forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N Luftfilter Abdeckung

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1466
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von scrambler66 »

scrambler66 hat geschrieben: 3. Mai 2023 um die Konis rum
K&Ns meinte ich natürlich :roll:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von cafetogo »

Denke es wird keine große Geschichte sein mal einen Schuhkarton zurechtzuschneiden um das mal vorab zu versuchen.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

ich könnte mir vorstellen, daß ein offener Kasten einen schönen Resonanzkörper darstellt. Das wird beim Gasgeben ziemlich röhren (ich selbst habe keinen Luftfilterkasten an meiner CX (oh Gott, wie kann ich nur :wink: ), da hört man das ganz gut), was dann durch den Resonanzkörper verstärkt wird. "Nach unten offen" dürfte die Lautstärke wieder etwas abmildern.
Zum Abschätzen der Lautstärke in verschiedenen Fahrsituationen kann man ja mal den Deckel des Luftfilterkastens abnehmen und fahren.
Meine Duc fahre ich ohne Ansaugschnuddel (Schnorchel im Deckel des Luftfilterkastens), das klingt geil. Ich hatte es mal ohne Deckel ausprobiert, da haben mir die Ohren gedröhnt: Zu laut!
Letztendlich: Versuch macht kluch.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von TortugaINC »

Bei einer DR hab ich seitlich Startnummerntafeln vor dem Filter, selbst das macht die Nummer schon leiser. Von dem her denke ich, dass der Kasten grundsätzlich was bringt. Problematisch finde ich, dass das Volumen der hier gezeigten Abdeckung echt ziemlich klein ist. Würde man das ein wenig größer machen, dürfte sich das insgesamt besser ausgehen. Meine Meinung.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von karlheinz02 »

Fußhupe hat geschrieben: 3. Mai 2023 Hi,

ich könnte mir vorstellen, daß ein offener Kasten einen schönen Resonanzkörper darstellt.
...
andererseits kann so ein Kasten auch innen mit Dämmmaterial beklebt werden, offenporiges Armaflex z. B. soll sich bewährt haben (selbst noch nicht probiert).
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von Alrik »

Ich kann vom vergeblichen Versuch berichten, die offenen Filter seitlich mit extra dafür angefertigten Deckeln einzupacken. Unterschied vorher/nachher nahe Null. Und in beiden Fällen: Im Stand vollkommen unauffällig, unter Last + 15 zu laut.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Abdeckung

Beitrag von 750max »

Hallo alle zusammen!
Danke nochmals für die tollen Vorschläge und Nachrichten. Die Maschine ist jetzt fertig und zugelassen.
Wer solche Luftkästen benötigt, kann sich gerne bei mir melden – ich finde, es ist eine sehr gute Lösung zum Original. Sehen super aus und sind handlich. Düsen kann man die Originalen 102er Fahren. Hab vorher schon den DynoJet verbaut, mit 130er Düsen, diese sind aber definitiv zu fett für die Filter. Sound ist immer noch sehr gut.
2.jpg
4.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics