forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
heiha
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: Honda VTR1000F '97
Honda CB250G '75

Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
ich hatte viel im Internet gesucht aber nichts gefunden. Ich wollte einen Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugenblinker kombinieren. Hierbei handelt es sich nicht um die originalen Ochsenaugen von Hella sondern die von Shin-Yo. Natürlich könnte ich den Spiegel direkt am 7/8 Zoll Lenker befestigen, allerdings müsste ich dafür meinen Lenkergriff kürzen. Die Befestigung über das Loch im Lenker geht ja auch nicht, weil da ja der Blinker rein muss.
Ich habe mir also ein Aluminium Rohr 25x5mm besorgt. Ich habe es auf 50mm gekürzt. Der Durchmesser wurde auf einer Länge von 40mm auf 18mm reduziert. Die vier Einschnitte und die halbrunde Kerbe habe ich gesägt und gefeilt.
20230411_192609k.jpg
Die halbrunde Kerbe braucht man nur für bestimmte Lenker wie zum Beispiel bei meinem Stummellenker.
20230417_222141k.jpg
Fertig eingebaut sieht dann alles so aus. Der Adapter wird in den Lenker eingedrückt und über den Pressgummi des Blinkers bleibt der Blinker wo er bleiben soll und über die Einschnitte kann der Gummi auch den Adapter gegen den Lenker drücken.
Gruß heiha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Beitrag von RC42 »

Amaturen um 10mm nach innen verschieben war keine Option?
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

heiha
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: Honda VTR1000F '97
Honda CB250G '75

Re: Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Beitrag von heiha »

Hallo RC42,
der Lenker ist speziell für Honda aus den 70ern. Mit Loch für den Fixierstift und ein Langloch für die Kabel. Schieben konnte ich da nichts. Und außerdem wäre der eine Lenkergriff dann weiter innen als der andere.
Gruß heiha

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Beitrag von RC42 »

Ok, das mit dem Langloch für die Kabel wusste ich nicht. Das 5mm-Loch für den Passstifft hätte man ja noch neu bohren können.
Aber jetzt steht der linke Blinker weiter ab als der rechte. :zunge:

Nein im Ernst:
Schöne Arbeit! Aber um einen funktionierenden (klassisch montierten Spiegel) durch einen vibrationsanfälligen Lenkerendenspiegel zu ersetzen wäre es mir zuviel Aufwand gewesen.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkerendenspiegel mit Ochsenaugen Blinker

Beitrag von f104wart »

Handwerklich sehr schön gelöst, ganz nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht..." .daumen-h1: :clap:

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die CNC-gefrästen Spiegelhalter optisch nicht zu den klassische Armaturen und den Blinkern passen.

Ich hätte da eher sowas in dieser Art verbaut. Hätte man auch sehr schön mit den Ochsenaugen verbinden können.


Die mattschwarzen Ochsenaugen wirken wie eine Verlängerung der Griffe und lassen den Lenker optisch sehr breit erscheinen.
Mit alufarbenen Ochsenaugen wäre dieser Effekt nicht vorhanden. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik