forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe lange nichts mehr geschrieben, technisch ist auch nicht mehr viel passiert.
Die Lectron Vergaser haben endlich so funktioniert wie es sein sollte, bis auf einen kleinen Zwischenfall beim BnB 2020, die Madenschraube, die die Einstellstange/Düsennadel fixiert ist los gegangen und ins Kurbelwellengehäuse gefallen und glücklicherweise dort liegengeblieben ohne weiteren Schaden anzurichten. Konnte sie mit einem Magneten wieder rausfischen, da hatte ich richtig Glück.
Hier der Bericht vom BnB 2020,

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=27250

Dazu noch ein onboardvideo vom BnB 2020, bis die Madenschraube sich verabschiedete,



Danach war ich noch in Spa bei den Bikerdclassics 2020, wo alles problemlos lief.
Dazu auch noch eine onboard Aufnahme,



Im Winter 20/21 habe ich nur die Zylinder optisch gecheckt und bin dann 2021 mit der Bakker TZ beim BnB 2021 drei Tage auf dem Spreewald Ring gefahren, bis auf einer wärend der Fahrt verlorenen Kette, die mir Ratz direkt wieder zusammen genietet hat, ein unproblematisches Wochenende.
Ein paar onboards habe ich auch gemacht, unter anderem einen Regen Run, doch habe ich noch nichts davon hochgeladen, kommt noch.

Soweit so gut, die TZ ist bereit für die Saison 2022.
20200705_160934.jpg
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Lange nichts mehr geschrieben, es gab auch nichts zu berichten denn die Bakker TZ lief die Jahre einwandfrei.
Dieses Jahr bekam die Bakker TZ einen rundum Check, damit sie fit für das diesjährige Built Not Bought ist.
Dabei ist aufgefallen das die Kurbelwellen Lager im Motorgehäuse durchgedreht haben. Dabei haben die Stifte in den Lagern, die so etwas (durchdrehen) eigentlich verhindern sollen, fette Riefen in die Lagersitze gekratzt.
IMG_20230615_155225_271.jpg
Damit ist das schöne originale TZ Gehäuse erstmal ausgemustert. Die Innereien, Getriebe, Kupplung sowie Kurbelwelle wurden in dem Gehäuse inplantiert welches ich 2015/2016 für die TZ hergerichtet hatte (siehe Anfang dieses Berichtes) und bis 2018 gefahren habe. Die Kurbelwelle wurde von Norbert geprüft, der sie noch für gut befunden hat.
Die Zylinder waren ebenfalls verschlissen, Kreuzschliff nur noch zu erahnen dazu ergaben die Messungen, daß die Zylinder bauchig geworden waren. Eine neue Beschichtung muß her, doch die Zeit bis zum BnB war schon zu knapp dafür, was nun?
Habe noch x Zylinder im Regal, leider auch nicht einbaufertig. Etwas neues musste her. Im Internet konnte ich nichts brauchbares finden.
Dann finde ich jemanden in Italien der den 3g3 Zylinder nachgefertigt hat, beim telephonart ergibt sich, daß er noch einen davon hat, da habe ich nicht lange überlegt und zugegriffen und mit neuen Kolben etc montiert.
Der Simmerring der Wasserpumpe war auch nicht mehr dicht, da habe ich kurzerhand eine überholte aus meinem Regal genommen.
Jetzt gab es noch neue Reifen. Die Bakker TZ war dann Dienstag Abend vor dem BnB fertig.
ED2C7150-E6F2-407C-BC60-836697A21C75.jpeg
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics