forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer hat sowas in der Kramkiste?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4960
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von GalosGarage »

shit, war heute kurz inne schrauberbutze, hab aber vergessen nach zu schauen... :steinigung:

Dengelmeister

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von Dengelmeister »

gondelschnitzer hat geschrieben:Heut wird das zwar nix mehr, aber morgen könnt ich mal an einer Sporty messen.
Weiß jetzt natürlich auch nicht, ob die Verzahnungen bei passendem Durchmesser übereinstimmen.
Das ist die Frage, denn bei der Verzahnung gibt es Unterschiede.
So aus der Ferne hilft nur Außendurchmesser + Zähnezahl angeben und dann vergleichen :oldtimer:

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von gondelschnitzer »

Außendurchmesser und Zähnezahl oder Abstand von Zahn zu Zahn, da müsste Dirk jetzt nochmal in die Garage. :grinsen1:
Mal sehen ob ich das auf dem Bild gezählt bekomme, die Augen, das Alter. :lachen1:

Edit: Könnten 21 Zähne hinkommen??? Ist zwischen 3 und 6 Uhr schwer zu erkennen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Dengelmeister

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Dirk,
ich bin gerade mal in die Werkstatt und habe Zähne gezählt :grinsen1:
Meine Frau kam auch gerade raus, hat mich so komisch angeguckt und sich wohl gedacht :stupid:

Meine DR 800 BIG hat 11mm und 21 Zähne :oldtimer:



LG Hans

P.S.: Ich hab die Zähnezahl korrigiert, es sind 21 Zähne!

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von triplesmart »

Hi Leute,

ich hab mir das Bild mal vergrößert und hab 21 Zähne gezählt....aber ich zähl morgen am Motor nochmal genau nach. Ich mein, wenn der Aussendurchmesser UND die Zähnezahl übereinstimmt, dann muß es doch stimmen, die Zähne sind ja gleichmäßig über 360° verteilt.
IMG_1444.jpg
Danke für Eure Mühen!

Dirk

PS
Aussendurchmesser tappingfoot
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Dengelmeister

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von Dengelmeister »

triplesmart hat geschrieben: Ich mein, wenn der Aussendurchmesser UND die Zähnezahl übereinstimmt, dann muß es doch stimmen, die Zähne sind ja gleichmäßig über 360° verteilt.
Richtig,sehe ich auch so! Übrigens hatte ich mich verzählt, es sind definitiv 21 Zähne!
:roll:



Danke für Eure Mühen!Nicht dafür Dirk!

Dirk

PS
Aussendurchmesser tappingfoot
Ich schrieb doch 11mm und 21 Zähne!

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von triplesmart »

OK, eine Option hab ich:

DR BIG 800

Was mir grad so siedendheiss eingefallen ist, sicherlich spielt auch die Länge von dem Hebel eine Rolle, der Schalthebel der Huddel ist schon ein Mordstrumm. Über 20cm lang!!!
Ich hab die zwar nicht probegefahren, aber so ellenlang erschienen mir die Schaltwege nicht....wenn die Hebelei also zu kurz ist, dann bekomm ich ja Schaltwege im Nanometerbereich. Nix gegen kurze Schaltwege, aber......wissenschon.
IMG_1451.JPG
Oder gerate ich grad auf die falsche Tangente?

Grüße

Dirk

PS
Seh ich das richtig? Ich kann die Länge des neuen Tarozzi Schalthebels UND die Länge des Hebelchens an der Schaltwelle einfach addieren?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von gondelschnitzer »

Neenee, du denkst richtig, wenn der Hebel länger wird fallen auch die Schaltwege länger aus, ist er kürzer werden die Schaltwege kürzer. Hebelgesetz. :wink:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von triplesmart »

Motto: Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Dengelmeister

Re: Wer hat sowas in der Kramkiste?

Beitrag von Dengelmeister »

Es werden warscheinlich ne ganze Menge von Suzuki Hebelchen passen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Zahnung häufig geändert haben, denn vieles wird über Jahre + Jahrzehnte beibehalten.

Beispiel:
Die Lenkkopflager der BIG (Bj.95) passen Plug´n Play auf das Gabeljoch der GS 750 Gabel (Bj.79) !

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics