forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Auspuff

Beitrag von mazze »

Hatte gestern eine Diskussion mit einem Zweiradmeister. Der war der Meinung alle Änderungen am Auspuff egal in welch Richtung wären illegal 🙄
Das heißt wenn ich meine italienische Maschinen aus den 60er und 70er Jahren durch Eigenbau DB Killer leiser mache weil sie mir für längere Touren einfach zu laut sind, müsste ich vom TÜV abnehmen lassen?
Wie sieht das Rechtlich aus?
Gruß mazze

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Auspuff

Beitrag von Schinder »

Ja, da hat er wohl Recht, wenn man es genau betrachten will.
Allerdings wird wohl keiner ernsthaft etwas dazu meckern.

Die Homologation findet nun mal in einem gesteckten Rahmen statt
und die Toleranzen reichen vom Baukasten bis zur Einzelabnahme.
An die müssen sich nun mal Werke und Kunden halten.
Der Silencer stellt einen Eingriff in das Gesamtsystem dar
und ist eben deshalb illegal.
Es wird Dir unterstellt, eine von der Homologation abweichende
und damit verbotene Änderung vorgenommen zu haben.
Die bösen Abgase und so …
Allerdings hast Du ja auch die Möglichkeit, die Legalität
durch Prüfung der Sache durch berechtigte Institutionen
zu erlangen.
Gegen Obulus natürlich …


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Auspuff

Beitrag von Refused »

Ich verstehe das auch so, dass theoretisch alle Änderungen eintragungspflichtig sind.
Praktisch wird sich niemand daran stören, wenn dein Motorrad zu leise ist. Vor allem, wenn die Veränderung nicht zu sehen ist (z.B. Krümmerschalldämpfer).
Aufpassen musst du aber, dass niemand deinen selbstgebauten DB-Killer genauer inspiziert und dann fälschlicherweise glaubt, das wäre ein original vorhandener Killer, den du bearbeitet hättest...
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik