forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

jenscbr184 hat geschrieben: 5. Jun 2023 Hallo Kevin, die geringste Deckung ist wohl über dem eigentlichen Loch.... :grinsen1:
Hattest du schon ein Bierchen? :lachen1:
Irgendwas muss man ja tanken :zunge:
Zu meiner Verteidigung: Wirkt auf dem Bild schlimmer als es ist, da sind schon ein paar Buckel und Täler drin :grinsen1:

Habe vorher/nacher mit dem Endoskop reingeschaut und nen Bildchen gemacht, ist aber auf dem Laptop :)

Bin mal gespannt wie sowas hält! Hier gibt es ja durchaus positive Erfahrungen.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von rudeboy176 »

das hält ... habe mal einen Alu-Tank an mehreren Stellen damit geflickt ... hielt über Jahre ...

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Leif101184 »

F800Rider hat geschrieben: 10. Feb 2023 Gestern ist dann auch meine neue gebrauchte Bremspumpe gekommen und ebenfalls der neue Gasgriff.
Von welchem Fahrzeug ist die Bremspumpe?
Hast du da auch einen passenden Kupplungshebel für?

Beste Grüße
Leif

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

rudeboy176 hat geschrieben: 5. Jun 2023 das hält ... habe mal einen Alu-Tank an mehreren Stellen damit geflickt ... hielt über Jahre ...
Klingt gut .daumen-h1:
Leif101184 hat geschrieben: 7. Jun 2023 Von welchem Fahrzeug ist die Bremspumpe?
Hast du da auch einen passenden Kupplungshebel für?
Moin Leif,
Bremspumpe ist von einer F800R (dafür gibt es, soweit ich weiß, aber wohl keinen Rep-Satz)
Und der Kupplungshebel von einer BMW F650.

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin!

Als ich zwei Tage lang Benzin im Tank hatte, ist mir eine weitere undichte Stelle aufgefallen.
Nachdem ich nun das zweite "Loch" im Tank auf er anderen Seite :roll: welches noch viel kleiner war (es war nichtmal ein Loch, sondern nur ein Rostpickel sozusagen) auch noch geflickt habe, konnte ich dann endlich mit dem Heck beginnen.

Ich habe vorher natürlich mit GIMP verschiedene Längen und Versionen von der Sitzbank gemacht und geschaut was mir gefällt.

Als Doppelsitzbank hätte ich das Knotenblech nicht verändern dürfen, da hat mein Prüfer etwas gegen.
Als Einzelsitzbank jedoch, ist dass für ihn kein Problem.

Somit habe ich mich für ca 100mm kürzer entschieden, 80mm hätten optisch wahrscheinlich auch gereicht, wollte aber auch den Höcker nicht zu "lang" ziehen.
Da ich gerade nicht Zuhause bin, kann ich den Entwurf leider nicht zeigen. Die Länge auf dem Karton nicht beachten :grin: das Knotenblech wird noch beigeschliffen.
IMG_20230614_065208.jpg
IMG_20230612_082459.jpg
IMG_20230612_082519.jpg
IMG_20230614_070536.jpg
IMG_20230614_070150.jpg
IMG_20230612_082703.jpg
Weiter ging es dann mit dem Kennzeichenhalter, diesen habe ich aus 1.5mm Alublech gemacht, ich hoffe das Teil hält, ansonsten muss ich nochmal einen neuen machen.
Unten fehlt noch der Rückstrahler und den Halter zum Heckrahmen muss ich auch noch machen. Da wollte ich wahrscheinlich einfach zwei 10/8er Rohre nehmen und diese an den Rahmen schweißen inkl Basisplatte, damit man den Halter zumindest hinten abnehmen kann.
IMG_20230614_071028.jpg
Mein Tüver ist ab KW29 im Urlaub und ich möchte vorher noch einen Termin zur Abnahme haben, deshalb wird nicht alles bis ins kleinste Details fertiggestellt, sondern danach erledigt - dazu zählt unter anderem ein Mini Schutzblech für hinten (vielleicht ändere ich den originalen Vorne auch noch ein mal, dies wird dann aber im Winter erledigt)

Vor dem Termin muss ich aber noch die Sitzbank bauen, dies versuche ich am kommenden Wochenende zu erledigen.
Außerdem habe ich mich beim Auspuff nun doch nicht für ein Megaton/Megaphone entschieden, da ich aktuell keine Zeit und Lust auf Prüfstand&Geräuschmessung habe. Sollte ich zudem nochmal andere Vergaser montieren mit Sport -Filter, macht dies in Kombination mehr Sinn zusammen zu erledigen.
Stattdessen gibt es einen Hattech Gunball60.. der ist mir viel zu teuer aber spart Zeit und Probleme dank EG.

Nochmal kurz zum hinteren Kotflügel, ist dieser zwingend nötig für den TÜV?

Grüße Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von obelix »

F800Rider hat geschrieben: 14. Jun 2023Nochmal kurz zum hinteren Kotflügel, ist dieser zwingend nötig für den TÜV?
Nö, sollte ohne gehen. Zwingend notwendig ist aber ausreichend Federweg. Und daran wirds mit Deinem Loop vmtl. hapern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin Obelix,

Ich dachte mir entweder ich Schraub die Federn höher oder wenn ihm das nicht ausreicht wird der Rahmen erhitzt und nach oben gebogen.

Wie Schaut das mit dem Federweg aus, muss der wie original sein also 110mm? Weil durch die Einzelsitzbank geht ja auch die zulässige Zuladung runter, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch weniger Federweg ok wäre.

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

Hallo Kevin,
dazu müsstest Du aber an Deinen Federbeinen den Arbeitsweg begrenzen oder in teuerere Exemplare mit der gleichen Gesamtlänge und kürzerem Arbeitsweg investieren. Die dann gut abgestimmt sein sollten.
Allerdings hast Du ja die Federbeine noch nicht montiert, deshalb sind Prognosen aktuell schwierig ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

F800Rider hat geschrieben: 14. Jun 2023
IMG_20230612_082703.jpg
Ergänzung: Mach bitte dieses Foto (das Sechste bzw. Vorletzte) mit zumindest einem montierten Federbei noch einmal! Und so, daß man den Arbeitsweg sehen/einschätzen kann (also Druckstange nach oben. Muß auch nur aufgesteckt sein)!
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von grumbern »

Ohne Zuladung muss die Vorspannung runter, der Federweg bleibt.
Bieg' den Heckrahmen nach oben, so hingetüddelte Begrenzung taugt nix.
Wenn Du einfach nur die Federn (zu stark) vorspannst, hast Du nicht genug negativ-Weg des Fahrwerks und das Ding hüpft bei jeder Bodenwelle wie ein bockendes Pony...

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug