forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Sämtliche Beschichtungen müssen runter: Lack, Chrom, Farbe, Pulver ... die Teile müssen nackt und es dürfen keine Rückstände drauf sein. Es gab einen Vorfall im letzten Jahr, da war ein Bauteil eingesetzt, in dem noch (versteckt) ein Gussring eingepresst war. Das Material hat sich im Ofen aufgelöst und einen Schaden von 5.000 € und einen Anlagenausfall von 14 Tagen angerichtet.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von Schinder »

Moin

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich hier anscheinend um eine rein optische
Veredelung und nicht um eine regulierte Präzionsbeschichtung.
Für eine glatte Oberfläche der DLC-Beschichtung benötigt man auch eine
entsprechend glatte Werkstückoberfläche, weshalb poröse Oberflächen,
wie Gußeisen und Eloxal in den meisten Fällen ausscheiden.

Wer präzise definierte Schichtdicken bei Kolben und Reibpaarungen braucht,
hier gibt es Info dazu : https://www.kexel.de/dlcbeschichtungen/




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Hallo Jochen.

Das ist genau richtig. .daumen-h1:

Wir können keine kommerzielle und gewährleistungsgebende Dienstleistung anbieten. Die Beschichtung wird zwar im kommerziellen Rahmen einer Firma, die diese Dienstleistungen für Gewerbekunden macht, im Prozess der Beschichtung ausgeführt, aber nicht speziell auf die Bedürfnisse und Anpassungen eines hoch beanspruchten Bauteils angepasst.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von theTon~ »

David ist Dein Angebot noch aktuell?
Ich würde gerne in den Wintermonaten ein paar Aluteile filigran "schwärzen". Nichts Wildes, aber Pulvern wäre aufgrund der Schichtdicht nicht optimal.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Moin René.

Gib mir mal bitte Details per PN.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik