forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Beitrag von mrairbrush »

Jetzt ist mir auch klar warum viele Kunststofftanks Benzindämpfe durchlassen. Beschäftige mich wieder einmal mit dem Problem Kunststofflackierung von PP und PE. Eine Lackierung ist möglich wenn Teile fluoriert werden. Nebeneffekt ist das die Oberfläche so modifiziert wird das sie auch kaum noch eine Diffusion von Flüssigkeiten und Gasen zulässt. Leider geht das nur in speziellen Anlagen.
Allerdings könnten die Fahrzeughersteller das in Auftrag geben und die Probleme mit Kunststofftanks wären erledigt.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Beitrag von Dacapo »

Ich habe mich ja wirklich viel damit beschäftigt.

Was man wirklich mal probieren könnte wäre der 2k Haftgrund für Boote. Ist aber eine menge Arbeit.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Beitrag von mrairbrush »

Wenn müsste man das von innen machen. Aber zuerst braucht man trotzdem Haftung. Beflammen geht schlecht. Mit fluorieren wäre das kein Problem. Der 2K Haftgrund ist auch nur auf Epoxidharzbasis. Außen verbessert es die Haftung aber dennoch können die Dämpfe von innen noch wirken. Wenn, dann innen beschichten. Bei Kunststofftanks von Ultraleichtfliegern macht man das.
Dazu 2 Artikel: https://www.besserlackieren.de/technolo ... ussetzung/
https://www.besserlackieren.de/technolo ... en-kennen/

Im ersten Artikel wird Reinigung mit basischen Reinigungsmaterial erwähnt. Wir haben früher Weichkunststoffe (Heckspoiler) mit Kernseife abgeschrubbt. War also nicht verkehrt. :mrgreen:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Beitrag von TortugaINC »

Moin Rolf,

wenn du das haltbar hinbekommst, kannst du im Endurobereich Geld verdienen. Es ploppt in regelmäßigen Abständen ein neues Wundernittel auf, dauerhaft haltbare Lösungen sind mir bislang nicht bekannt. Wobei deine Expertise natürlich deutlich größer ist, als die der meisten Hobbyschrauer…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Diffusion Kraftstoff Kunststofftanks vermeiden

Beitrag von mrairbrush »

Danke Dir. Bin ja auch schon länger der Problemlöser auf den man zurück greift wenn es mal in der Industrie nicht recht klappen will.
Oft sind es triviale Dinge. Beilackieren Mattlack (USA), Holzbeschichtung unbekannter Tropenhölzer in China oder Ausbessern von Beschichtungen Rückprojektionswände von Porsche in St.Tropez, nur ein paar zu nennen.
Im Endurobereich verdiene ich schon Geld aber nur durch Hersteller. Bei Endkunden legst meistens drauf, da gehört schon eine gewisse Passion dazu.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics