forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Thimmy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: S51, Awo....

Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Thimmy »

Hallo ihr :)

Bin seit geraumer Zeit angemeldet, wollte mich vor vielen Jahren schonmal an ein Projekt ranmachen... leider kam dann vieles anders, weshalb sich alles zerschlagen hat.

Nun habe ich die Möglichkeit eine CB750 zu erwerben. Hänge den Link von Kleinanzeigen einfach mal an. Optisch sagt sie mir zu 110% zu, und auch technisch gesehen scheint alles sehr vernünftig zu sein? Komme mehr aus der Zweitakt-Ecke. Hier fehlen mir Erfahrungen bzw Kenntnisse worauf bei einem solchen Bike zu achten ist. Rein von den Bildern und dem Geschrieben... zuschlagen? Irgendwas, was beim Kenner Bauschmerzen auslösen würde?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Danke und Gruß Paul :prost:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Paul Du bist ja schon wirklich sehr lange hier angemeldet! :wink:
Also an sich ist die Boldor ein gutes Moped (Serie) mit heutigen modernen neuen Reifen.
Bei dem was dir da so Vorschwebt (eBay Kleinanzeigen), dort ist fast alles verändert worden.
Von daher wird Dir hier kaum einer sagen können ob gut oder nicht. Gut gemacht oder nicht, das weiß wohl nur der Besitzer.
So kann man Dir nicht sagen worauf zu achten ist, schon gar nicht aus der Ferne.
Warum fährt der Besitzer kaum noch damit? Zu Unbequem, kaum fahrbar.
Das kannst Du für dich nur selber feststellen.
Wenn Du so etwas haben möchtest nimmst Du am besten jemand zum Besichtigen mit der sich mit so was auskennt.
Kann ja alles gut gemacht sein, das wirst Du aber nur vor Ort erkennen.
Mein Ding wäre es nicht, das spielt hier aber keine Rolle.
Viel Glück!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Lisbeth »

Moin Paul,

ich schließe mich mal Reinhold an.
Habe von der Bolle selber keine Ahnung. Das ist rein gefühlt bei diesem Umbau wohl auch kaum nötig.
Der Anbieter hat bei Kleinanzeigen ein sehr gutes Profil und er bietet unter anderem noch einen alten Cadillac an, den er offensichtlich sehr ehrlich beschreibt.
Das Mopped hat er wohl nach einem festen Konzept umgebaut und dies konsequent umgesetzt.
Das sieht nicht halbherzig oder nach Kompromissen aus. Und bei der Auswahl der Teile war er ja auch nicht gerade kleinlich.
Das gilt auch für die Fotos.
Anschauen kann nicht schaden. Man muss ja nicht direkt zuschlagen. Und nimm noch jemanden mit.
Du kannst die Frage doch parallel auch mal auf „honda-board“ stellen. Da gibt‘s auch eine Bolle-Abteilung.
Der fehlende Kettenschutz ist bei Solobetrieb meines Wissens nach nicht nötig und mehr Hubraum sieht keiner.
Und das Kennzeichen gehört nicht an die Seite!! :lachen1:

Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von scrambler66 »

als elektronisch herausgeforderter würde ich sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android nie kaufen. Der Verkäufer hat die Elektrik komplett neu gemacht, u.a. auch eine neue Zündung. Bei Problemen kann dir da niemand helfen. Der größte Irrtum ist, das diese "neu aufgebauten" Mopeds so zuverlässig wie ein neu-Fahrzeug sind. Das dürfte aber nie der Fall sein, nicht mal bei Walz. Speziell bei Mopeds, die kurz nach der Fertigstellung verkauft werden wäre ich vorsichtig, das riecht doch sehr danach, das hier jemand die Lust verloren hat, weiter an dem Teil schrauben zu müssen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von TortugaINC »

Ich würde mir zu den verbauten Kolben und dem Aufbohren der Zylinder Rechnungen, Kontoauszüge oder zumindest eine Doku zeigen lassen. Meine Devise: was nicht belegt werden kann, wurde nicht gemacht. Die Erfahrung zeigt, dass gern etwas geflunkert wird. Soll keine Unterstellung sein, sondern nur der Aufruf zur Achtsamkeit.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Mopedschrauber »

scrambler66 hat geschrieben: 14. Okt 2023 Der Verkäufer hat die Elektrik komplett neu gemacht, u.a. auch eine neue Zündung. Bei Problemen kann dir da niemand helfen.
Da muss ich etwas widersprechen. Ich habe auch schon die Elektrik von motorräder umgebaut. Aber die Käufer haben natürlich von mir einen entsprechenden Schaltplan erhalten.
Bei so alten Kisten gibt dir auch die Original Verkabelung keine Chance einen Fehler zu finden, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast und nicht mit einem Multimeter umgehen kannst.
Da funktioniert Ferndiagnose auch nicht.

Aber dass ist natürlich ein Punkt, den ich prüfen würde ist da ein guter Schaltplan (nicht von Hand gezeichnet) dabei.
Gruß Werner

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von ManniP »

Von den Hondas habe ich leider keine Ahnung. Aber grundsätzlich solltest du das letztens hier beschriebene 11. Gebot berücksichtigen: Du sollst nicht probefahren!
Also, nimm einen erfahrenen Motorradfahrer für die Probefahrt mit.
Viel Erfolg wünscht
Manni

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von michaelw »

So schwarz würde ich das alles nicht sehen. Eigentlich sehe ich fast nur hochwertige Teile an der Honda verbaut.
Und das mit der Elektrik, das sollte man auch nicht so eng sehen. Falls die Kabel schön verlegt worden sind, läßt das durchaus
Rückschlüsse auf den Rest zu. Schaltplan in schriftlicher Form vorausgesetzt.
Und die Teile von Motogadget sind ja auch kein Hexenwerk.
Und preislich gesehen, schätze ich vorsichtig den Anschaffungspreis + Kosten der Umbauteile ohne Zeitaufwand.

Wenn einem das Styling gefällt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich mir die an Deiner Stelle durchaus anschauen.
Interessant wäre natürlich, warum der jetzige Besitzer die mit viel Aufwand umbaut um sie dann doch zu verkaufen.
Am besten 2 Wochen warten, dann hinfahren und verhandeln. So ein Verkaufsrenner dürfte das nicht sein....


Grüße und viel Glück
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kaufberatung CB750 Cafe Racer- eBay Kleinanzeigen

Beitrag von jenscbr184 »

Was Werner und Michael schreiben, ist das, was man zu dem Stromkram sagen muß.
Die Komponenten, die der Verkäufer aufzählt, sind alle ganz vorn, so man sie denn haben will.
Und Tibor bringt das mit der Technik auch auf den Punkt.
Ich würde einen Termin vereinbaren und mir das Teil ansehen, draufsetzen und ne Runde damit drehen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik