Ich hab hier einen Sitz mit Echtleder, der allerdings sehr verwittert und ausgebleicht ist.
Den würde ich gerne neu einfärben.
Früher hatte ich mal irgendwo eine Flasche gekauft, mit der ich dann schneeweiße Lederschuhe schwarz gefärbt habe.
Das Zeug roch sehr stark nach irgendeinem Lösemittel und zog in das Leder ein wie in einen Schwamm und war fast sofort trocken.
Aber es rieb sich nicht ab und verkleisterte auch nicht die Poren im Leder, so daß man anschließend auch nicht das Gefühl bekam, in Plastikschuhen rumzulaufen. Die Schuhe sahen damit auch noch nach Jahren aus wie original so ausgeliefert.
Leider weiß ich das Fabrikat der Farbe nicht mehr.
Die Lederfarben, die ich heute so finde, funktionieren dagegen eher so wie Decklack und sind auf Acryl- oder PU-Basis und werden eher so oben drauf gekleistert.
Hat hier jemand eigene(!) Erfahrungen mit einem guten Produkt?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gute Lederfarbe gesucht
-
- Motorrad:: XBRR65
Gute Lederfarbe gesucht
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Re: Gute Lederfarbe gesucht
Schau Mal unter www.lederzentrum.de oder Ruf die Jungs Mal an. Die können dir helfen!Gruß vom Sattlermeister
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Moin Gert,
da kann ich Dir sicherlich behilflich sein. Geht es um Nachfärbung oder Umfärbung in eine neue Farbe? Welche Farbe brauchst Du?
da kann ich Dir sicherlich behilflich sein. Geht es um Nachfärbung oder Umfärbung in eine neue Farbe? Welche Farbe brauchst Du?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
-
- Motorrad:: XBRR65
Hallo zusammen,
es geht um die Nachfärbung von dunkelgrau/anthrazit.
Gegebenenfalls würde ich auch schwarz nehmen.
Soll halt hinterher einheitlich sein und die farblich abgeschabten Ecken abgedeckt.
es geht um die Nachfärbung von dunkelgrau/anthrazit.
Gegebenenfalls würde ich auch schwarz nehmen.
Soll halt hinterher einheitlich sein und die farblich abgeschabten Ecken abgedeckt.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Bei der Farbe würde es drei Möglichkeiten geben.
- Du nimmst schwarz (günstigste Variante)
- Du mischt Dir aus schwarzer und weißer Farbe den gewünschten Dunkelgrau/Anthrazit-Ton (doppelter Materialpreis der Farbe)
- Nach einem Farbmuster kann man die Farbe passend anmischen lassen (teuerste Variante)
- Das Leder mit Reinigungsbenzin vorreinigen.
- Mit P800 Schleifpapier leicht anrauen.
- Nochmals mit Reinigungsbenzin entfetten.
- Haftvermittler dünn auftragen (mit Lackierpistole Düse 1,2 oder mit dem einem Schwamm von Naht zu Naht)
- Lederfarbe in 2-3 Schichten möglichst dünn auftragen und mit einem Fön/Heißluftfön trocknen.
- Die Lederfarbe mittels transparentem Top-Coat/Cover (matt oder seidenmatt) als Abriebschutz versiegeln. (Auftrag wieder mit Lackierpistole Düse 1,2 oder mit dem einem Schwamm von Naht zu Naht)
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
-
Onlinemrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Habe eine schwarze Lederfarbe die ich immer bei einem Orthopädieschuster hole. Da musst nix anrauen, trocknen usw. Nur auftragen, erledigt. Geht voll ins Leder rein und trocknet in Sekunden. Braucht keinen Haftvermittler. Das ganze Zeug was sonst so verkauft wird ist in meinen Augen Müll dagegen. Färbe damit auch weisse Lederecken um. Ist dünn wie Wasser. Da ich das nur ab und zu brauche hole ich nur immer 1/2ltr. aus großen Kanister.