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BMW» sage green toaster /5

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obelix
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

LastMohawk hat geschrieben: 20. Mär 2023Optimal für unserer Kühe mit 2 Vergasern und zwei Zügen. Die Vergaser bleiben immer synchron. In Verbindung mit einem hochflexiblen Edelstahlzug ist das Gas mal richtig geschmeidig.
Hab mich mit dem Thema noch ned auseinandergesetzt, da noch nicht notwendig...
Bewirkt das auch ne Verbesserung bei ner ollen Kawa?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Ich hab jetzt keine Kawa, aber zumindest bei den Reihen-Zwei/Vierzylindern werden doch die Schieber/Drosselklappen üblicherweise mit einem Metallbügel gebrückt? Wenn die einmal alle synchron eingestellt stehen, ist es egal, was für ein Gaszug da dran zieht.

Bei den alten(die neueren kenne ich nicht) Boxern gehen je ein Zug von den Vergasern links und rechts an den Gasdrehgriff auf der rechten Seite.
Und wenn man da den Lenker stark einschlägt, dann werden die Vergaser nicht gleichzeitig geöffnet, sondern ein bischen versetzt.
Hört auf, wenn man den Lenker geradestellt.
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obelix
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 20. Mär 2023...ist es egal, was für ein Gaszug da dran zieht.
Ja, prinzipiell korrekt. Ich hab mehr auf die "Geschmeidigkeit" gezielt, meine Gasseile gehen schon etwas schwer, wenns leichter ginge, wäre ich ned böse. Hab ein paar r-e-l-a-t-i-v enge Radien drin, deshalb ist mir jeder Weg zur leichteren Gangbarkeit willkommen.

Gruss

Obelix
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Bollermann
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Da würde ich die hier gegebenen Tips vom Indianer und vom Norbert näher ansehen.

Ich habe auch beim Fahrrad mit Kettenschaltung festgestellt, daß die Entwicklung bei den Bowdenzügen deutlich weiter gegangen ist.
Da sind ja noch geringere Kräfte und längere Wege im Spiel. Man merkt da gleich, wenn etwas nicht richtig flutscht.
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LastMohawk
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Hey Obelix,

bei so ner alten Kawa hilft grundsätzlich alles, damit besser geht :lachen1: (Hab auch son altes kawa-Eisen)
Aber ja, ein hochflexibler Seilzug aus Edelstahl. Je mehr Lizen, desto flexibler ist er. So eine Push Pull Hülle und darin ein Teflonrohr. Ist echt geschmeidig. Dann kannst enge Radien bauen und kein eigenständiges Gasgeben bei Lenkeinschlag.

Nimm mal einen Normalen Bowdenzug, zieh auf einer Seite die Seele soweit raus, dass der Nippel auf der anderen Seite an der Hülle ansteht. Markier wie weit die Seele draussen ist und roll einfach mal so in 40cm Durchmesserbögen den Zug auf... dann siehste, dass es ganze Zentimeter sind, wie sich die Seele dabei in den Zug reinzieht. Bei den Push Pull passiert bei dem Beispiel exakt nichts... die Seele bleibt komplett so wie sie ist.

Das Problem bei den Edelstahlzügen ist halt, dass man das können muss mit dem verlöten von Edelstahl und Messingnippel... auch mit spezial Lötwasser und spezial Lot, bin ich zu blöd dafür. Aber das lern ich vielleicht noch. Ich bau ja alle Bowdenzüge selber und die halten auch. Nur bei der GL1000 wäre mir ein Hochflexibler Kupplungszug lieber. Hab jetzt zwar auch nen flexiblen Stahlzug gefunden mit 49 Lizen, aber den noch aus dem anderen Material wäre top.

Hoffe ich konnte dir bissle helfen, auch wenn wir den Trööt hier etwas fremdgenutzt haben.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
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Bambi
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Kupplung der Tiger Trail war Anfang der 80-er durchaus ein wenig schwergängig. War noch auszuhalten, aber leicht ist anders. Auf den Tip eines Freundes hin habe ich zu den von Norbert bereits empfohlenen Venhill gewechselt - die Betätigung war nicht wiederzuerkennen! Und länger gehalten haben sie auch ...
Schöne Grüße, Bambi
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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Gestern kam meine Magura HC1 15mm Bremspumpe an welche ich freundlicherweise von @AceofSpades erwerben konnte :grin:

Freu mich schon ans montieren am Wochenende. Dann kann ich auch die Länge der Bremsleitungen ermitteln.
Dann fehlt nur noch die Auspuffanlage von Hattech - sollte nächste Woche kommen - und die lackierten Teile. Dann hab ich alle Teile da :wink:
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Norbert

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Am Wochenende habe ich die MAGURA HC1 am Lenker angebracht.
Hat grad noch so hinein gepasst, Glück gehabt :grin:

Im Anschluss konnte ich dann die Masse nehmen die ich für die Stalflexleitungen benötige. Die sollten in ein paar Tagen kommen.
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Des Weiteren habe ich das Sitzblech noch leicht angepasst, jetzt liegt es schön anschmiegend am Rahmen. Jetzt plane ich nebenbei wie ich den Sitz gestalten möchte.
Sehr gut gefällt mir die einfache Form die ich auf Insta bei einer hölländischen Honda entdeckt habe.
Ich würd gern diesen Schaumstoff von Schaumstofflager verwenden. Ist anscheinend gut für Motorradsitze geeignet.
Was meint Ihr dazu?
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Und zu guter Letzt hab ich endlich mal mit der Elektrik angefangen.
Näheres kommt noch später.
Aber mal so hineingefragt, sieht euer Arbeitsbereich auch immer so aus wenn ihr was anfangt? :grinsen1:
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Freundliche Grüsse,
Norbert

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Bollermann
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Aber mal so hineingefragt, sieht euer Arbeitsbereich auch immer so aus wenn ihr was anfangt?
Noch schlimmer, weil ich immer die Tendenz habe, mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu lassen. :roll:

Die Bank, die Du Dir da vorstellst, finde ich optisch ganz ok.
Aber auf dem Bild, auf dem Du sitzt, sieht man die ziemlich starke Anwinkelung der Beine; vor allem im Kniebereich. Da würde ich nach kurzer Zeit einen Krampf bekommen.
Ist das die spätere Sitzhaltung, die Du anstrebst?
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DonStefano
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DonStefano »

Die Faltenbälge mit Schlauchschellen zu besfestigen überdenkst Du aber nochmal, hoffe ich.
Gruß, Stefan
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Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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