Mahlzeit,
heute habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben.
Der Anlasser und das Antriebsritzel sehen auf den ersten Blick erst mal unauffällig auf.
Auch nach Ausbau der Ölwanne kann ich keine Fehler feststellen. In der Ölwanne waren keinerlei Späne, Abrieb oder ähnliches zu finden.
Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte habe ich mittles Kickstarter das Getriebe und die Schaltung geprüft. Kickstarter und Getriebe sind unauffällig, alle Gänge lassen sich sauber schalten, die Kraft wird auf die Ausgangswelle übertragen und auch der Kickstarter selber funktioniert wie gewohnt.
Der Motor lässt sich an der Zündung gegen den Uhrzeigersinn problemlos drehen, sobald ich jedoch den Motor im Uhrzeigersinn drehe blockiert er. Mal sofort, mal nach einer viertel Umdrehung, mal nach 3,5 Umdrehungen.
Ich habe als Hauptverdächtigen den Anlasserfreilauf im Verdacht. Ich komme wohl nicht drum herum den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Grüße Hilmar
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Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Das geht auch ohne den Motor aus zubauen und zu zerlegen.
Leg das Motorrad vorsichtig auf die Seite, dann kommst du von unten gut dran.
Steht im orig. Reperatur Handbuch unter " DISASSEMBLY-ENGINE INSTALLED" so beschrieben.
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Ja, das kann man bei eingebautem Motor machen. Habe ich an meiner 750er schon mehrfach durchexerziert. Freundlich formuliert ist es ein ziemlicher Murks. Bevor ich mir das antun würde, würde ich erstmal sehen ob es für den Freilauf noch Ersatzteile gibt. Für die erste Serie der 650er Motoren sieht es stellenweise echt düster aus. Am besten tauschst du sofort den ganzen Freilauf. Ich habe es damals mit neuen Rollen und Federn probiert was das Problem etwa 3 Wochen behoben hat, bevor der Anlasser wieder durchgerutscht ist….
Wenn es bei den Holländern nix gibt kannst du bei Roland Lenden anfragen. Der hatte zeitweise auch 650er Teile und Motoren rumliegen.
Gruß
Rr
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- DerSemmeL
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Mmmhh.. kratz am Kinn!
Kann mangels der "Erfahrung" nen 4-Zylinder mit 650 cm³ anzukicken, ned sagen, ob es ne Option wäre, das die nur und ausschliesslich angekickt wird?
Meine eine Z400 jedenfalls, fahre ich so, weil ich noch keinen Nerv auf "Anlasserfreilauf richten oder was immer da ned will", hatte...
Kann mangels der "Erfahrung" nen 4-Zylinder mit 650 cm³ anzukicken, ned sagen, ob es ne Option wäre, das die nur und ausschliesslich angekickt wird?
Meine eine Z400 jedenfalls, fahre ich so, weil ich noch keinen Nerv auf "Anlasserfreilauf richten oder was immer da ned will", hatte...
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Dann kann man auch gleich auf die stärkere Freilaufkupplung der ZR7S umrüsten, plus optional stärkere Ölpumpe und 6 Gänge.
https://kzrider.com/forum/2-engine/6081 ... rts#781756
https://www.kzrider.com/forum/2-engine/ ... art#777530
https://kzrider.com/forum/11-projects/6 ... d?start=40
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
N'abend,
vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Sekundärwelle auszubauen ohne den Motor aus dem Rahmen zu holen. Dazu muss aber auch der Kupplungskorb raus. Das erforderliche Werkzeug zum Gegenhalten um die zentrale Mutter zu lösen bekomme ich kommende Woche.
Für die frühe z650B gibt es den kompletten Anlasserfreilauf als Originalteil hier. https://z-fever.de/shop/de/product_info ... ilauf.html
Es hilft aber nur wenn die Welle nicht schon verschlissen ist, ansonsten ist der schnell wieder dahin.
Die Alternative mit dem Freilauf der ZR7S schaue ich mir mal an, ist interessant.
Ankicken der 650 ist easy. Im Regelfall ist sie beim ersten Kick an, auch im kalten Zustand. Ich habe sie nur deshalb mit dem Anlasser starten wollen weil ich sie auf Böcken stehen habe.
Aber erst mal möchte den tatsächlichen Defekt finden.
Grüße Hilmar
vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Sekundärwelle auszubauen ohne den Motor aus dem Rahmen zu holen. Dazu muss aber auch der Kupplungskorb raus. Das erforderliche Werkzeug zum Gegenhalten um die zentrale Mutter zu lösen bekomme ich kommende Woche.
Für die frühe z650B gibt es den kompletten Anlasserfreilauf als Originalteil hier. https://z-fever.de/shop/de/product_info ... ilauf.html
Es hilft aber nur wenn die Welle nicht schon verschlissen ist, ansonsten ist der schnell wieder dahin.
Die Alternative mit dem Freilauf der ZR7S schaue ich mir mal an, ist interessant.
Ankicken der 650 ist easy. Im Regelfall ist sie beim ersten Kick an, auch im kalten Zustand. Ich habe sie nur deshalb mit dem Anlasser starten wollen weil ich sie auf Böcken stehen habe.
Aber erst mal möchte den tatsächlichen Defekt finden.
Grüße Hilmar
- DerSemmeL
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Okay, danke für die Rückmeldung - das mit dem Analysieren, kann ich gut verstehen!
Meine Kicker-Motorräder sind auch spätestens mit dem 2. Kick am Laufen, is einfach nur Übung und ne gewisse Technik!
Drück weiter die Daumen, dass mindestens eine bald wieder auf der Straße is!
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo,
neben den Kosten und Verfügbarkeit der voraussichtlich erforderlichen Ersatzteile habe ich mich parallel nach einem Ersatzmotor umgeschaut. Im EKA fand ich tatsächlich ein sehr attraktives Angebot in vertretbarer Entfernung. Nach einem kurzen Telefonat mit dem VK und einigen Detailinfos zum Motor war klar das ich den abholen werde.
Der Motor wurde beim VK als Ersatzmotor gelagert, Brennräume und Gehäuse schön mit Öl gefüllt. Der Motor ist vollkommen komplett, mit allen Deckeln und Anbauteilen und den Schrauben nach zu urteilen unverbastelt. Der Motor soll eine Laufleistung kleiner 40tkm haben, dem optischen Zustand nach kann das sehr gut hinkommen. Ritzelabdeckung und Deckel für den Anlasser sind auch dabei, die hatte ich nur zur Reinigung vor den Fotos bereits abgebaut.
Es macht zwar keine Spaß die gerade wieder aufgebaute Kiste auseinander zu reißen aber "wat mutt dat mutt"
Also, raus mit dem defekten Motor..... .... und rein mit dem Ersatzmotor .... Zündung, Lima und Ritzelabdeckung werde ich von dem alten Motor übernehmen.
Morgen geht's weiter mit dem Zusammenbau.
Den ausgebauten Motor werde ich mir mal in Ruhe zur Brust nehmen, allerdings erst nachdem auch die z900 wieder auf der Straße ist.
Wünsche einen sonnigen Feierabend!
Hilmar
neben den Kosten und Verfügbarkeit der voraussichtlich erforderlichen Ersatzteile habe ich mich parallel nach einem Ersatzmotor umgeschaut. Im EKA fand ich tatsächlich ein sehr attraktives Angebot in vertretbarer Entfernung. Nach einem kurzen Telefonat mit dem VK und einigen Detailinfos zum Motor war klar das ich den abholen werde.
Der Motor wurde beim VK als Ersatzmotor gelagert, Brennräume und Gehäuse schön mit Öl gefüllt. Der Motor ist vollkommen komplett, mit allen Deckeln und Anbauteilen und den Schrauben nach zu urteilen unverbastelt. Der Motor soll eine Laufleistung kleiner 40tkm haben, dem optischen Zustand nach kann das sehr gut hinkommen. Ritzelabdeckung und Deckel für den Anlasser sind auch dabei, die hatte ich nur zur Reinigung vor den Fotos bereits abgebaut.
Es macht zwar keine Spaß die gerade wieder aufgebaute Kiste auseinander zu reißen aber "wat mutt dat mutt"
Also, raus mit dem defekten Motor..... .... und rein mit dem Ersatzmotor .... Zündung, Lima und Ritzelabdeckung werde ich von dem alten Motor übernehmen.
Morgen geht's weiter mit dem Zusammenbau.
Den ausgebauten Motor werde ich mir mal in Ruhe zur Brust nehmen, allerdings erst nachdem auch die z900 wieder auf der Straße ist.
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Hilmar
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
N'abend,
der Umbau geht leider nicht so schnell voran wie ich mir das vorgestellt hatte.
Aktuell macht die mir die Lichtmaschine Probleme. Da die beiden Motoren unterschiedliche Lima's haben wollte ich die Lima vom defekten B1-Motor übernehmen. Die B1 hat eine 3-phasige Lima (Teile 22, 23, 24) mit einem Regler und einem separaten Gleichrichter, die B2-Version (Teile 27,29) ist eine 2 Phasen Lima mit einer kombinierten Regel/Gleichrichter Einheit.
Am einfachsten sieht man den Unterschied an den Steckern. Oben die B2-Version mit 3-poligem Stecker und darunter im Bild die ältere B1-Version im 4-poligen Stecker und separatem Regleranschluß. Leider ließ sich da Polrad vom defekten Motor nicht abziehen. Der Versuch mit der hinteren Steckachse (M18 x 1,5) das Polrad vom Kurbelwellenstumpf zu drücken klappte leider nicht. Danach probierte ich es noch mit einem passenden Kukko Abzieher, leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir erst mal einen Polradabzieher M18 x 1,5 Rechtsgewinde bestellt und dann schaue ich mal ob ich damit weiterkomme. Alternativ kann ich noch mit einer neuen B2 Regler/Gleichrichtereinheit auf die modernere Version umrüsten.
Stand heute habe ich folgendes erledigt:
- Zündung auf kontaktlos umgebaut
- Ölwechsel mit Filter
- Ventiltrieb für den "Erststart" geölt
- Ventilspiel gemessen
- Krümmer montiert
- Ansaugstutzen montiert Jetzt warte ich auf die Post und dann geht es wieder weiter.
Grüße Hilmar
der Umbau geht leider nicht so schnell voran wie ich mir das vorgestellt hatte.
Aktuell macht die mir die Lichtmaschine Probleme. Da die beiden Motoren unterschiedliche Lima's haben wollte ich die Lima vom defekten B1-Motor übernehmen. Die B1 hat eine 3-phasige Lima (Teile 22, 23, 24) mit einem Regler und einem separaten Gleichrichter, die B2-Version (Teile 27,29) ist eine 2 Phasen Lima mit einer kombinierten Regel/Gleichrichter Einheit.
Am einfachsten sieht man den Unterschied an den Steckern. Oben die B2-Version mit 3-poligem Stecker und darunter im Bild die ältere B1-Version im 4-poligen Stecker und separatem Regleranschluß. Leider ließ sich da Polrad vom defekten Motor nicht abziehen. Der Versuch mit der hinteren Steckachse (M18 x 1,5) das Polrad vom Kurbelwellenstumpf zu drücken klappte leider nicht. Danach probierte ich es noch mit einem passenden Kukko Abzieher, leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir erst mal einen Polradabzieher M18 x 1,5 Rechtsgewinde bestellt und dann schaue ich mal ob ich damit weiterkomme. Alternativ kann ich noch mit einer neuen B2 Regler/Gleichrichtereinheit auf die modernere Version umrüsten.
Stand heute habe ich folgendes erledigt:
- Zündung auf kontaktlos umgebaut
- Ölwechsel mit Filter
- Ventiltrieb für den "Erststart" geölt
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- Ansaugstutzen montiert Jetzt warte ich auf die Post und dann geht es wieder weiter.
Grüße Hilmar
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- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo Hilmar,
vielen Dank für diesen wirklich klasse dokumentierten Wiederaufbau deiner/eurer Kawas.
Ich habe sehr viel Spaß dabei, deine Fortschritte zu verfolgen.
Viele Grüße
Sven
vielen Dank für diesen wirklich klasse dokumentierten Wiederaufbau deiner/eurer Kawas.
Ich habe sehr viel Spaß dabei, deine Fortschritte zu verfolgen.
Viele Grüße
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...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
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