xten Nebenprojekt, der Ganganzeige.
Habe die Reedswitches bekommen und damit ein wenig herum probiert. Da ich schon ein paar Monate nichts mehr programmiert habe, musste ich mich erst wieder etwas reinfuchsen. Eine gute Stunde später war dann alles grob fertig, der Ablauf passt, nun muss ich nur noch das physische zurecht fuckeln.

Die Basisplatte hatte ich oben ja schon gezeigt, das Gegenüber sollte eine Mutter mit Magnet sein. Im Internet konnte ich nichts passendes finden, also musste etwas skizziert und gefräst werden. Den Magneten habe ich von einem Kühlschrank Magnet entfernt.
IMG_20230329_161948.jpg
IMG_20230329_162021.jpg
Die Mutter musste ich noch etwas kürzen, um genug Platz zwischen Magnet und Basisplatte für die Switches zu haben.
Praktischerweise hielt der Magnet die Platte fest, also ausgerichtet und angeschweißt.
Dann mit doppelseitigem Klebeband die Reedswitches so ausgerichtet, dass diese nur im letzten Millimeter auslösen, und somit inkorrekte Schaltvorgänge nicht gezählt werden.
Vorerst werden die RS verschraubt, später werde ich evtl noch mal änderungen durchführen müssen, dazu muss der Haufen aber erstmal fahren :D
IMG_20230329_162037.jpg
IMG_20230329_162119.jpg
IMG_20230329_162136.jpg
Da ich noch immer auf ein paar Teile warte, werde ich mich noch mit dem Programmcode beschäftigen, der muss noch von OLED auf meine neue 11x7 LED Matrix geändert werden. Bis dahin, grüße Kevin :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Steh ich drauf.
Ich hab auch eine Ganganzeige umgesetzt über 6 LED im gefrästen Instrumentenhalter meiner K100. Eine grüne für neutral und fünf weiße für die Gänge. Als Lichtband quasi.
links neutral und dann je Gangzahl die entsprechende Anzahl Leuchtpunke. Freut mich immer fürchterlich, wenn der Kram funktioniert. Die Programmierung hat ein junger Freund gemacht, ich habe ewig keine Zeilen mehr geschrieben :roll: .

Bin gespannt auf deine Umsetzung.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Ah cool, kann man das irgendwo betrachten? Und da könnte man auch noch schön nen Schaltblitz als Zweitoption codieren :zunge:
Dies kommt bei mir auch noch als Gimmick dabei, die LED Matrix ist nämlich verdammt hell! Echt wahnsinnig wie viel Leuchtkraft aus allein einer Mini LED kommt die gerade mal knapp nen Millimeter groß ist.

In welcher Sprache hast du früher gecodet?
Damals in der 8-9 Klasse haben wir mit Basic gearbeitet, da hatte ich aber überhaupt keine Lust, weil der Bezug zum praktischen total fehlte.. eine Ampelsteuerung oder Relaisboard bauen ohne wirklich damit einen praktischen Nutzen zu haben, machte mir wenig Spaß - heute dafür umso mehr wenn man es wirklich nutzen kann!

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

F800Rider hat geschrieben: 30. Mär 2023 Dies kommt bei mir auch noch als Gimmick dabei, die LED Matrix ist nämlich verdammt hell! Echt wahnsinnig wie viel Leuchtkraft aus allein einer Mini LED kommt die gerade mal knapp nen Millimeter groß ist.
Hallo Kevin,
mach mal einen Klecks mit wasserfestem schwarzem Edding drauf. Laut Big-Forum funktioniert das recht gut (habe es noch nicht probieren müssen).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin Bambi,

wir haben doch schon 2023, wo man die Helligkeit nach belieben einstellen kann auch ohne dem Herrn Edding seinem Stift :grinsen1:
Zudem finde ich es sehr gut, dass diese LEDs so hell sind, damit kann man auch einen Schaltblitz bauen wo die Lesbarkeit in der prallen Sonne gegeben ist.
Man könnte die Helligkeit auch per Photodiode steuern, aber vorerst ist das nicht nötig :P
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Kevin,
Ja, Basic und dann noch Webkram, als Flash noch hip war mit actionscript und php. Just for fun. War ne gute Ablenkung von meinem Job.
Grüße

"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Knolli »

Moin,

Coole Sache mit der Ganganzeige und dem Schaltblitz.
Ich habe einen Acewell Tacho bei mir verbaut und da st beides schon integriert. Aber selber machen ist geiler.
Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin!

Aktuell geht es leider nicht so richtig weiter.. noch immer warte ich auf die Zylinderköpfe, Pleuel (winkeln) und Zylinder. Wer meine Geschichte genau verfolgt hat, fragt sich nun warum ich auf die Zylinder warte, nun, ich habe mich doch für neue Kolben entschieden da ich zwei NEUE Kolben aus altem Lagerbestand bekommen habe - inkl. Bolzen, Clips und Ringen - für satte 175€. Da konnte ich nicht ablehnen und habe deshalb die Zylinder zum Bohren und Honen auf +0,5mm Maß gegeben.
Ich selbst habe leider kein "kleines" Bohrwerkzeug für D82, ansonsten hätte ich auch dies natürlich selbst erledigt!

Jetzt aber erst mal zu dem, was ich in der Zwischenzeit sonst noch erledigt habe oder viel mehr.. wieder ÄNDERN musste :roll:
Die Lampenhalter sind angekommen und wie ich es befürchtet hatte sind diese einfach viel zu lang!
IMG_20230404_160144.jpg
Die Lampe steht mir optisch viel zu weit nach vorn heraus, nach hinten habe ich noch etwas Platz, bis zum Bremskolben bzw. der Flexleitung.
Also grob ausgemessen und ein Modell am PC erstellt. Als Vorlage habe ich die vorhandenen Halter genommen und diese an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe mich für Stahl entschieden um dünnere Wandstärken zu erreichen, da ich die Halter aus Alu optisch recht wuchtig finde.
LHhalter.PNG
Den Halter kann ich jetzt natürlich nicht einfach im Schraubstock fräsen, also brauchen wir noch einen Halter für den Halter :versteck:
IMG_20230412_205249.jpg
Also können wir endlich loslegen!
IMG_20230412_205157.jpg
IMG_20230412_205235.jpg
IMG_20230412_205215.jpg
IMG_20230412_225124 - Kopie.jpg
Das gefällt mir schon sehr gut! Es bleibt etwa ca. 10mm Platz nach hinten, aber der Tachohalter muss ja auch noch Platz haben, warten wir es mal ab.

Die zweite Baustelle war die Befestigungsklemmen vom Lampenhalter, diese gab es nämlich nur in Durchmesser 41,
aber das ist ja kein Problem - macht man sich halt Adapterringe aus Messing, passend zum Farbschema Schwarz/Gold :zunge:
Den Innendurchmesser habe ich auf 35,5mm gefertigt, damit diese leicht auf den Rohren klemmen. Der Außendurchmesser beträgt 41mm.
IMG_20230411_163042.jpg
IMG_20230412_205326.jpg
Somit bin ich doch wieder ein kleines Stück weiter gekommen, wenn auch nicht viel. Die "Nebenprojekte" kosten aber nun mal auch einiges an Zeit und gut ding will weile haben!
Mal schauen wo es die Tage als Nächstes weiter geht!

Bis dahin, beste Grüße Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug