obelix hat geschrieben: 2. Apr 2023
Mopedjupp hat geschrieben: 1. Apr 2023Weil bei diesem Dauerregen mir mal wieder mein Keller voll läuft
in die Kellerräume Barrieren hingebaut.Dafür kletterst jedesmal über die Barrieren, wenn du in nen Raum rein willst, ist wie beim Hürdenlauf.
Wo kommts denn rein?
Gruss
Obelix
Hallo Obelix.
Ich muss erstmal sagen das Problem was ich hier habe kann man nicht vergleichen mit den Problemen die die Menschen im Hochwassergebiet in der Eifel hatten/haben.
Unsere Straße hier im Ort ist so ziemlich die tiefste Stelle.
Schon als ich Kind war lief bei uns die Straße nach dicken Regenfällen voll, einschließlich unserem Vorgarten.
Ich kann mich noch erinnern, fand ich als kleiner Junge toll konnte man ja schön drin plantschen!
Heute finde ich das nicht mehr so toll, es zerrt so langsam am Fundament des Hauses!
Mein Vater hat damals den Keller selbst gebaut, der ist von '53. Der Keller.
Der wasserdichte Putz geht nur bis zur halben Höhe des Kellers, und hier ist leider sehr viel Lehmboden.
Wenn es viel regnet sickert das Wasser wegen dem Boden nicht ab, steigt an und drückt sich mit der Zeit über dem wasserdichten Putz durch die Wand.
Meistens nicht so viel,
aber bei Dauerregen steigt das Oberflächenwasser und kommt mir durch die Kellerfenster rein!
Die Fenster liegen ca. 50cm unter dem Grundstück.
Ich habe alles im Keller auf Paletten stehen, und einen Raumtrockner im Dauerlauf.
Wahrscheilich ist das Problem hausgemacht.
Früher lief ja immer das Grundstück voll, also hat mein Vater das Grundstück immer wieder mal angehöht, und es hat bei starken schnellen Schauern geholfen.
Heute ist es bei den anhaltenden Regenfällen leider so das sich in diesem angehöhten Boden der Regen sammelt, und durch die Lehmschicht nicht absickert und deswegen bei mir im Keller landet.
Ist zumindest meine Vermutung/Schlussfolgerung daraus!
Ich habe noch keinen Plan was ich dagegen tun soll.
Eine Drenage ums Haus legen klar, aber ich müsste alles ums Haus abbrechen, von Terrasse, Einfahrt bis neu gepflanzter Blumenwiese.
Ich werde im Herbst wenn die Wiese verblüht ist denke ich einen Schacht graben, vielleicht so um die 3Meter tief und mit einer Pumpe dort das gesammelte Wasser in den Kanal pumpen.
Es gibt schlimmeres, aber irgentwann zerrt das an den Nerven und an der Substanz.
Wie Du siehst ich bin noch wach.
Schöne Grüße,
Reinhold