Wenn man weiß wie es richtig geht und auch die Fähigkeiten besitzt es fachgerecht auszuführen, wieso sollte man es dann nicht so machen?
Ich beneide euch Maschinenbauer,Ingenieure und Profischrauber um eure Fertigkeiten und erfreue mich an ordentlichen Handwerk und wenn ich mal sehe,wie es ein Profi machen würde.
Ps: Es gibt 9,8 Bohrer?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Beiträge: 3610
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- HS96
- Beiträge: 218
- Registriert: 1. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Ja, es gibt 9.8 er Bohrer.
Bohrer gibt es in 0,1 mm Abstufungen, vielleicht gibt's auch noch was dazwischen. Das übersteigt dann aber meine Kenntnisse. Und für genaue Passungen in anderen Bereichen gibt's dann wie Andreas schon schrieb noch Reibahlen
Gruß Hendrik
Bohrer gibt es in 0,1 mm Abstufungen, vielleicht gibt's auch noch was dazwischen. Das übersteigt dann aber meine Kenntnisse. Und für genaue Passungen in anderen Bereichen gibt's dann wie Andreas schon schrieb noch Reibahlen
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
- TortugaINC
- Beiträge: 5726
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Weil ein 10mm Rohr nicht in ein 9,5mm Loch passtKinghariii hat geschrieben: ↑15. Sep 2023 Wenn man weiß wie es richtig geht und auch die Fähigkeiten besitzt es fachgerecht auszuführen, wieso sollte man es dann nicht so machen?
Auf 9,8-9,9 Bohren, auf die Herdplatte und 10mm einschrumpfen wäre meine quick and dirty Lösung.
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16277
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Der Harri hat das wohl genau anders 'rum gemeint. Und wer Bohren und Aufreiben schon sprichwörtliche als Raketenwissenschaft bezeichnet (ist eigenltich 3. Woche 1. Lehrjahr für jeden Metallberuf), naja... Da halte ich mich mit meiner Einschätzung zurück
Falls die Frage nach dem "warum?" wirklich noch aufkommen sollte (obwohl bereits beantwortet, weil weil besser und nicht mehr Aufwand), hat vielleicht auch die falschen Ansätze bezüglich der eigenen Ausführung.
Falls die Frage nach dem "warum?" wirklich noch aufkommen sollte (obwohl bereits beantwortet, weil weil besser und nicht mehr Aufwand), hat vielleicht auch die falschen Ansätze bezüglich der eigenen Ausführung.
- TortugaINC
- Beiträge: 5726
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Sorry, ich Trottel hab nicht das gelesen was geschrieben steht
Recht hat der Hari, keine Frage!
Gruß
Recht hat der Hari, keine Frage!
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- nanno
- Beiträge: 3061
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Auch 9.7 und 9.9, wenn man es braucht. Und für die 5/100tel dazwischen gibts dann einstellbare Reibahlen, wenns mal wieder passt bei uns beiden, dann zeig ich dir das, wie das ausschaut, bzw. was man damit machen kann. (Blöd nur wenn man eine Drehbank hat, dann macht man sich nämlich zB das was durchs Loch soll zum Loch passend und nicht andersrum, das ist nämlich normalerweise viel weniger Arbeit. )
So, ich hab getrickst auf zweierlei Art:
1) Kupplungshebel von der SR/TR1 und dann hinten die Kugel abgeschliffen - Das bringt am Ende des Hebel gut und gern 3mm mehr Weg und was vorher nur mit kalt sauber trennender Kupplung möglich war, geht jetzt lauwarm auch. Heiß bleibts sch**ße.
2) Den Arrow-Topf montiert und jetzt wo die Zündung passt ist auch Mehrleistung da - im 4. Gang 140 und auf der 5. im Anschluss beginnt dann die Kupplung zu rutschen aber da haben wir noch 500 Umdrehungen oder so mehr gemacht (mein Tacho geht nur bis 140), bevor die Kupplung zu rutschen begonnen hat. Man kann das auch provozieren, also das ist definitiv auch ein Faktor, dass auf der Kupplung nix mehr drauf ist.
Außerdem:
3) Hauptdüse im Primärvergaser sollte ich eine Nummer (146 statt 144) größer probieren, weil sie bei 6500 mit dem Arrow nicht mehr weiterdrehen will, mit dem Serientopf schon.
4) Einen anderen Handbremshebel montiert mit anderer Krümmung - jetzt zieht die Bremse wieder wie sie soll, weil ich viel weiter außen den Hebel angreife.
- TortugaINC
- Beiträge: 5726
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Hallo Nanno,
von Größe her würd ich auf DelOrto tippen, oder? Laut Düsentabelle ist der Unterschied zwischen 144 und 146 marginal. Ich würd es allenfalls als das Zünglein auf der Wage bezeichnen. Wenn die bei 6500 schon zu macht, also noch vor dem roten Bereich, würde ich direkt weiter hoch gehen auf 150 und beim luftgekühlten Eintopf in Zweifel lieber etwas zu fett fahren.
Gruß und viel Erfolg!
von Größe her würd ich auf DelOrto tippen, oder? Laut Düsentabelle ist der Unterschied zwischen 144 und 146 marginal. Ich würd es allenfalls als das Zünglein auf der Wage bezeichnen. Wenn die bei 6500 schon zu macht, also noch vor dem roten Bereich, würde ich direkt weiter hoch gehen auf 150 und beim luftgekühlten Eintopf in Zweifel lieber etwas zu fett fahren.
Gruß und viel Erfolg!
"Happiness is only real when shared”.
- nanno
- Beiträge: 3061
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Leider nein, kein Dell'orto - Teikei Registervergaser. Ganz oben raus macht dann auch der Sekundäre auf, aber der passt grad so schön in der Mitte, drum nur noch Feinjustierung mit dem Primärvergaser.
- TortugaINC
- Beiträge: 5726
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
What? Wo hat die XT600 die maximale Leistung? 6000/min? Kann doch nicht sein, dass das Teil bei 6500 nicht längst offen ist. Tu dir selbst den Gefallen und stimm die Karre nicht zu mager ab. Das gibt nur Ärger.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1892
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben