forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgenadapter für Auswuchtgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

LastMohawk hat geschrieben: 27. Mär 2023 Doch, in den Maschinen wird auch die Seitliche Unwucht genau ermittelt... früher hat man da zwei Gewichte angeklopft... eins Vorne und eins hinten... das Eine das die Unwucht im Umfang ausgleicht und das Andere für die Seitliche Unwucht... mit den Alufelgen wanderten beide nach inne zwecks der Schönheit.
Du meinst innen und außen. Habe früher auch oft mit Reifenwuchtmaschine gearbeitet aber mir nie einen Kopf darüber gemacht wie die Maschine das ermittelt. Für die paar Reifen im Jahr lohnt sich die Anschaffung nicht. Andererseits muss ich jetzt weit fahren um es günstig zu bekommen oder sehr teuer und total unflexibel in der Nähe. Motorradreifen mit Schlauch macht hier keiner. Der nächste 30km weg.
Sind dann 60km Fahrerei und min. 1,5 Std. Zeit kaputt. Montage ist kein Problem mehr. Motorradreifen wuchten auch kein Thema. Ich frage mich wie diese Werkstattpreise im KFZ Bereich noch gerechtfertigt werden. Mechanikerstunde liegt nun bei 144€/Std. plus MwSt.

Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 89
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von gummi »

Ich habe Eure Ausführungen gelesen und will mich auch mal kurz dazu äußern.
Die normalen Wuchtmaschinen trennen bei 3,5 Zoll Maulweite in statisch und dynamisch, wenn es schmaler wird gehen sie in statisch über,weil die Sensoren an der Welle das Signal nicht mehr genau ermitteln können. Bei schmalen Autorädern wird es vieleicht noch gehen,aber bei breiteren sicher nicht. Ich wuchte meine Motorradräder immer mit der Maschine und beschrifte den Reifen mit den Maßen. Wenn ich dann gefahren bin stelle ich oft fest das garkeine Gewichte ran müssen und ich lasse es so, weil es einfach besser aussieht. Wenn ich etwas merke klebe ich natürlich die entsprechenden Gewichte an. Das ist aber alles meine Meinung und ich bin auch schon 5 Jahre Rentner und aus dem Job, nur für mich mache ich noch in meiner alten Firma meine Räder selbst.
Das größte Manko an den Videos auch am letzten sehe ich bei der Zentrierung, die mit diesen Mitteln mM sehr ungenau ist und sich dadurch Unwuchten ergeben.Aber wie gesagt,das ist alles nur meine Meinung.
Für die Position der Gewichte gibt es verschiedene Programme bei denen die Maschine die Maße entsprechend ermittelt.
Gruß Gummi
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Die Sensoren werden wohl innen an der Maschine sitzen? Denke nicht das es ein besonderes Hexenwerk ist. Mit einer passenden Achse ist das Zentrieren schon recht genau. Vor einiger Zeit habe ist Rotor von meinen Abluftgebläse gewuchtet weil beim Reinigen einige Steckgewichte an den Lamellen verloren gingen. Mit passender Achse ging das sehr gut. Das hat eine breite Achsaufnahme so das ich keinen Konus o.ä. wie beim Auto benötigte. Beim Auto können viele Teile für Unwuchten sorgen. Bremsscheibe z.B. Wenn man nichts mehr spürt und die Sicherheit nicht gefährdet wird ist es für mich ausreichend. Wuchtmaschinen sollten auch ab und zu geeicht werden. Ein Stein im Profil und die Messgenauigkeit ist für die Katz.

Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 89
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von gummi »

Ich nochmal kurz, die Sensoren sind natürlich im inneren der Maschine und dadurch auch geschützt. In jeder vernünftigen Reifenwerkstatt werden die Wuchtmaschinen jeden morgen kalibriert und wenn für spezielle Räder (Motorrad) umgebaut werden muß, dann nach jedem Umbau. Die entsprechende Achse ist natürlich wichtig und wenn ich zu Hause für andere Motorradfahrer auf meinem Bock Kupplungen oder Rotoren wuchte habe ich oder baue ich ensprechende Aufnahmen. Da diese Teile schmal sind ist ja nur statisch wuchten möglich und bei genauer Arbeit sind auch gute Resultate erreichbar.
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Rolf,

schau mal hier, da kann man sehen was die statische und dynamische Unwucht macht.... die dynamische Unwucht wäscht dein Reifenprofil ungleichmäßig aus... und as Video passt zu unseren alten Eisen... der testet ne Beissbarth Maschine von 1960



viel Spaß damit

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

so eine Maschine hab ich zwar noch nie gesehen - finde die aber geil .daumen-h1:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von LastMohawk »

ich habe auf der Hofmann ER 2 gelernt... war etwas moderner... man musste nicht mehr einen Stift einspannen, aber die Tabellen braucht man um das Rad zu definieren an der Maschine... Ich hab sie gerne benutzt. Es sind halt noch alte Eisen an denen man das Hirn einschalten muss um gute Ergebnisse zu erzielen... nicht so Computergelumpe mit der auch Idioten arbeiten können. Ist halt auch wie unsere alten Eisen...
die alten Wuchtmaschinen werden immer wieder angeboten auf dem Kleinanzeigen.. nicht mal so teuer. und sie haben den Vorteil, dass sogar unsere alten Speichenräder zu wuchten sind. Wir hatten nen Adapter speziell für BMW 2 Ventiler.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

manicmecanic
Beiträge: 880
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von manicmecanic »

gummi hat geschrieben: 28. Mär 2023 Ich nochmal kurz, die Sensoren sind natürlich im inneren der Maschine und dadurch auch geschützt. In jeder vernünftigen Reifenwerkstatt werden die Wuchtmaschinen jeden morgen kalibriert
Ich bin uralt Mitarbeiter in der KFZ Branche.Bevor ich es geschafft habe ins Motorradlager zu gehen war ich Jahrzehnte nur in Autoläden.Aber einen Reifenmonteur der seine Maschine wie auch immer kalibriert morgens,der ist mir noch nie begegnet.Ich war gerade noch in einem großen modern ausgestatteten Reifencenter hier,zufällig als 1. Kunde morgens.Der Jung ist auch nur zu seiner elektronischen Maschine geschlurft,hat sie angeschaltet und meine Winterräder gewuchtet

Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 89
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von gummi »

Abschließend ich nochmal
ich kann ja nur für meine Firma reden und da ich dort für die Reifen zuständig war wurde das von mir so gehandhabt. Alte Maschinen aus DDR Zeiten kenne ich auch noch und ein Freund aus Tschechien hat meine alte Kiste immer noch.(Groß und Schwer)
Gruß gummi
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von recycler »

Ich habe seit knapp 25 Jahren eine Reifenservice. Maschinenkalibrierung ist wichtig, aber nicht jeden Morgen :-) (1 x pro Saison reicht, hab vielleicht 1-2 Kunden pro Saison die zum Nachwuchten kommen, meist weil mal ein Gewicht verloren geht).

Der Einfachheit halber hab ich eine Maschine für PKW und eine ältere mit dem Motorradflansch, damit ich nicht immer umrüsten muss (2. Montiermaschine mit Moppedbacken steht daneben). Mit dem Bock geht das statische Moppedwuchten sicher noch genauer, dauert aber länger und der Kunde will lieber einer Maschine sehen....

Adapter zur Aufnahme hat mal ein Spezi gedreht. Teilweise lassen sich die Hinterräder mancher Moppeds auch auf der PKW-Maschine wuchten, wenn das Mittelloch groß genug ist (läßt sich besser aufspannen). M.E. ist das saubere und extakte Aufspannen des Rades die größere Herausforderung.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik