forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Schmidei »

Undichter Krümmer Anschluß könnt's nicht sein?

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Kinghariii hat geschrieben: 27. Sep 2023 Aber ja, wahrscheinlich nicht ganz optimal ;)
Geh dem mal besser auf den Grund Harri. Wenn wirklich was eingelaufen ist und klappert, ist die Gefahr groß das es Folgeschäden gibt ☹️

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Ich finde da erstmal nix zwingend auffällig. Ich meine, das war auch schonmal Thema hier. Je nachdem, wie nah man mit dem Handy am Kopfdeckel vorbeigeht, kann das durchaus normal sein. Ich würde das mal im roten oder blauen Forum den Cracks für die alten Rundmotoren einstellen. Auf der Höhe und in der Entfernung an meiner Kiste entlanggegangen hört sich das jedenfalls genauso an, dito bei vielen YT-Videos von alten V7 oder frühen Tontis.
Gruß Martin

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Das man den Ventiltrieb hört ist schon klar. Beim Hari ist recht deutlich ein Nageln zu hören, was man z.B. hier in der Form nicht hört:
"Happiness is only real when shared”. 

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Aus eigener Erfahrung - jedes Mikro zeichnet Geräusche anders auf, plus je nachdem wie da in der direkten Umgebung Schall-reflektierende Flächen sind, kann das einen riesigen Unterschied machen. Bei meinem iPhone hat man zB das Kolbenkippeln bei der XT mit dem angeriebenen Kolben (inkl. damit verbundene Klappern) so gut wie nicht aufnehmen können.

Außerdem weiß der Hari ja, wo Dr. Greg wohnt und gerne mal ein Ohr in Richtung von in Würde ergrauten Damen aus Mandello richtet. Insofern, machen wir da bitte niemanden unnötig nervös.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Ich würde auch von Handyvideos nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.
Allerdings so, wie die LM in Tibors Video anspringt und vor dem Starten ein dickes Bäuerchen macht, würde ich mal dringend nach der Zündung sehen, die steht wohl ein bisschen zu früh!
Das Klappern an Haris Guzzi war mir schon in einem anderen Video aufgefallen.
Die Kontrolle des Ventilspiels ist bei den alten Guzzen aber nun auch wirklich kein Hexenwerk.
Das kann man in einer Rotphase an der Ampel erledigen.
Ausserdem ist das eine Guzzi und keine Desmo Duc!
Alter Spruch aus dem Fahrerlager bei Langstreckenrennen:
Ventile die klappern verbrennen nicht!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Wie gesagt, das Ventilspiel ist korrekt eingestellt auf beiden Zylindern. Das Klappern kommt def. mehr aus dem rechten Zylinder, war schon immer so. Wenn die Maschine warm ist, wird es etwas besser. Mir fällt das auch kaum mehr auf um ehrlich zu sein ;)
Aber ich werde es natürlich beobachten und nach der Saison noch einmal einen Blick darauf werfen. Vielleicht finde ich ja die Ursache.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Versuch mal das Öl hier!
http://www.veedol-schmierstoffe.de/inde ... -hd-20w-60
Das Zeug kann was!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Empfehlen kann ich auch die Abhandlung von Nippon Classic, warum alte und moderne Motoren unterschiedliche Öle brauchen. Sehr aufschlussreich auch die ergänzenden Links unter dem Artikel. Wenn ich's richtig sehe, ist das noch eine 850T ohne Feinfilter, was gründliche Überlegungen zum Legierungsgrad nahelegt. Oder alternativ zur Nachrüstung, wodurch sich das Spektrum der Auswahlmöglichkeiten deutlich erweitert.
Gruß Martin

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Danke für den Tipp und die Lektüre. Werd ich mir später genauer ansehen.
Heute war für mich ein ausgesprochen interessanter Tag. In der Früh war ich mit der Guzzi unterwegs zur Tankstelle, als im Kreisverkehr der Radfahrer vor mir abgeschossen wurde. Zum Glück nichts schlimmeres passiert und ich habe brav der Polizei meine Daten als Zeuge gelassen. Interessanterweise erzählt der Fahrer ne andere Geschichte und ein anderer Zeuge ebenso. Diese würden behaupten der Radfahrer sei dem Autofahrer reingefahren...Was dem Schadensbild nach überhaupt keinen Sinn machen würde. Aber ja, manche Menschen sind einfach ekelhaft und lügen wos nur geht um ja keinerlei Verantwortung übernehmen zu müssen.
Dann hab ich mein umgebautes altes Alurad vom Händler abgeholt, der mir einen passenden Umwerfer montieren durfte (hatte keinen im Fundus). Daheim die Schaltung überprüft und bemerkt, dass diese natürlich nicht passt, obwohl es mir der Mechaniker versichert hatte.
Egal. Am Nachmittag habe ich dann eine Runde mit der Guzzi unternommen, wobei es mich im Kreisverkehr beinahe gelegt hätte. Der scheiss neue Hauptständer scheint zu schwer und dürfte bei Linkskurven etwas runterhängen....Was nicht unbedingt ideal ist.
20230928_171412.jpg
Dafür habe ich bei einer Tankstelle zwei hübsche luftgekühlte moderne Triumphs gesehen (geil umgebaut) und habe mich bei einer Ampel mit einem Honda 500 Four Fahrer unterhalten. Gott ist das eine schöne Maschine in diesem Candy Jade Green und der 4:4 Auspuffanlage. Wenn nur das Fahrwerk nicht so dermaßen schlecht wäre würde ich durchaus in Versuchung kommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics