Ich kann nicht einordnen ob du es spitzfindig meinst, oder ob du meinen Beitrag falsch verstanden hast:
Ablassen der alten Flüssigkeit kann reichen um Probleme zu bekommen. Die Luft zieht sich ganz vom selber rein.
Gruß
Ich kann nicht einordnen ob du es spitzfindig meinst, oder ob du meinen Beitrag falsch verstanden hast:
Das kleine Messgerät hab ich mir jetzt besorgt und es erstmal am Auto getestet. Auto 1 hatte gerade den Bremsenservice, nur grüne LED = kein Wasser, so soll es sein. Auto 2 hatte den Bremsenservice im Jan, nur grüne LED = auch gut. Dann am Mopped (Bj. 2020): Vorne grün + gelb, also < 1% = gut, hinten grün + 2 x gelb + rot = > 2% < 3%, wechseln!BonsaiDriver hat geschrieben: ↑7. Okt 2023 Die Bremsflüssigkeit streng nach Werksvorgabe wechseln halte ich aber auch für etwas übertrieben, da die Hersteller sich hier gerne in Sicherheit wiegen und die Wechselintervalle sehr kurz halten.
Besser ist da schon mal wirklich nachzuschauen wieviel Wasser in der Bremsflüssigkeit steckt.
Dafür gibt es recht günstig kleine Dedektoren.
https://www.pollin.de/p/bgs-technic-bre ... gJO8_D_BwE
Abgrößer 3% Wasseranteil wird allgemein der Wechsel der Bremsflüssigkeit empfohle.
Das dann ohne Ansteuerung des ABS Blockes zu machen kann eben dazu führen, das Reste der wasserhaltigen Flüssigkeit ium ABS Block verbleiben. Eine "Aktivierung" durch eine Bremsung auf rutschigem Boden kann helfen, ist aber eben auch nicht wirklich "optimal"