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Wartung XBR

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scrambler66
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Re: Wartung XBR

Beitrag von scrambler66 »

Den sogenannten Autodeko auf der Nockenwelle hatten m.W. nur die 1988er XBR. Ist aber leicht zu erkennen - dann geht kein Bowdenzug vom Kickstarter zum Zylinderkopf. Bei den Autodeko Motoren muss man beachten, das der Motor entgegen den Uhrzeiger gedreht wird (Anleitung siehe https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/ ) sonst aktiviert man den Autodeko und das Ventilspiel des rechten Auslass stimmt nicht. Und eine Taschenlampe wäre gut, die richtige Markierung ist hinter dem Deckel schwer zu erkennen.
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clubman500
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Re: Wartung XBR

Beitrag von clubman500 »

Ja aus dem XBR-Forum Ist mindestens einer hier.
Meine Clubbi hat mittlerweile über 80tkm auf der Uhr und die Wartung des Motors beschränkt sich auf Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren/einstellen.
Ölwechsel alle 3000km
Ölfilter alle 6000km
Ventilspielkontrolle alle 3000km
Falls weniger als 3000km im Jahr dann alles zum Saisonbeginn.
Der Anlasserfreilauf ging nur bei den 85er Modellen kaputt, Seilzugdeko ohne Gnubbel (Drehmomentbegrenzer).
Ein Ölkühler ist eigentlich nicht nötig und wenn dann nur mit Thermostat sonst wird im Normalbetrieb das Öl nicht warm.
Wichtig für ein langes Leben ist die richtige und regelmäßige Ölkontrolle!
Nach der Tour 3 Minuten im Leerlauf bei aufrechter Maschine laufen lassen, Motor aus und dann kontrollieren, Messstab nur einstecken nicht einschrauben zum messen. Zwischen min und max sind weniger als 250ccm bei einem Verbrauch von 0,5 ltr auf 1000km kommt man nach 500km schon in den gefährdeten Bereich. Als Erstes wird dann die Nockenwelle nicht mehr ordentlich mit Öl versorgt und verreckt.
Weiterhin viel Spaß mit der XBR
Gruß Oskar

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clubman500
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Re: Wartung XBR

Beitrag von clubman500 »

...zur Ventilspielkontrolle öffne ich die Kontrollöffnungen nicht mehr.
Man erkennt die Ventilbewegungen doch recht gut und nach dem sie geschlossen sind noch ein wenig weiter drehen dann passt es, mache ich seit ca 10 Jahren so. Die ersten Jahre habe ich es so umständlich wie im Handbuch beschrieben gemacht und da hat es manchmal nicht gepasst.
Gruß Oskar

Vogelburger
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Re: Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

Also lautet der Plan: Anschaffung Ölthermometer, Ölstand im Auge behalten, alle 3000 frisch. Ventile checken auch alle 3000. So wirds gemacht. Danke, Jungs, für die Tipps!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Stefano
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Re: Wartung XBR

Beitrag von Stefano »

Die Autodeko deaktivierst du in dem der Motor rückwärts gedreht wird bis es einmal sehr vernehmlich knackt. Dann funktioniert das auch mit dem Ventile einstellen.

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