forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von TortugaINC »

Da stimmt. Die originale Nabe beibehalten zu wollen oder eben nicht beeinflusst die Lösungsmöglichkeiten halt immens. Trotz vergleichbaren Problem.

Die Radnabe ist z.B. von Haus aus mehrteilig konzipiert. Die beiden Hälften mit Lagersitz und Lochkreis für die Scheibe anzufertigen wäre immer noch deutlich unkomplizierter als eine Nabe zu konstruieren und zu fertigen. Und man hat extrem viele Freiheitsgrade.
https://www.moto-renzo.biz/Fahrwerk/Fel ... anguage=de

Oder man nimmt ne fertige Nabe samt Lagersitz und fertigt nur einen passenden Adapter. Noch einfacher, es muss halt mit der Breite ausgehen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von Alrik »

Je mehr man da konstruiert, desto eher stellt sich die Frage, ob da noch jemand für unterschreiben will. Deshalb so einfach wie möglich halten und so viel Originalteil wie möglich verwenden.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von sven »

Sag ich doch ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dialer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2021
Motorrad:: Honda CB900F Bj. 79
Honda GL1100 Bj. 82
BMW R1150 RS Bj. 02
Wohnort: Drolshagen

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von Dialer »

http://rahmenschmiede.de/boldor/fahrwerk.htm

Hier werden auch Speichenräder für Boldor, KZ UND CBX Modelle angeboten.

nielsstaal
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Motorrad:: Honda CB 750 - RC01 Bj. 1979

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von nielsstaal »

Ich denke ich werde jetzt auf usd Gabel umbauen.
Habe hier im Forum gelesen, die der fzr 3le mit einer 550 Nabe passt wohl.

Gibt es eine Alternative? Die Plug and Play passt?

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von HS96 »

Servus,
hat die RC01 RC04 auch die 35mm Standrohre wie die CB 500/550/750 four?
Ich habe mal einen Umbau gesehen, mit CB 750F2/Boldor Gabel mit den Doppelkolbenbremssätteln der Boldor und der Radnabe der alten CB's
Gruß Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nielsstaal
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Motorrad:: Honda CB 750 - RC01 Bj. 1979

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von nielsstaal »

Hallo,

Ich habe mir jetzt eine Gabel der FZR geholt.

Welche Radnabe passt Plug and Play? Also ohne dass ich mir erst Adapter drehen muss?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von Bambi »

Sorry Niels,
es gibt FZR 600, 750 und 1000. Und alle haben Gußräder ... die Gabeln sind wohl kaum identisch.
Tu Dir und uns den Gefallen und gehe die Sache ein bißchen besonnener an. Ich weiß, daß die Eingaben 'FZR' und 'Speichefelgen' in der Suche ins Leere laufen (hab's gerade selbst getestet, 143 Seiten!).
Deshalb noch einmal der Rat, vielleicht mit dem Sven mal ein näheres Gespräch zu suchen. Wenn der so schreibt hat er gewiß eine Lösung im Auge.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

nielsstaal
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Motorrad:: Honda CB 750 - RC01 Bj. 1979

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von nielsstaal »

Ist eine USD-Gabel von der FZR 1000 3LE

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Speichenfelgen Honda RC 01 RC04

Beitrag von jenscbr184 »

nielsstaal hat geschrieben: 10. Sep 2023 Hallo,

Ich habe mir jetzt eine Gabel der FZR geholt.

Welche Radnabe passt Plug and Play? Also ohne dass ich mir erst Adapter drehen muss?
BMW K100 Baujahr 1982 bis 1988.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik