forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nach dem letzten Rennen packe ich ein und verlasse so gegen 21 Uhr das Fahrerlager Richtung Heimat.

Fazit:
Mit der Bakker TZ ist alles bestens gelaufen, habe im Rennen die von mir erwünschten Rundenzeiten fahren können, sogar die schnellste Rennrunde ist dabei für mich rausgesprungen , Podestplatz erreicht, was will man mehr.
Die TZ/RD 400 braucht noch etwas Entwicklungszeit, das Fahrwerk ist, bis auf die Auspuff bedingte fehlende Schräglagenfreiheit, sehr gut zu fahren, der Motor braucht noch ein bisschen mehr Schmalz und Drehfreude.

Im Großen und Ganzen war es wieder eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :dance1:

Grüße zippi

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von DerSemmeL »

Danke für die Mühe uns das alles so spannend und aufregend aufzuschreiben!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von vanWeaver »

zippi hat geschrieben: 3. Jul 2023 Im Großen und Ganzen war es wieder eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :dance1:
Das geht so nicht. :oldtimer:

Du kannst uns doch nicht ein Jahr hier austrocknen lassen, du hast doch bestimmt noch mehr Events auf dem Kringel. :beten:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Hallo DerSemmeL

Danke, freue mich immer wenn jemand Spaß dran hat es zu lesen.

Hallo Friedhelm

Tatsächlich habe ich noch Events dieses Jahr, eigentlich wäre ich nur noch im Rahmen der Assen Classic im September IHRO mit der RD/TR3 gefahren, doch da ich gerade so angefixt bin und dieses Jahr auf meinem IHRO Kalender nur Hengelo und zwei mal Assen stand, wollte ich noch eine andere Strecke im Programm haben. Da habe ich mich kurzfristig für nächstes Wochenende in Schleiz gemeldet, ebenfalls IHRO Rennen mit der RD/TR3. Da wir dieses Jahr auch nicht in den Sommerurlaub fahren passt das ganz gut.

Freue mich das die Berichte dir gefallen und werde weiter berichten :salute:

Grüße zippi

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von vanWeaver »

zippi hat geschrieben: 4. Jul 2023 Freue mich das die Berichte dir gefallen und werde weiter berichten :salute:
Genau dass wollte ich hören. .daumen-h1:

...liegt wahrscheinlich auch daran das meine Kringelzeit vorbei ist, bin immer in der Krabbelgruppe mit meiner TDM gefahren, mein Emmchen und ich hatten immer viel Spass, nun sind wir beide alt geworden und möchten uns dass nicht mehr gegenseitig antun. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Hallo Friedhelm

Kann ich gut nachvollziehen.
Meine Mopets und ich sind auch nicht mehr die jüngsten doch noch ist kein Gedanke an aufhören. Wenn es dann irgendwann doch soweit ist werde ich mich bestimmt auch an Berichten von der Rennstrecke erfreuen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Analyse

Da ich ein paar wichtige Punkte in meinem Fazit unterschlagen habe, habe ich mich entschlossen das Gold Cup Rennen hier nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Es ist auch ein bisschen Zeit ins Land gegangen für einen nüchternen Blick auf die Geschehnisse.

Mein größtes Manko ist das Qualifying und der Start, wobei der Start diesmal schon in Ordnung ging.
Durch den 7. Startplatz war ohne die unfreiwillige „Hilfe“ von Ralf (Honda Hawk) und Andreas (Ducati Pantah) ein Podestplatz nicht möglich.
Ja bin auch ein gutes Rennen gefahren und meine Rundenzeiten waren auch grundsätzlich gut genug um aufs Podest zu fahren, soweit so gut.
Kommen wir dazu warum ohne die „Hilfe“ von Ralf und Andreas es nichts mit dem Podest geworden wäre.

Hilfe Nr.1
Andreas kam am Start, von Startplatz 3, richtig schlecht weg, nur 8. in der ersten Kurve. So konnte ich ihn direkt angreifen und größtenteils hinter mir halten.
Wenn Andreas einen besseren Start hingelegt hätte, wäre er wahrscheinlich mit Max (Suzuki/Yamaha), Ralf und Tobias (Honda PC31) mitgefahren. Da Andreas annähernd identische Runndenzeiten im Rennen gefahren ist wie ich hätte ich ihn nicht mehr einholen können.
In den letzten beiden Runden war ich dann einen Taken schneller als Andreas, daß hätte aber nur den Abstand zu ihm am Ende verkürzt.

Max konnte seine Rundezeiten aus der Qualifikation im Rennen bestätigen, so kann ich behaupten ihn aus eigener Kraft eingeholt zu haben.

Hilfe Nr. 2
Mein Glück bzw Ralfs Pech war, daß Ralf mit seinem verletzten Daumen und schon ein Rennen im Gepäck gehandicapt war.
Hätte Ralf nach seiner ersten grandiosen Runde annähernd die Rundenzeiten hinlegen können die er mit der Hawk auf dem Spreewaldring fahren kann bzw hätte er seine Qualifikationszeiten bestätigt, wäre ich niemals in die Situation gekommen ihn angreifen zu können.
Zudem hatte sich Ralf vielleicht auf Platz 2 liegend auch schon in Sicherheit gewogen, was mir die Sache zusätzlich erleichtert haben könnte aber das ist Spekulation meinerseits.

Die harte Wahrheit ist, ohne Hilfe wäre es nur Platz 4 geworden.
Trotz meiner ansehnlichen ersten Runde habe ich dabei zu viel Zeit verloren um unter normalen Umständen noch um das Podest zu kämpfen.
Das heißt ich muß meine Qualifikation verbessern und den Start optimieren wenn ich ohne „Hilfe“ aufs Podium fahren möchte :oldtimer:
oder ich schraube meine Rundenzeiten noch ein paar Sekunden runter :grinsen1:

So das soll es jetzt auch gewesen sein.
Bin gerade aus Schleiz zurück wo ich mit der RD/TR3 im Einsatz war, werde Berichten.

Grüße zippi

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von DerSemmeL »

Hut ab, vor der sehr selbstkritischen Reflektion!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics