forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verständnisfrage Briefeintragung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: SR500,12er Kult
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Verständnisfrage Briefeintragung

Beitrag von oldstyle »

Servus

Ich habe mir eine SR Bj. 83 mit eingetragenem Milesmotor gekauft.

Leider gibt es eine Unstimmigkeit bei der Eintragung.Bevor ich zum TüV latsche,währe ein paar Infos sehr hilfreich...

Miles hatte verschiedene Leistungsstufen,die nach Rücksprache bei jedem TüV eingetragen werden konnten.
Allerdings war es nicht möglich,nur den Rumpfmotor eintragen zu lassen,sondern nur in Verbindung mit einer Supertrapp und 9 Scheiben, 36er bzw. 40er Mikuni und K&N Filter.
Also müßte er ein Mustergutachten für seine Motoren gehabt haben...

Bei meiner SR wurde 1907 ein 650ccm Motor mit Trapp,40er Gaser und K&N eingetragen.Die Eintragung ist durchgestrichen,da...
Brief2.jpg

...sich der 650er wegen seiner dünnen Laufbuchsendicke nicht bewährt hat.Dewegen wurde 2001 auf 600ccm zurückgerüstet und eingeragen.Wieder mit der üblichen Konfiguration 40er Gaser und Supertrapp.

Leider wurde bei der Eintragung der K&N Filter schlichtweg vergessen :cry:

Brief2.jpg

Ist die 670/1077/546-30 die Gutachtennummer?

Falls nicht,ist denn das Gutachten der Firma Miles in irgendeiner Datenbank hinterlegt,auf die der TüV Zugriff hat?

Hätte die DEKRA auch Zugriff auf diese Datenbank?

Habe ich überhaupt den Hauch einer Chance, die Eintragung nach diesem Zeitraum rückwirkend korregieren zu lassen?

Einfach so zum TüV zu fahren und den Filter per Einzelabnahme eintragen zu lassen,werde ich knicken können.
Dafür ist die Supertrapp mit 9 Scheiben trotz der eingetragen 99DB Standgeräusch gefühlt einfach zu laut.

Gruß Dani
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
geht nich - gibts nich

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Verständnisfrage Briefeintragung

Beitrag von TortugaINC »

Mich wundert das der Prüfer recht wild in dem Brief händisch durchstreicht und Zahlen ändert. Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Prüfer ein Gutachten erstellt und das dann von der Zulassungsstelle geändert wird…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Verständnisfrage Briefeintragung

Beitrag von Alrik »

Das war früher so.
Falls das Mustergutachten hinterlegt ist, hat DEKRA den gleichen Zugriff wie der Tüff.
Ist die 670/1077/546-30 die Gutachtennummer?
Vermute eher, dass das die interne Nummer vom Tüff ist. Müsste man mal suchen gehen. :grin:
Kannst ja beim Tüff mal fragen, ob die nach über 20 Jahren noch irgendwas nachvollziehen können (v.a., ob die K&N wirklich drauf waren). Versuch macht kluch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

ug167
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2022
Motorrad:: Suzuki GSX R 1100 - Gu74
Ducati Monster 1100 Evo
Yamaha SR 600
Moto Martin mit 11er-R Motor GV73
Gsx 1100 R - GU 74
Hercules K50
Hercules SB1
Wohnort: 97456 Dittelbrunn-Hambach

Re: Verständnisfrage Briefeintragung

Beitrag von ug167 »

Servus Dani,
mein SR hat auch anderen Motor drin...eingetragen ist:
Bohrung 92,5mm, Hub 88mm, Mikuni TM40/6 mit K+N Luftfilter
ursprünglich mit Supertrapp 9 Scheiben...diese wurde aber gestrichen, da Mühlbauer Auspuff verbaut ist.
Die Nummer 670/1077...kann ich nicht zuordnen
Falls Dir eine Briefkopie weiterhilft, Bitte Mailadresse...
Gruß Uli

Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: SR500,12er Kult
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: Verständnisfrage Briefeintragung

Beitrag von oldstyle »

Servus

Vielen dank für euer Feedback...

Vorgestern war ich beim TüV und habe dem Verantwortlichen höflichst den Sachverhalt erklärt.
Er schaut sich den Brief an und würde mir sehr gerne helfen, aber aus datenschutzrechtlichen Gründen würden die Daten automatisch nach 20 Jahren gelöscht werden und die Eintragung sei ja vor 22 Jahren passiert.

So eine Nummer hätte er auch noch nie gesehen.

Auf meine Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde, den Kontakt mit dem damaligen Prüfer zu suchen könne er mir sicher helfen und setzt sich an einen Rechner.Nach 6 Tastenanschlägen und drei Sekunden später : "Nee,der Herr arbeitet nicht mehr beim TüV"

Naja, ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet Ist aber nicht schlimm....

Zum Schluß haut der Herr Bachelor of Engineering noch einen raus, der die Elastisität meiner Halsschlagader mal wieder massivst beansprucht :

"Ja,eine Eintragung per Einzelabname wäre bei uns aber überhaupt kein Problem..........also wenn ich ein Gutachten für den Filter hätte"

War das meine Frage/Problem? Gut,so gehts also nicht.

Nach langer Fahrpause will ich jetzt erstmal wieder das Bollern in den Ohren und die Viberationen am Popo spüren und die SR erstmal anmelden, Zum Glück sitzt der Filter hinter den Seitendeckeln und hat beim Vorbesitzer auch 22Jahre und 11 HUs gekappt.
Bevor ich jetzt weitere Schritte mache, werde ich mir nochmal die Rahmenbedingungen für eine FGM raussuchen und mit meinem DB-Messer schauen,wo ich überhaubt lärmtechnisch stehe.
Mal sehen, wo ich noch ein bis zwei Stauscheiben für den Supertrapp herkrieg und ob die Dämmung im Trapp überhaubt noch vorhanden ist.
Eins wird aber auf gar keinen Fall passieren.Der Ölverbrauch liegt im normalen Bereich und der Motor klingt vom Kopf her richtig gesund, was für ein aufgepimptes 50PS SR Triebwerk mit ca 35tkm schon beeindruckend ist.Ich werde einen Teufel tun, auch nur irgendwas am Gasersetup oder ZZP zu verändern.Also Rückrüstung auf Luftfilterkasten wird definitiv nicht stattfinden.

Schaun wir mal....

Gruß Dani
geht nich - gibts nich

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics