forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3877
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Polieren

Beitrag von jenscbr184 »

Nope, ich finde halt nur, daß für Gabelbrücken doch schon das beste zerspant werden sollte.
Darum habe ich genau hier danach gefragt, weil offensichtlich Kollegen mit dem nötigen
Hintergrundwissen hier versammelt sind....und, weil der Holzhauer das, was ich vermutet hatte, also 7075,
mit 7020 benannt hatte. Ich muß nochmal betonen, ich hab null Ahnung von der Metallgeschichte.
Ich meine, die Brücken in der IDM werden definitiv keiner Korrosion zum Opfer fallen, zumindest nicht,
wenn der Bock nicht explodiert ist und die Gabelfüße noch unten dran wabern. :mrgreen:
Also habe ich mich gefragt, warum empfiehlt er 7020? Egal, ich werde ihn nächste Woche mal dazu anrufen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Polieren

Beitrag von Fusako »

Bitte daran denken, sehr gute Atemschutzmaske verwenden..unglaublich wie das Polieren der Lunge zusetzt

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2937
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Die Feinstaubmasken bekommt man nun ja hinterhergeworfen. :-) Da kann man sich einen lebenslangen Vorrat zulegen. Dazu sind sie brauchbar.

Bollermann
Beiträge: 2202
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Selbst dafür nicht zuverlässig.

Ich vertraue auf meine TESA-Maske.
Wird seit sicher über 40 Jahren und mittlerweile von Sundström produziert. Gibts nun auch mit Silikonkörper.
Schön leicht und jede Menge unterschiedliche Filter für die verschiedenen Giftstoffe.

Nur zum Arbeiten mit starker körperlicher Anstrengung würde ich mir eine Zweifilter-Maske holen, weil da der Atemwiderstand geringer und die Gewichtsverteilung beim Kopfdrehen besser ist.

Hier verkauft gerade einer so ein Teil unbenutzt mit verschiedenen teuren Filtern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-84-13379
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2937
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Darum sprach ich von Feinstaub-Masken. Gase,Giftstoffe halten die natürlich nur nicht ab. Für sehr feine Stäube braucht man auch FFP3 die aber sicher niemand gerne lange trägt. Ist alles in den Normen nachzulesen. Gibt ja auch mit Frischluftzufuhr. Bei den Preisen kann man ständig wechseln. Was Mangelversorgung mit Sauerstoff anrichtet haben wir ja nun lange genug erlebt. :-)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Polieren

Beitrag von Alrik »

Scheint Leute zu geben, bei denen sich das sofort bemerkbar macht, wahrscheinlich genetisch bedingt (übersichtlicher Genpool und so).
Die meisten Leute sind da zum Glück unempfindlich.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3877
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Polieren

Beitrag von jenscbr184 »

Alrik hat geschrieben: 26. Mär 2023 ....wahrscheinlich genetisch bedingt (übersichtlicher Genpool und so).....
:versteck:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2937
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Falls jemand auf Instagram unterwegs ist mal das ansehen.
https://www.instagram.com/explore/tags/braypolish/
Kein Wunder das wir nicht mehr konkurrenzfähig sind wenn man sieht wie die arbeiten. Selbst wenn das bei uns mit simplen Maschinen wie Gleitschleifen oder Hochglanzverdichten gemacht wird kostet es vermutlich ein vielfaches.

Bollermann
Beiträge: 2202
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Ich stell mir gerade das Gefühl vor, wenn man an einem schönen Sommertag mit strahlendblauem Himmel mit so einem Glanz-Teil unterwegs ist und sich plötzlich um einen herum der Horizont rabenschwarz zuzieht und man genau weiß:
Die letzten zwei Jahre Handpolieren mit Wattestäbchen sind gleich im Sekundenbruchteil für die Katz gewesen.
:mrgreen:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2937
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Anhalten und Motorradgarage aus dem Rucksack holen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik