forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 273
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von kosi »

Schön das du deinen Spaß hast, selbst mit Panne.
Die Dichtung von der Ölwanne müssen nachgezogen werden, die setzen sich!

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 233
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von noai87 »

10 oder 12Nm, bin mir nicht mehr ganz sicher
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 408
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

kosi hat geschrieben: 11. Mai 2023 ....Die Dichtung von der Ölwanne müssen nachgezogen werden, die setzen sich! ....
Danke für den Hinweis, aber das steht schon auf meiner 500km Checkliste. Die Wanne war aber schon nach 30km deutlich undicht, das gibt mir Rätsel auf.

Aber vermutlich muss ich den Rat meinen Freundes befolgen und den Customizer wechseln, der hat in letzter Zeit so einige Beulen geschossen :-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 10517
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
schön geworden, so richtig schön! Und ein krönender Abschluß!
Nur: jetzt hast Du in der eigenen Bude den alten damaligen Streit, ob nun BMW oder BSA (stellvertretend für alle großen Britinnen) besser ist ...
'Bring mich Werkstatt' oder 'Bastle Montag weiter' gegen 'Bastle sonntags auch' waren die beliebtesten Sprüche ...
Was haben sich die beiden Lager seinerzeit gezofft. Datt haste nu davon! Aber die sind mit dem Alter auch alle ruhiger geworden ...
Gratulierende Grüße, Bambi ... und viel, viel Spaß mit der Schönheit gewünscht ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 408
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 11. Mai 2023 .......den alten damaligen Streit, ob nun BMW oder BSA (stellvertretend für alle großen Britinnen) besser ist ...
Den Streit kenne ich gar nicht, im Pott gab es damals absolut keine Briten, oder die waren getarnt. Da stritt man sich: Reiskocher, Weiswurschtwärmer oder Betonmischer. Bewusst habe ich die erste Britin auf der Motorradmesse 1982 gesehen. Triumph hatte einen mickrigen Stand in der Ecke und ich stand da sabbernd, als sich mir die Hand eines älteren Kollegen auf die Schulter legte: Denk nicht mal im Traum dran.....zu spät sagte ich. Fünf Jahre später hatte ich eine BSA C10 und kein Schwein kannte den Hersteller. Ich bin da auch nur durch Zufall drüber gestolpert, weil mir jemand sagte, meine Z650 ist von BSA abgekupfert...kannte ich nicht und ich begann mich schlau zu machen...was ja ohne Internet in der Leihbücherei endete :-)

Ist aber schon sehr spannend zwei Motorräder zu haben die zumindest 1969 quasi direkte Konkurrenten waren (Wenn man Rocket3/Trident mal ignoriert). Vergleiche machen da Riesen Spaß. Auf den ersten Blick ist die Technik ja fast identisch, abgesehen von der Zylinderanordnung. BSA hat nur bereits alles an Tuning eingebaut: Offener Lufi, offene Pötte, extreme Verdichtung und Sportvergaser. BMW hat einfach mehr Hubraum und kam so entspannt auf die gleiche Leistung ...ok Spitfire soll 55PS gehabt haben, aber ob das nun BHP oder DIN PS waren....Klacks hatte da so seine Zweifel :-)

Tja und auf der Straße, der lauteste und größte Vibrator der Welt gegen das schnellste Sofa westlich des Urals ist einfach geil. Ich liebe sie beide und egal welche ich nehme, ich vermisse die Andere.....

Gekostet hat die Kuh mich 5800€ ohne Öle und Verschleissteile (Ich führe da genau Buch :-) ). Letztes Jahr wurden die Dinger restauriert mit 20 bis 30T km für 6500 bis 7000 angeboten (unrestauriert unter 5). Komplett zugelassen mit Reifen/Öl komme ich auf etwa 6500€. Kein Schnapper, aber ein guter Wert. Die Arbeit war ja Spaß!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1323
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Oh oh Schlauchi,

da bin ich so absolut bei Dir, mit dem Satz hier:

"Ich liebe sie beide und egal welche ich nehme, ich vermisse die Andere....." muss ich das noch ein Stückerl pluralisieren,
dass ich sie alle 5 (zugelassenen) liebe und die anderen vermisse, so ist die Auswahl jeden Morgen durchaus eine Aufgabe ;-) so durchwechseln ist klar, aber wo fang ich jeden Montag an?

Das mit dem Buchführen tu ich auch, tanken, Ölwechsel usw. und Teiletausch, des wird alles eingetragen - sonst kenn ich mich ja irgendwann nimmer aus :dontknow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Bollermann
Beiträge: 1443
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Kann man machen.
Aber manchmal gibt es Sachen, die will man es gar nicht so genau wissen.
Weil man dann schlecht schläft, statt sich zu freuen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

windows