forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Bollermann »

Ich hatte die Frage schon mal vor längerer Zeit gestellt, glaube ich.
Allerdings wohl in irgendeinem Cafe-Thread, weswegen ich das nicht mehr finde. Blieb auch ohne Antwort.

Weiß jemand, ob die äußeren Abmessungen und die Aufnahmen identisch sind?
Die beiden Motoren basieren meines Wissens nach auf dem selben Block; aber genau weiß ich das nicht.

Die Angelegenheit ist für einen Bekannten, der eine noch sehr gute 600F (Bj '91 - altes Modell) mit Motorschaden rumstehen hat und beim fälligen Motorwechsel evtl. upgraden möchte.
Sind zwar nur 12PS mehr, dafür aber ein Plus von 30% beim Hubraum.
Sollte nur keine Riesenaktion mit Rumschweißerei oder Schwingenwechsel o.ä. werden.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Scirocco »

Never Change a runing system

Racerceptor
Beiträge: 63
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Royal Enfield 650 Interceptor, 2019
Honda Hornet 750, 2023
Suzuki GN 250 - Geländeumbau
Honda NTV 650 mit Beiwagen
Motocrossgespann EML mit Suzuki GS 500 E - Motor
Kawasaki Versys 300 X
Honda XR 125 L
Yamaha PW 50
Elektromotorrad für Kinder mit dem Beiwagen der PW 50 - Eigenumbau
Wohnort: Seligenstadt

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Racerceptor »

Ja. Habe ich in den 90-er Jahren selbst gemacht.
Gruss. Roland

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Bollermann »

Danke; gebe ich weiter.
Dissident in every respect

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von manicmecanic »

das paßt alles,das ist Suzi Baukasten,Basis sind die alten GSXR Motoren.
ich hatte mal einen Kunden mit einer alten GSXR 750 der einen 1100 Motor drin hatte.
Hatte mich dann gewundert warum ich auf einmal Probleme hatte wg. Inspektion beim Ventildeckel ziehen.Das ist dann gewürge bei dem alten Rahmen,war noch der sogenannte Knicker.
Bei der F ist da ja nix über dem Deckel.Da kann man auch den großen ölgekühlten reinstecken.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Bollermann »

Supi.
Bei den Preisen für alte GSX-F hätte er sich natürlich auch gleich eine gute 750er holen können.
Die Dinger werden ja wirklich verramscht.
Aber die 750er hat irgendwie ein wesentlich plumperes Heck und es sieht nicht so aus, als ob da die Verkleidungsteile seiner 600er plug'n play dranpassen. Da ist wohl mehr unter dem Plastik anders.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit den Dingern?
Ich hörte bis dato eigentlich nichts Schlechtes. Die Motoren sollen haltbar sein (ok, nicht alle :) )
Bemeckert wird nur der Verbrauch, das für eine 600er ziemlich hohe Gewicht und dessen Lustlosigkeit in unteren Drehzahlen.
Da fehlt der Kleinen wohl doch der Hubraum. Sollte sich mit dem 750er Motor aber dann erledigt haben.
Dissident in every respect

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Vergaseronkel »

Ich hatte dieses Jahr zwei GSX600F der ersten Baureihe in der Mache. Ventilspiel gecheckt, Gaser gemacht, Luftfilter, Öl und Ölfilter neu. Gingen beide wie die Hölle, deutlich besser, als ich erwartet hatte. Wenn man die aufgerufenen Preise dazu ins Verhältnis setzt, dann ist so ein Motorrad im Grunde ein guter Deal.

Grundsätzlich eine standfeste Konstruktion, einziges Problem sind, wie bei allen billigen Motorrädern, nachlässige Besitzer.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Bollermann »

Ja, da muß man halt sehen, daß nicht zu viele Besitzer im Brief stehen.
Deswegen würde mein Bekannter seinen Hobel auch gerne behalten. Der sieht für das Alter noch sehr gut aus. Den Hobel meine ich jetzt.
Da sind sogar noch die Tüten original.
Dissident in every respect

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Passt ein GSX 750F Motor in GSX 600F Motorrad?

Beitrag von Maver »

..und der feingerippte luft-ölgekühlte Suzuki-Motor aus Inazuma, Bandit, GSX-R, -F, ... lässt sich auch noch schön anschauen!

Für mich gar der schönste! :)

Gruß
Lukas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics