forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"klebende" Kupplung -Theorie?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von carstenatlantic »

Das kann es bei meiner auch nicht sein, da würde ein betriebswarmer Motor nix dran ändern ..
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von grumbern »

Ja, das kann zu schlechtem Trennen im Betrieb führen, weil sich die Scheiben nicht auf den Flanken verschieben lassen. Das ist aber ein ganz anderes Phänomen und tritt im Stand nicht auf.

Ich werde die Scheiben einfach mal ausbauen, schleifen und neu einölen, dann sehe ich ja, was es bringt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von TortugaINC »

Bin optimistisch dass das Problem dann gelöst ist :fingerscrossed:
"Happiness is only real when shared”. 

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von Horni »

Servus, wollte gerade schon ein neues Thema für meine SR500 öffnen, aber dann habe ich diesen Beitrag gefunden.
Das "Kleben" habe ich auch. Was mich jetzt nicht so stört, weil es eigentlich nur nach längerer Standzeit ist. Dann habe ich noch bei höheren Drehzahlen bzw. Belastung ein Rutschen der Kupplung. Bemerkbar durch Drehzahl geht ganz kurz hoch und es zoggelt bei der Beschleunigung. Versuche jetzt auch nochmal an dem Spiel vom Kupplungshebel nachzusehen. Mal nen Ölwechsel machen, 20W50 mit der JASO MA2 Freigabe...oder ist die Kupplung fällig?! Aktuelles Öl sollte auch schon das Richtige drin sein, da ich das Motorrad von einem sehr sehr sehr erfahrenen Schrauber übernommen habe. Der Hebel am Gehäuse an dem der Kupplungszug eingehängt ist, kann man doch auch irgendwie was einstellen?! Jetzt schon danke für eure Tipps!
Heimat Hohenlohe

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von Bambi »

Hallo Horni,
die Position des Kupplungshebel auf der gezahnten Betätigungswelle am Motor ist normalerweise in irgend einer Form definiert (Hebel muß bei xx Uhr/Grad zur Welle stelhen z.B.). Oder es gibt einen Körnerpunkt der z.B. mit dem Klemmschlitz fluchten muß. Der Kupplungszug sollte oben am Hebel 1, 2 mm Spiel haben bevor man einen Widerstand spürt.
Das sind jetzt so die ganz schnellen Hinweise, ich weiß leider nicht wie die Verhältnisse am SR-Motor sind.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "klebende" Kupplung -Theorie?!

Beitrag von Horni »

Danke schon mal!
Heimat Hohenlohe

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik