forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Hab vor ein paar Tagen mal mit dem Tüv-Prüfer gesprochen, der mir mal den Gabel-Umbau abnehmen soll. Der war gerade dabei, an einem anderen Motorrad von mir eine Lampenmaske einzutragen, die ich mal selbst bebaut hatte und nun an meiner X-11 dran ist. Nachdem der so kooperativ war und kein (von mir befürchteter) Widerstand seinerseits kam, was die Eintragung der Maske betraf, hab ich ihn mal gefragt, ob er einen Gabelumbau eintragen würde.
Prinzipiell sähe er da kein Problem, es müssten halt ein paar Sachen geklärt sein. Zuerst mal hat er nach dem Lenkkopf und den Gabelbrücken gefragt, ob ich da was hätte ändern müssen. Also z.B. den Lenkdorn umpressen oder so. (Offensichtlich hat er sich mit sowas schonmal befasst :wink: )
Als nächstes fragte er nach der Bereifung und wie ich das machen wolle, daß das mit dem Tacho klappt.
Bezüglich dem Abrollumfang und der Tachoanzeige...daß die eben stimmt.
Hmm.....damit hatte ich mich noch gar nicht befasst..... :roll:

Nach kurzer Überlegung war mir dann klar, daß das Übersetzungsverhältniss wohl nicht hinhauen würde. Der Tachoantrieb der CBR 600 ist ja für 17"-Bereifung ausgelegt, ich möchte aber die 19" Räder drin lassen.

Hab mir nun also mal beide Tachoantriebe mal genauer angeschaut und ausprobiert, wieviel Umdrehungen die Tachowelle macht bei einer Radumdrehung. Und tatsächlich:

CBR 600er: eine Radumdrehung ergibt 1 1/4 Umdrehungen an der Tachowelle
500er four: eine Radumdrehung ergibt 1 1,5/4 Umdrehungen an der Tachowelle.

Die Tachoanzeige würde also wesentlich weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Was tun? :dontknow:
Eine Möglichkeit wäre natürlich, einen elektronischen Tacho zu nehmen, den man dann entsprechend einstellen kann. Ich würde aber gerne einen mechanischen Tacho montieren...bin da ein wenig altmodisch...
Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Nach über zwei Jahren mal ein kurzer Zwischenbericht:
ich hab mir mittlerweile einen Tachoantrieb einer SR 500 besorgt, die ein 19 Zoll Vorderrad hatte. Nun muss der Mitnehmer zum Antrieb passend gemacht werden, wo ich aber kein Problem sehe.
Inzwischen hatte mir mein Kumpel auch einen Distanzring zum Unterlegen der Bremsscheibe gedreht, das ganze Ensemble passt nun. Leider hab ich verpasst, immer Fotos zu machen, daher (noch) keine Bilder.

Allerdings hab ich das Projekt 500 Four auf Eis gelegt, da mir was dazwischen gekommen ist.
Es herrschen rau(h)e Zeiten! :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik