caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CX500 3.Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda CX500 3.Projekt
Jens spielt darauf an, dass sich der Halter an 2 Flacheisen aufstützt, die sich augenscheinlich auf fast der selben Ebene befinden. Dadurch wird die Steifigkeit quer zur Fahrtrichtung nicht der Knaller sein... just my 2 cent.
"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
... was diese Möglichkeit nach meiner Einschätzung dann ausschließen würde, Tibor.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wäre weder leicht noch schön, sodass ich keinen Vorteil zu Jens´ Vorschlage erkennen kann, aber kann man sicher tun. Viele Wege führen nach Rom!
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, XS650, EMW R35
Ich meine die seitliche Stabilisierung, genau. Die wäre mit der von mir genannten Variante zumindest etwas gegeben.
Daß die Verstrebung "falsch" herum montiert ist, hat Ralf bereits angedeutet.
Daß die Verstrebung "falsch" herum montiert ist, hat Ralf bereits angedeutet.
Erstmal auseinander....dann muß es ja wieder zusammen. 

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ich würde eh kein Rohr nehmen, sondern das ganze Teil aus einem profilierten Blech fertigen.
Dabei wäre sowohl die vertikale als auch die seitliche Stabilität gegeben und es würde obendrein leichter und filigraner wirken.
Dabei wäre sowohl die vertikale als auch die seitliche Stabilität gegeben und es würde obendrein leichter und filigraner wirken.
-
- Motorrad:: Suzuki SV1000
Suzuki GSX1100E
Yamaha XS400 Bratstyle '78
Honda CX500 '80 - Wohnort: OÖ
Danke für eure Gedankengänge, bin mir selber noch unsicher ob die Stabilität mit der Verstrebung während der Fahrt ausreichend ist.
Im Stand wenn man daran rüttelt und zieht wirkt der Kennzeichenhalter jedoch sehr stabil. Vl wäre noch zu erwähnen dass es keine "Rohre" sind sonst 8mm Vollstahlstangen
Die erste Probefahrt nächstes Jahr wird es zeigen, ansonsten wird einfach adaptiert ...
mfg

Im Stand wenn man daran rüttelt und zieht wirkt der Kennzeichenhalter jedoch sehr stabil. Vl wäre noch zu erwähnen dass es keine "Rohre" sind sonst 8mm Vollstahlstangen

Die erste Probefahrt nächstes Jahr wird es zeigen, ansonsten wird einfach adaptiert ...
mfg
Instagram: bc.bikeshop 

- f104wart
- ehem. Moderator
Die Schwachstelle ist nicht das Rohr oder das Vollmaterial (12x1,5 mm Ermetorohr wäre da vollkommen ausreichend), sondern die flache Scheibe an der Befestigung.
...Im Nachhinein ist mir dafür auch noch eine bessere Lösung eingefallen, ohne Blech und ohne zusätzliche Strebe nach links:
Du drehst Dir einfach entsprechende Buchsen mit stirnseitigen Flachsenkungen, in denen Du die Muttern versenken kannst.
Bei der Achse ergibt das halt einen Durchmesser von ca 30 mm.
Die Rohre steckst Du in radial angebrachte flache Bohrungen und lötest die Rohr dort hart ein.
Vom Prinzip her also so. wie das hier gezeigt wird.
An Stelle der Senkungen für die Rohre kannst Du auch die Rohrenden mit einer Halbrundfeile dem Radius der Buchse anpassen und die Rohre WIG anschweißen oder auch hart anlöten.
...Im Nachhinein ist mir dafür auch noch eine bessere Lösung eingefallen, ohne Blech und ohne zusätzliche Strebe nach links:
Du drehst Dir einfach entsprechende Buchsen mit stirnseitigen Flachsenkungen, in denen Du die Muttern versenken kannst.
Bei der Achse ergibt das halt einen Durchmesser von ca 30 mm.
Die Rohre steckst Du in radial angebrachte flache Bohrungen und lötest die Rohr dort hart ein.
Vom Prinzip her also so. wie das hier gezeigt wird.
An Stelle der Senkungen für die Rohre kannst Du auch die Rohrenden mit einer Halbrundfeile dem Radius der Buchse anpassen und die Rohre WIG anschweißen oder auch hart anlöten.
-
Suzuki GSX1100E
Achsooo, das hast du gemeint. Hm dass die Befestigung die Schwachstelle sein sollen, hätt ich mir nicht gedacht.
Blöderweise hab ich keinen Zugang zu einer Drehbank
Werd mal Brainstormen ob ichs adaptieren kann mit meinen Möglichkeiten in der Werkstatt
mfg
Blöderweise hab ich keinen Zugang zu einer Drehbank

Werd mal Brainstormen ob ichs adaptieren kann mit meinen Möglichkeiten in der Werkstatt
mfg

- f104wart
- ehem. Moderator
Wenn das Dein einziges Problem ist, sollten wir das (nach meinem Urlaub) lösen können.
Theoretisch kannst Du auch eine 6 oder 8 mm dicke dicke Platte nehmen, die Du entsprechend aussägst und den Rest mit der Feile bearbeitest. Vielleicht kennst Du auch jemand, der Dir so ein Teil auslasert.
Für die Muttern musst Du dann halt entsprechende Flachsenkungen anbringen, weil die Achse und der Bolzen sonst zu kurz sind und Du keinen Gewindeüberstand mehr hast. Dazu brauchst Du halt den zu den jeweiligen Durchmessern passenden Flachsenker. Das wäre bei einem runden Teil mit der Drehbank halt einfacher zu machen.
Wie wär's denn mit einem an den Seiten zu einem L- oder C-Profil abgekanteten Blech, dessen Schenkel sich harmonisch an das Rohr legen? ...Ich schreibe extra Rohr, weil das Vollmaterial an der Stelle eigentlich keinen Sinn macht. Die Schwachstelle ist die Scheibe, die mit dem Kennzeichenhalter als "Hebel" seitlich instabil ist.
Seitlich abgekantet bekommst Du da schon mit einem 1,5er Blech ausreichend Stabilität rein.
Optisch würde ein Drehteil vielleicht schöner aussehen und stabiler wirken, das Blech aber erfüllt genau so seinen Zweck und sieht, wenn es gut gemacht ist, auch ansprechend aus.
-
Suzuki GSX1100E
Ich tu mir immer etwas schwer mit so Beschreibungen was vorzustellen aber, die Halterung aus 1,50 mm Blech könnt ich machen.
Meinst du das in etwa so :
Sorry für die schlechte Skizze, ich hoffe man kann sichs vorstellen was ich meine

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.