forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umfrage Wie alt sind wir ?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle

Umfrage wie alt sind wir ?

unter 18 Jahre
7
1%
18 - 25 Jahre
106
15%
25- 30 Jahre
59
8%
30 - 35 Jahre
65
9%
35 - 40 Jahre
54
8%
40 - 45 Jahre
70
10%
45 - 50 Jahre
114
16%
50 - 55 Jahre
102
14%
55 - 60 Jahre
73
10%
über 60 Jahre
65
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 715

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16191
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von grumbern »

Bleibt nur die Frage, wer eine ER5 fahren will...

Und genau diese Klientel triffst Du dann halt an. Die für deren halbwegs aktuelles Motorrad Filterchen und dergleichen vorrätig sind. Das ist aber eben nicht das Gros der Motorradfahrer und somit kannst Du damit letztlich auf nichts schließen. Außer vielleicht, dass die, die Du dort triffst, einfach keinen Bock auf e-Commerce, dafür ein halbwegs aktuelles Mainstream-Motorrad haben.

Jeder lebt irgendwie in seiner Blase und das ist auch ok, so lange man sich dessen bewusst ist. Diese Läden haben sicher irgendeine Form der Berechtigung, sonst gäbe es sie nicht. Aber derern Kundschaft mit Motorradfahrern allgemein gleich zu setzen, ist schon etwas fragwürdig.
Gruß,
Andreas

Bollermann
Beiträge: 2262
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von Bollermann »

Du bist auch lieber tot als Zweiter, stimmts?
Wobei beginnender Altersstarrsinn ja wieder gleich in den Thread passt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16191
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von grumbern »

Stelle einfach nicht so steile Thesen in den Raum und alles ist gut. :)

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von Matthi »

:grinsen1:
four wheels move the body two wheels move the soul

DKProjectTR1
Beiträge: 109
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von DKProjectTR1 »

Ich habe gerade abgestimmt, bin voll in der Hauptgruppe mit meinen 49 Jahren. Genau so habe ich das vermutet, wir sind die noch nicht ganz alten Säcke, die über Mopeds/Mofas fahren und schrauben gelernt haben und heute Lust, Zeit und Geld haben, an den Traummotorrädern ihrer Jugend zu schrauben. Ja ich stehe auf klassische Motorräder, obwohl ich auch moderne Motorräder besitze und auch diese sehr gerne fahre. Ein E-Motorrad kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu emotionslos. Jaja ich weiss, die gehen ab wie sau. Na und?

Also, wie ist das bei Euch?

Grüße
Dirk

Bollermann
Beiträge: 2262
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von Bollermann »

Ich bin Neuem gegenüber immer noch aufgeschlossen, aber alt genug, um erfahren zu haben, daß "neu" selten zwangsläufig auch "besser" bedeutet. Man hat zu viele Entwicklungen und Trends kommen und auch wieder gehen sehen.
Natürlich ist es irre, heute mit einem Serienmotorrad fahren zu können, welches spielend über 300km/h kommt.
Die Frage, die ich mir heute stelle, ist einfach, ob ich diesen, im Alltag relativ nutzlosen Mehrwert nicht im Gegenzug mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand an Technik und Kaufpreis entlohnen muß, wenn ich doch die Mehrheit meiner gefahrenen Kilometer mit unter 120km/h unterwegs bin. Ist es mir nicht wert.
Auch so viele andere Gimmicks oder Fahrzeugklassen erwärmen das Herz erfahrungsgemäß nur kurzzeitig.
Da suche ich eher nach einem eher unscheinbaren Fahrzeug, welches zu meinem Anforderungsprofil passt und bin froh, zu dieser Erkenntnis gelangt zu sein, bevor ich mir den Hals gebrochen habe. Gelegenheiten gab es ja genug dazu.

Elektromotorräder finde ich wegen des bärigen Drehmomentes, der flachen Drehmomentkurve und des verzögerungsfreien Leistungseinsatzes auch toll. Könnte ich mir im Sport; z.B. beim Trial; gut vorstellen.
Von der Technik her sind die mir aber auch zu langweilig und emotionslos. Da fehlt bei mir der "haben wollen"- Impuls.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
hg964
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2023
Motorrad:: Ducati Scrambler Desert Sled, Bj. 2017,
Moto Guzzi 1000S, Bj 1991,
Yamaha XT500, Bj. 1981
Wohnort: 50126 Bergheim

Re: Umfrage Wie alt sind wir ?

Beitrag von hg964 »

Ich kann mich nicht auf einem Elektromopped vorstellen.
Neben dem Aussehen geht es mir auch um den Klang.
Selbst meine Ducati war mir serienmäßig zu leise, seitdem ich einen Leo Vince 10 drauf hab klingt sie standesgemäß.
Genauso wie die Guzzi 1000 S mit Lafranconi Competizione.
Nur die XT 500 ist bei mir legal, weil sie ohne DB-Killer mit dem Sebring Enduro einfach zu laut ist.
Hört sich aber auch mit DB-Killer gut an.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics