forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Beitrag von grumbern »

Auchtung. Übergangswiderstände in Datenleitungen führen nicht erstrangig durch Spannungsfall zu Fehlern. Da sind die Systeme ziehmlich Robust. Durch die binäre Verarbeitung kann man da schon ganz gut definieren, wo eine 1 oder 0 liegt und da müssten Spannugnsunterschiede um mehrere Volt auftreten, um zu Problemen zu führen. Schlimmer ist da eher das Auftreten von Reflexionen. Da prallen die Signale ähnlich einer Welle, die eine Wand trifft vom Widerstand zurück und führen zu Fehlsignalen/Interferrenzen. Das wiederum erhöht die Latenz aufgrund von fehlerhaft interpretierter Datenpakete und führt im dümmsten Fall zu Datenverlust und zeitweisem Ausfall einzelner Komponenten innerhalb des Regelkreises.

Gleiches gilt natürlich für Leitungen mit falschem Querschnitt und unpassender Kapazität. Da werden Signale einfach "geschluckt".

Schirmen sollte man Datenleitungen immer, aber so empfindlich wie man meinen könnte, sind die gar nicht mal gegen induzierte Fremdspannungen, weil sie meistens mit zwei invertierten Signalen (+/-) arbeiten und die Differenz auswerten, anstatt einfach nur ein Potential gegen einen definierten, aber durch Fremdeinflüsse veränderlichen Nullpunkt. Somit werden durch Induktion beide Potentiale annähernd gleich beeinflusst und die Differenz dafür kaum.

Also, mal ganz simpel ausgedrückt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Beitrag von LastMohawk »

Das mag alles sein, aber der Gallier hat ne olle Kawa. Die hat meines wissens kein Datenbus. Da reichen die jahrzehnte bewährten Rundstecker. Da brauchts auch keine wasserdichte Lösung.
Man kann dich das Leben auch schwerer machen als nötig.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Beitrag von grumbern »

Klar, dafür sind Bussysteme doch da :mrgreen:

Ich brauch so was eh nicht.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Beitrag von Moppedmessi »

LastMohawk hat geschrieben: 1. Jan 2022.....
.daumen-h1:

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: Steckverbinder wasserdicht - können die hier was?

Beitrag von Florian1980 »

20230530_173431.jpg
Ich brauch wohl auch nen neuen Stecker. Da die Baghira doch immer mal wieder artgerecht gehalten wird, hab ich auch an was wasserdichtes gedacht. Ok, früher hab ich 1x im Jahr beim Ölwechsel alle Stecker gefettet, trotzdem hat es hin und wieder schlimm ausgesehen.

Gibt es aktuell eine Empfehlung für 3x0.75 Lima -Regler..?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug