forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von evisu »

Hallo,

hat jemand einen Tip fuer mich wie ich das Sichtglas aus dem Oeltank an der luftgekuehlten RD350 rauskriege (wechsele), ohne (!) den Lack des Tanks zu beschaedigen?

Bin ueber jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Gruesse,
Thomas

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von jenscbr184 »

Mit nem kleinen Hammer draufkloppen.

Treffen sollte man.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von Bollermann »

Ist das Schauglas nicht mit einer Gummitülle außenrum in das Blechgehäuse eingedrückt?
Zumindest bei meiner DT125e war das so, wenn ich mich recht erinnere. Müßte man in umgekehrter Richtung auch wieder rausdrücken können. Vorausgesetzt natürlich, man kommt durch die Einfüllöffnung dran.
Dissident in every respect

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von evisu »

Hmmm ... alten Schraubendreher abwinkeln und von innen ... ob man da genug Druck raufkriegt? Ist nen Versuch wert.
@jenscbr184 ... Hammer? Und dann? Nach innen treiben? Das funktioniert mMn nicht.

Idee die mir grade noch kommt ... Bohrer, kleines Loch reinbohren und dann mit Widerhaken die Linse nach aussen ziehen?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von jenscbr184 »

Ich denke, es wird wie ein Simmering gearbeitet sein, dann wird das funktionieren. Ist bei der Ölwanne der K100 von BMW zumindest so gelöst. Vielleicht kaufst du erstmal ein neues, dann siehst du ja den genauen Aufbau.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von manicmecanic »

unter Vorbehalt,lange her
...wenn ich mich richtig erinnere hat das Gummi,die Dichtung-Halterung 2 Ringschlitze.Einen in dem das Fenster steckt und einen in dem der Tank ist.
Man kann versuchen das umzustülpen und unter das Fenster hebeln.
Oder es samt Gummi in den Tank pressen.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Entfernen Sichtglas Oeltank an der RD350 (351)

Beitrag von Bollermann »

manicmecanic hat geschrieben: 2. Nov 2023 Oder es samt Gummi in den Tank pressen.
Stimmt.
Jetzt, wo Du es gerade sagst, dunkelt es mir auch.
Ich hatte das Ding nach innen gedrückt und anschließend Glas und Gummi durch den Einfüllstutzen rausgefummelt.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik