forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Beitrag von zippi »

Danke Werner
Fühle mich geehrt :prost:
Bereite noch ein Filmchen vor, dann geht's weiter.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Beitrag von zippi »

Hallo
es hat ein wenig gedauert es geht aber trotzdem weiter :wink:

…fortsetzung

Bei sch,sch,reng,teng,teng bin ich stehengeblieben, es war jedoch nicht meine Startmaschine, sondern die von meinem Nachbar Leo, der seine Startmaschine außerhalb des Fahrerlager aufgebaut hatte und sie allen die sie brauchten zur Verfügung stellte.
Wozu der Aufwand?
Es gab ein Motoren Startverbot im Fahrerlager, das am Freitag von weiß nich mehr bis 14:30 Uhr galt :dontknow:
So schoben wir alle brav unsere Mopets aus dem Fahrerlager um ein paar Minuten vor Beginn der Quali um 14:30 Uhr am Vorstart zu sein.

Das Warten am Vorstart zieht sich diesmal nicht ohne Ende und es geht recht zügig auf die Strecke.
Leo mein Nachbar und Klassenkamerad mit seiner Morini 3 1/2 hat schon in der Boxengasse Probleme, Motorrad aus.
Auf der Strecke staut es sich extrem, im Wandertempo gurken wir die ersten Meter, eine Bindemittelspur weist den Weg :roll: .

Hilft ja alles nix, mal nen bisschen auf die Tube drücken, ein paar überholen und mich ein wenig freischwimmen, denk ich mir und Gase an.
Ein paar Runden Später hat sich das Feld auseinander gezogen und ich kann mich wie geplant an die Vollgaspassagen ran tasten.

Auf der Start/Zielgeraden kann ich mich an Dick (#92 Suzuki T500R) ansaugen und vorbeibremsen.
Folge nun Leo (Benelli 500 Quadro) in die zweite Kurve über die Kuppe nach rechts und durchs bergab geschlängel, unten links rum wieder bergauf kleine rechts links Schikane und die öffnende links mit vollgas den Berg wieder runter.
Leicht rechts, leicht links, laufe mit Leo auf Colin (#19 Honda 500) auf.
Es geht nun leicht rechts auf die 1.Gang links Kehre zu.
Während sich Leo innen an Colin vorbei bremst nehme ich beide außenrum und bin bei der links Kehre innen, erster am Scheitel und vorbei.

Nun habe ich komplett freie Bahn, fahre zwei Runden ohne Verkehr.
Leo höre ich immer mal wieder hinter mir, in meiner 3. freien Runde setzt er sich in der 2. Kurve aussen neben mich und hat die Innenbahn in der folgenden rechts.
Sortiere mich hinter Leo ein.
Wir jagen den Berg runter.
Unten bremst Leo etwas überraschend für mich, habe keine andere Möglichkeit als innen vorbei zu Rollen.
Vor dem Kurveneingang werde ich zu langsam, so das Leo von aussen schneller zum Scheitel zieht und wieder vor mir ist.

Habe keinen richtigen Gang für die Kurve, der 3. währe richtig für den Kurvenspeed, doch damit habe ich zu wenig Drehzahl bzw Power, da es ab dem Scheitelpunkt stark Bergauf geht.
Der 2. ist super für zum bergauf beschleunigen, doch damit fehlt mir der Speed am Kurveneingang sowie in der Kurve.

Leo geht mir ein bißchen weg auf dem Bergaufstück zur Schikane.
Auf dem folgendem Bergabstück kann ich die Lücke wieder schließen.
Folge Leo durch die letzte Schikane vor Start/Ziel, komme besser aus der letzten Kurve und bin minimal schneller als Leo auf der Start/Zielgeraden.
Kann an Leo vorbeifahren, bleibe die erste Kurve vorne.
Vor der zweiten Kurve zieht Leo erneut beim anbremsen aussen vorbei, was mir zeigt, daß ich zu langsam in der besagten Kurve bin.

Mein Bremsehebel wird immer Länger :roll:
Folge Leo erneut den Berg runter, Bremse diesmal früher, auch weil meine Bremse erheblich nachlassen hat.
Fahre viel zu langsam durch die links am Ende des Bergabstückes, so fehlt mir der Schwung für das Bergaufstück zur rechts/links Schikane.
Eine 500er fährt prompt vorbei.
Auf dem Bergabstück ist nun Verkehr, das Qualifying geht nun auch schon lange und müsste ehedem gleich zu Ende sein, denk ich mir und nehme Tempo raus.

Komme bei Start/Ziel vorbei, noch keine karierte Fahne, fahre eine weitere Runde im cruising Mode.
Danach ist schluß.

Wer es mag kann sich ein paar Onboard Ausschnitte von Q1 anschauen.



fortsetzung folgt…

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Beitrag von jenscbr184 »

I like.... :rockout:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Beitrag von zippi »

Dank je wel Jens :salute:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Rennen Schleizer Dreieck 2023 - Yamaha RD/TR3

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Kaum habe ich mich aus dem Strampler geschält kommt Leo (Benelli) mit einem Bier in der Hand zu mir.
Wir ereifern uns gegenseitig über unsere Zweikämpfe auf der Strecke, wir sind uns einig, es hat richtig Spaß gemacht auch wenn es für die Zeitenjagt eher ungünstig war.
Mache mir auch ein Bier auf, war ja der einzige Lauf des Tages für uns.
Wir trinken und quaseln.
Leo fragt was mit meiner Scheibe passiert ist? Mein Tankdeckel ist nicht richtig dicht, nun scheint er noch undichter zu sein und beim vollem Tank ist das Gemisch beim bremsen schön von innen an die Scheibe gespritzt, konnte kaum noch durchsehen (ist auch gut im Video zu sehen :roll: )
OK, da muss ich mal schauen wie wie ich das optimieren kann.
Zusammen gehen wir für ein weiters Bier zu Leo, wir sinnieren über Trommelbremsbeläge, mein immer noch nicht gelöstes Problem.
Im laufe des Gespräches fragt mich Leo ob ich mir ein 4 Stundenrennen mit ihm vorstellen könnte. Zu zweit wären das für jeden 3 mal 40min.
Fahren würden wir mit seiner Benelli Quatro 750, die ich auch schonmal gesehen habe. Technisch wie optisch ein exzellent aufgebautes Mopet mit Scheibenbremsen.
Bin sofort begeistert, wir behalten das im Auge für die nächste Saision.

Den Rest des Tages verläuft unauffällig, brat mir ein Stück Fleisch, mixe mir schonmal Sprit für den Samstag, tanke für das Q2 am Samstag morgen, versuche den Tankdeckel besser zu verschließen und gleichzeitig weniger Gemisch in den Tank zu geben aber nicht zu wenig damit es für Q2 auch reicht.

Nun folgt ein obligatorischer Spaziergang durchs Fahrerlager auf der Suche nach bekannten Gesichtern.
Auf der Suche lerne ich schnell neue Leute kennen, Yamaha + 2Takt verbindet halt :mrgreen: .
Bleibe zu lange an einem sauber aufgebauten Yamaha „Frikelracer“ , TZ und YPVS gemischt, und einer MZ stehen, komme mit den Besitzern ins Gespräch. Wir kommen von der Entwicklungsgeschichte der Yamaha und der MZ bis zu alten Grenzgeschichten (DDR/BRD).
Nach gefühlten Stunden ziehe ich weiter.

Treffe dann auf einen Bekannten aus Kleve, den ich vor 2Jahren in Hengelo kennengelernt habe, er war mit einer TZ 350 dort.
Mittlerweile hat er sich den Yamaha TZ F/G Rahmen von Bakker neu nachbauen lassen samt Aluschwinge.
Dieses Jahr hatte er mir in Hengelo mit AFGAS ausgeholfen, hatte zu wenig dabei und er konnte mir ein paar Liter abgeben, an dieser Stelle nochmal danke dafür .daumen-h1: .

Ralf, der beim VFV unterwegs ist und in Hockenheim immer meine letzte Bierstation vor dem Schlafengehen war kann ich allerdings nicht finden obwohl ich mir sicher bin bereits beim Aufbau, am Donnertsag Abend einen von den Jungs die ebenfalls immer bei Ralf rumhängen gesehen zu haben.
Es wird langsam dunkel, bewege mich wieder Richtung IHRO Fahrerlager da treffe ich auf Leo (Benelli) der sich mit einer Gruppe auf dem Weg ausgelassen unterhält. Reihe mich spontan ein.
Irgendwann war ich dann wieder zurück, noch ein kleinen Abendschmaus, ein absacker Bier bei meinem Nachhbar Reinhart.
Reinhart hat Besuch bekommen und zwar Udo, der mir beim hinterschleifen der Gänge geholfen hatte.
So wurden aus dem einen Bier schnell zwei :prost: .
Irgendwann ging es dann ins Bett.

fortsetzung folgt…

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics