forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bollermann
Beiträge: 2206
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von Bollermann »

Presszange funktioniert nicht ordentlich.
Schrieb ich aber schon im Erstbeitrag.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
cxpallas
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: _
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von cxpallas »

f104wart hat geschrieben: 13. Aug 2021 Ich würde es mit der Presszange machen. Hab damit schon ähnliche Dinge gemacht und es funktioniert sehr gut.
Habe es bei meinen Bowdenzügen mit genau einer solchen Presszange gemacht und das kam nicht schön raus.
Die Hülle wurde zu sehr an den Seiten gequetscht und nach aussen gedrückt. Bei der nächst größeren Matrize wurde dann zu wenig gepresst...
Würde das nächste Mal die Methode mit dem Körner anwenden...
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

Bollermann
Beiträge: 2206
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von Bollermann »

Problem:
Bowden 1.jpg
Lösung:
Bowden 2.jpg
Ergebnis:
Bowden 3.jpg
Bowden 4.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von jenscbr184 »

gut.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von Frankos »

BoNr2 hat geschrieben: 15. Aug 2021
f104wart hat geschrieben: 13. Aug 2021 ...
Hier die Quick&Dirty Lösung, die auch funktioniert. :wink:
.daumen-h1:
So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, beste Lösung, hält wunderbar.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zange zum Pressen von Endkappen für Bowdenzug-Außenhüllen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Ich steck die seid Jahren einfach nur drauf. Wo sollen die denn auch hin?
Hat bisher immer geklappt.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug