forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsring Trommelbremse erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Ich schau mal, was bei dem einschrumpfen rauskommt. Schlimmstenfalls ein neuer Werkstatt Aschenbecher...
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von nanno »

nickthequick hat geschrieben: 26. Okt 2023 Alu nen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Stahl. Da kann dann schon passieren, dass der Ring eher wieder lockerer wird.
Anders als der Stahlring, hat das Alu aber auch Fahrtwindkühlung, klar die Eiger-Nordwand runter wirds irgendwann schiefgehen (und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher), aber mit der nötigen Verspannung sollte die thermische Masse von der Alu-Nabe das alle mal packen.

Wäre ein spannendes Beispiel für Physik- oder Maschinenbau-Studenten das Losbrechmoment zu errechnen bzw. dafür eine Kurve zu erstellen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von tecuberlin »

hier wär was passendes zum halbwegs guten Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-8425
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Dankeschön :)
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik