forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von hondaeddi »

Moin, ich bräuchte zweimal Hilfe, 1. was für ein Benzinhahn ist das, gibt es den noch im Nachbau bzw. gibt es dafür Ersatzteile (Dichtung, Sieb). War am Tank einer 500er Rau, Anschluss müssten 22mm sein. 2. Ich habe eine alte RK O-Ring Kette, die eigentlich nur gereinigt werden müsste, aber wie? Bremsenreiniger, WD 40, Waschbenzin. Welches Material greift die O Ringe nicht an? Nein, eine neue Kette will ich nicht. Grüße Eddy.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Schmidei »

Kette? Diesel, Heizöl, Petroleum. Oder eben "fertiger" Kettenreiniger. Keinesfalls WD 40, damit hab ich schon ne DID geschrottet.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 572
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von ghill »

Petroleum funktioniert sehr gut. Aber nicht die Kette in Petroleum einlegen sondern mit einem Malerpinsel sauberwischen.
Viel Erfolg
Hilmar

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Schmidei »

Ja, genau, das gilt für meine anderen beiden Tipps gleichermaßen....

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Scirocco »

Benzinhahn ist aus der Kawasaki Z Baureihe, gibt es mit einem oder zwei Benzinschlauchanschlüssen.

https://z-fever.de/shop/de/product_info ... nhahn.html
Never Change a runing system

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Raureif »

Für die Kette nehme ich Diesel. Nicht einlegen sondern mit Pinsel reinigen. Im Zubehörhandel für Harley gibt es Benzinhähne mit 22mm. Z.B bei Eightball Custom. Die sind etwas preiswerter als das Kawasakizeugs und es gibt sie rechts und links abgehend.

Du musst auf jeden Fall den Benzinhahn gegen lösen sichern! Also entweder mechanisch sichern oder Loctiite. Mir ist mal so ein Teil mit der Überwurfmutter abgefallen! Da bei den Raurahmen auf jede Form der Schwingungsdämpung verzichtet wurde lösen sich praktisch alle Schrauben und Muttern früher oder später. :dontknow: Naja, ob es bei einer 500er auch so schlimm ist weiß ich nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Die Konsequenz war bei mir 2 Operationen und insgesamt 3 Monate krankfeiern. Und das Moped war auch ziemlich kaputt.

Gruß

Rr

hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von hondaeddi »

Moin, vielen Dank für den Tip mit dem Benzinhahn, werde den mit einem Abgang nehmen, da ich auf 650er Vergaser umbaue. Mal sehen , was unser Harley Händler hier hat. Kette wird nächste Woche gemacht., aber warum nicht über Nacht einlegen? Grüße

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Schmidei »

Weil's kein Hering ist....

Mach es mit nem Pinsel. Und mit nem ollen Lappen abwischen.
Ob langes in was auch immer einlegen so gut für die MO-Ringe ist??

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 572
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von ghill »

Schmidei hat geschrieben: 31. Mai 2023 Ob langes in was auch immer einlegen so gut für die MO-Ringe ist??
Nein, ist es nicht. Wenn du die Kette einlegst dringt unweigerlich der Reiniger auch in die Kettenglieder ein und löst das Fett an das vom O-Ring eigentlich im Kettenglied zur Schmierung gehalten werden soll. Bei der ersten Fahrt fliegt dir dann der ganze angelöste Kram sauber um die Ohren. Ist das Fett erst mal raus hat die Kette einen exorbitanten Verschleiß. Da kannst du von außen so viel fetten wie du willst, das hilft dann nicht mehr.
Daher sollte den Aufwand betreiben und die Kette sauberpinseln.
Viel Erfolg
Hilmar

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Benzinhahn/ 0 Ring Kette

Beitrag von Bollermann »

Ich weiß gar nicht, weswegen immer gegen WD40 geschossen wird.
Meiner Meinung nach ist das in der Hauptsache parfümiertes Petroleum....nicht mehr, nicht weniger.
Damit reinige ich auch mein Fahrrad von Fett und altem Öl.
Das sollten die Ringe in der Kette noch eher abkönnen als die diversen Lösemittel in den Kettensprays, die man da reinpackt, um das Schmiermittel dünn und kriechbar zu machen, die dann aber auch hochflüchtig sein sollen, damit das Fett an der Kette schnell erstarrt und nach fünf Minuten warten nicht mehr durch die Gegend fliegt.
Sicher um einiges aggressiver.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik