forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Antworten
Benutzeravatar
rsagau
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2016
Motorrad:: Laverda 3CL Bj. 1976
Laverda 750 SFC Replika Bj. 1976
Laverda 500 Formula Cup
Ducati 900ss Bj. 1991
Ducati 900ss i.e. Bj. 2002
Ducati 749 Bj. 2004
Yamaha XS500 Bj. 1976
MV Agusta Brutale 1090 RR Corsa
Wohnort: Münchner Gegend

3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Beitrag von rsagau »

Hallo Laverda Fan's,
habe mich im Winter entschlossen meine 3CL mit einem neuen Fahrwerk auszustatten.
Die ausgelutschte Marzocchi und die Koni sind einfach auf der Rennstrecke nicht mehr so "up to date".
Zumal ich mit der ganzen Karre etwas höher möchte. Lichtmaschinendeckel ist durch und der Kettenspanner ist auch abgeschliffen.

Nach längeren Suchen bin auf folgende Lösung gekommen.
Hinten: K&J Aluschwinge mit YSS Stoßdämpfer
Vorne: Modifizierte BMW K1100 mit Adreani Kartuschen

Die Aluschwinge ist in Arbeit und die Gabel soweit angepasst.
Sind nur noch so Kleinigkeiten wie Lenkanschlag, Gabelbrücken, Kotflügen, Bremssättel,.... anzupassen.

Hoffentlich wird das ganze bis Sommer fertig.
Wie gesagt ein "Winterprojekt".

Wenn's fertig ist kommen die schöneren Bilder.

Grüße
Franz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: 3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Beitrag von Raureif »

Hallo,
das macht auch jeden Fall Sinn. In meiner Rau steckt auch noch eine alte Marzocchi drin. Irgendwie hat man immer noch das Gefühl, dass Marzocchi was Besonderes ist, aber eigentlich ist das Zeugs wirklich mittlerweile drüber. Die Idee mit der BMW Gabel hatte ich auch schon mal. Die sieht ja noch klassisch aus und ist deshalb m.E. für die alten Hobel OK.
Hast du auch Bilder von der Schwinge? Ich hab noch nie eine K&J in Alu gesehen. Hat die noch die Kegelrollenlager drin?

Gruß

Rr

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: 3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Beitrag von notna »

Hallo Franz,

Ist die BMW- Gabel der K1100 nicht auch von Marzocchi?
Und, auch noch interessant: Die langen Federwege der BMW- Gabel stören dich nicht am Racer? Oder kürzt du die Federwege noch? Falls ja, wie, oder erledigen das die Adreani- Kartuschen?

Viele Grüße

Anton

Benutzeravatar
rsagau
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2016
Motorrad:: Laverda 3CL Bj. 1976
Laverda 750 SFC Replika Bj. 1976
Laverda 500 Formula Cup
Ducati 900ss Bj. 1991
Ducati 900ss i.e. Bj. 2002
Ducati 749 Bj. 2004
Yamaha XS500 Bj. 1976
MV Agusta Brutale 1090 RR Corsa
Wohnort: Münchner Gegend

Re: 3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Beitrag von rsagau »

Hallo Raureif,

anbei das Bild wie die Aluschwinge aussehen wird.
Eigentlich recht schön. Ich fahre derzeit eine modifizierte orginal Schwinge die ich für die "Breitreifen" 160/60 und die 4" GSXR Felgen modifiziert habe. Hundsschwer das Teil.

Hallo Anton,
ja die BMW Gabel ist auch eine Marzocchi aber neueren Baujahrs. Nachdem die Adreani Kartuschen in Federvorspannung, Druck und Zugstufe einstellbar sind, hoffe ich das die Einflüsse des größeren Hubs nicht so gravierend sind.
Habe noch keine Rezessionen über diese Systeme gelesen. Schlimmstenfall kommt die wieder raus und ich muss mit eine M1R besorgen:-(.

Grüße
Franz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: 3CL bekommt ein neues Fahrwerk

Beitrag von theTon~ »

Sehr lecker! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei K&J nicht allzu lange warten musst. Die waren schon früher für ihre "bedachte" Arbeitsweise bekannt. Ich bin gespannt. .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Laverda“

Axel Joost Elektronik