forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Mär 2023 Ich glaub die XT ist verflucht :banghead: Ich drück die Daumen!
Danke - ich wollte eh noch ein bissl Gespann fahren... hab mich dann heute kurzfristig wg. der Parkplatz-Situation bei meiner Wohnung für die XT entschieden, weil sonst das Gespann nicht unter Dach hätte stehen können. Aber besser so als zB letztes Wochenende, da wäre ich wirklich wild gestrandet mit einem KW-Schaden.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

nanno hat geschrieben: 28. Mär 2023 gestrandet mit einem KW-Schaden.
Auch mit der XT?
Vielleicht sollte ich sie doch verkaufen…
Die gute ist ja auch schon 40 Jahre alt.
Ist dir auch schon der Kicker gebrochen? Das sieht für mich echt wie eine Sollbruchstelle aus…
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Nein, das war so ein "was-wäre-wenn" Gedanke, war letztes Wochenende ziemlich viel unterwegs mit der TR1 und hab dann festgestellt, dass ich froh bin, dass ich nicht mit der XT unterwegs war, weil da wäre das Gerumpel sehr viel blöder gewesen...

Kicker ist MIR noch nie gebrochen, ich hab aber mind. einen Bekannten, der das auch schon geschafft hat.
Dacapo hat geschrieben: 29. Mär 2023 Vielleicht sollte ich sie doch verkaufen…
Ein Bekannter versucht mir gerade eine SuperTörö anzudrehen :mrgreen:
(das zweit- oder drittschlimmste Moped, dass ich je gefahren bin. Platz eins geht ex aequo an meine Jawa-Gespanne und meine Transalp. Erstere weil sie nie gelaufen sind, zweitere weil sie so langweilig war, dass ich mich nicht erinnern konnte, ob ich damit gefahren bin.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Die hat aber auch ein amtliches Gewicht.
260 oder 280 kg…
Dafür keine Kette mehr schmieren... XD
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Doch doch, die XTZ750 hat Kette. Mal schaun, wirklich reizen tut sie mich nicht. So eine ähnliche Situation hat damals zur Transalp geführt... Reizen würde mich da eher noch eine Enfield - hatte ich zwar auch schon mal (eigentlichmehralseinmalsogarschonmalalsDiesel), aber das war zumindest ein hybsches Moped. Nur wenn ich es schaffe, einen XT600 Motor kleinzukriegen, dann hält der Enfield-Motor halt von 12 bis Mittag...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von martin58 »

Deine XT macht Dir aber schon recht viel Arbeit. Als frisch gebackener XT600 Besitzer würde mich mal Deine Meinung zum Motor interessieren. Ist der tatsächlich eher sensibel oder liegt Deine Schadenshäufigkeit an der eher rüden Behandlung oder gar - ich trau's mich fast nicht zu schreiben - vielleicht sogar der einen oder anderen Schraubernachlässigkeit?

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Ach die, die hat ja nur ca. 240 kg, da kann man glaube ich schon noch etwas agileres draus machen.

Wenn bin ich gespannt was du daraus zauberst!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

martin58 hat geschrieben: 29. Mär 2023 Deine XT macht Dir aber schon recht viel Arbeit.
Zu allererst möchte ich mal sagen, dass der Block (und ein Großteil der Innereien) meiner XT gut und gern die 100.000km Marke überschritten haben und damit weit außerhalb der geplanten Lebensdauer operieren. Prinzipiell halte ich den XT600 Vierventiler für einen der besten luftgekühlten Eintöpfe aus der Ära. Probleme machen: so ab 60-70Tkm das Getriebe (5. Gang), aber 80-90Tkm die Zylinder und da insbesonders das Gewinde für die 4 M8 Schrauben die den Kopf mit dem Zylinder verschrauben. Ansonsten: es gibt nur noch absolute Mist-Ansaugstutzen zu kaufen, weil sie sich noch schneller von der Alu-Grundplatte die einvulkanisiert ist ablösen als die originalen Stutzen, die immerhin den Anstand haben, davor noch im Gummi ein bissl rissig zu werden.

Ansonsten: mein Hauptproblem war bisher eher ein Motoreninstandsetzer, der sich ordentlich beim Aufbohren vertan hat. Ob es jetzt wirklich die Kurbelwelle ist, wäre nicht ganz überraschend bei geschätzt rund 100.000 bis 120.000km oder die KW-Lager außen (da hat die frühe 43F so wie meine ein Problem im Guss vom Motorgehäuse) oder es evt. sogar einfach nur Zylinder und Kolben waren, werde ich erst in der nahen Zukunft beantworten können. Insofern: doch, ja die XT ist ein feines Pferdchen und ich würd' sie wieder empfehlen.
Dacapo hat geschrieben: 29. Mär 2023 Wenn bin ich gespannt was du daraus zauberst!
Wenns die werden sollte, vermutlich gar nix. Kofferträger und Koffer drauf und so wie die letzte XTZ einfach benutzen. Die SuperTörö wäre wirklich eine reine Vernunftentscheidung von der Sorte "Turbodiesel-Vertreter-Kombi" und würde vermutlich auch genau so schnell wieder verkauft werden, wenn ich was finde, was besser zu mir passt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Schade, habe jetzt eher gedacht du bringst sie auf 180kg betankt. Das wäre doch mal eine geile Vorstellung. Wobei keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von carstenatlantic »

Und den TDM850 Motor rein mit 900er Zylinder und Kopf.
Dann noch 2x TM40 Flachis drauf...
Könnte schon Spass machen.
Ich finde die im Rally Trimm gar nicht sooo schlecht
Gruß,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik